Dichtung bei Mini Heki nachrüsten - wer hat das gemacht ?

  • Wenn Du die Kuppel ausbaust, kannst Du auch gleich das Dach unter der Kante der Haube reinigen. Vor Allem im Bereich des Gelenks.

    Kuppel beim Mini-Heki ausbauen dauert keine 2 min. Einbauen mit Pech 3 min.

    Zum Ausbauen: Haube ganz öffnen, dann die Stifte mit z. B. Schraubendreher zurückschieben und dann mir Spitzzange oder Pinzette herausziehen. Dann Die Haube diagional drehen. Dann hast man die schon in der Hand und kann die auch nach innen herausnehmen.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Kuppel beim Mini-Heki ausbauen dauert keine 2 min. Einbauen mit Pech 3 min.

    Sag ich doch :)

    Ich würde das auch nur mit Ausbau machen. Auf dem Dach rumwerkeln mit geöffneter Haubenstellung, dann hält das womöglich nicht gleich und musst das noch fixieren etc. Das ist halbgar. (In meinen Augen)

    Die Haube ausbauen, auf den Kopf drehen, dann kannst du das auch perfekt säubern, reinkleben bis zur 100%-igen Haftung. In dieser Zeit baust du dann schon das 2. aus, etc...

  • habe die Nachrüstung heute bei den beiden Mini Heki erledigt, mit Kuppelausbau. Das wieder Einbringen der Splinte erwies sich als filigrane Sache für Frauenarzthände, mit meinen klobigen Händen und 1000 Flüchen habe ich es trotzdem nur vom Dach aus geschafft.

    Was solls, ist nun alles so wie ich es wollte

    danke für eure Tipps

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Das wieder Einbringen der Splinte erwies sich als filigrane Sache für Frauenarzthände, mit meinen klobigen Händen und 1000 Flüchen habe ich es trotzdem nur vom Dach aus geschafft.

    Glückwunsch, ich hab das von Innen bewerkstelligen können.

    Ja das ist etwas tricky, hab da bei der ersten Haube auch etwas geflucht. (Hab das extra nicht gesagt :P)

    Aber bei 4 Hauben ging das dann wie das Katzen machen, mit Pinzette oder Spitzzange, weiß das nicht mehr so genau. Trotzdem würde ich das immer nur mit Kuppelausbau machen, das reinkleben ist einfach eine saubere Sache.

  • Luftig?? Geht auch mit Dichtung, in Lüftungsstellung.

    Nachteil? Jede Menge Blütenstaub und anderes Kleinzeug kommt durch die Zwangsbelüftung.

    Aber wenn es für dich ok ist dann passt es ja.

    Hallo Martin,

    wir haben bei unserem Mobil auch die Hekis mit Gummi versehen. Genau aus dem oben beschriebenen Gründen von Dietmar.

    Leider hatten wir etwas Pech, der Händler unseres Vertrauens hatte diese eingeklebt, doch nach ca. 12 Wochen waren die beiden Hekis innen gerissen.

    Entweder wurde ein falscher Kleber benutzt oder die Gummis haben sich nicht mit dem Kunststoff vertragen.

    Darauf hin haben wir direkt zwei neue Hekis bestellt, schon gleich mit den Dichtungen versehen. Jetzt ist alles im grünen Bereich und man braucht nicht mehr vor dem ins Bett gehen mit dem Staubsauger über das Bettzeug fahren.

    Mit freundlichen Grüßen


    Klaus und Heike

    Unterwegs mit einem Eura Integra 790 EB
    3 Achsen, 5300 kg zGG, 177 PS

  • Ich sollte noch anmerken das die Dichtung im grossen Heki über dem Bett drin ist,nur im Mini über der Küche ist sie raus

    V.G. Egon

    Verstehe ich trotzdem nicht.

    Wenn ich das Mobil abstelle, mache ich alles zu, von oben kommt dank geschlossener Dichtungen nichts mehr rein, egal ob Küche oder sonstwo.

    Wenn ich mich im Mobil aufhalte, stehen die Dachluken dort auf Lüftung wo ich es für nötig erachte.

    Das entscheide ich und nicht die fehlende Dichtung.

    Beim Fahren ist eh alles zu, dann gibt's genug Lüftung.

  • Hallo Dietmar ,für mich ist das Thema zu Ende. Ich habe nichts gegen Zwangsentlüfung,also fehlende Dichtung. Wenn was reinkommt, was auch immer,wird gereinigt.Auch nicht,wenns Fahrgeräusche macht, wie einige hier oft bemängelt haben. Radio lauter,fertig.

    Egon