Kantenleisten neu abdichten

  • Hallo werte Gemeinde.

    Ich habe vor an meinem WoMo die Dachkantenleisten neu abzudichten.

    Eigentlich wollte ich das mit Butyl-Band machen.

    Wenn ich aber danach suche werde ich von Angeboten geradezu erschlagen.

    Meine Vorstellung wäre 2cm breit und 3mm dick ? Oder reichen da 1mm Dicke?

    Oft wird da aber auch nicht explizit für den Wohnwagen--mobil Bau hingewiesen.

    Habt ihr ein paar Tipps was ich und von welchem Hersteller ich da am Besten was nehme?

    Die Schrauben unter den Füllleisten sind auch fast alle verrostet.

    Da wollte ich Edelstahl Senkkopfschrauben nehmen.


    Gruß

    Werner

  • Wenn es unter der Leiste verbaut wird reicht auch eine Stärke von einem mm, letztendlich muß da nicht Camping draufstehen, ich habe mein Band aus dem Baumarkt weil am Haus die selben Eigenschaften benötigt werden wie am WoMo. Die Breite kann man an der Kantleiste bemessen also Kantenlänge mal 2 plus vielleicht 1-2mm Überstand.

  • Hallo Werner,

    vor 4 Jahren habe ich nach Kauf meines Womos vorbeugend die Eckleisten entfernt u. die Verbindung mit 3M 4411 o. 4412 Dichtband (weiss ich nicht mehr, kann eigentlich auch keinen Unterschied entdecken) abgedichtet. Da das Gummiprofil auch nichts mehr war, habe ich es einfach weggelassen.

    Bis jetzt keine Probleme. Prüfe immer sporadisch mit einem Feuchtigkeitsmessgerät.

    Auch die Überlappungen der Bleche habe ich damit abgedichtet.

    Grüße

    Oliver

  • Hallo Werner. Willst du dir das echt antun die Dinger runter zu popeln? Das wird eine sch*** Arbeit. Die verzinkten Schrauben sind alle marode. Du wirst den Dremel brauchen. Anschließend darfst du die Stummel rauspopeln und hoffen dass noch genügend Löcher griff bringen für größere Schrauben. Des weiteren ist fraglich inwieweit du dich noch auf dem Dach bewegen kannst wenn die Schrauben raus sind. Ich meine mich zu erinnern dass das Dach auf der Wand aufliegt und die Schrauben in den umlaufenden U-Stahl der Wand greifen. Sieht man in den alten Hymer Prospekten wie das aufgebaut ist.

    Ich hab mir das gespart und habe mit oben erwähntem 3M 4412 gearbeitet. Teuer aber klebt wie der Teufel. Und das semitransparente ist relativ dezent. Habe es links wie rechts von der oberen Leiste am Alkoven bis an die Rücklichter gezogen.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hallo Werner,

    habe gerade eine Heckinstandsetzung hinter mir und dafür sämtliche Kedderleisten abgehabt und neu eingedichtet. Wollte auch erst Butylband nehmen, aber sämtliche (hier bei uns in der Gegend) Wohnmobilhändler haben mir abgeraten (da selbst bei Neumobilen kein Butyl mehr verwendet wird sondern einfacherhalber Dekalin aus der Kartusche. (grau - macht nachher keine schwarzen Streifen). Tolles Zeugs, dass sich gut verarbeiten und nachher einfach abtupfen lässt. Hoffe mal darauf. Kann dir in 10 Jahren mehr sagen. Im Moment ist alles dicht. Habe das Womo bei dem Regenwetter extra draussen stehen.....

    Schrauben empfehle ich Dir von Frankana. Die einzigen aus Edelstahl mit kleinem Kopf. Teuer aber gut. Habe es selbst mit abdrehen von Schrauben versucht, alles nicht vergleichbar.

    Viel Erfolg und viel Spass beim Putzen der alten Leisten....;-)

    Bye

    Larry

  • Hallo Ihr alle.

    Danke für den Zuspruch.

    Ich werde, nachdem ich das WoMo heute Grundgereinigt habe, zunächst erst mal auf Sebbis Idee zurückkommen.

    Sehen kann man die Stellen, die ich behandeln will eh nicht und, wenn das noch 2-4 Jahre hält reicht mir das.

    Dann kann ich immer noch die Leisten abmachen.

    Ist wahrscheinlich ein etwas erträglicherer Aufwand.

    @larry24

    Ich hatte eigentlich gehofft, dass Band einfacher zu bearbeiten sei?

    Bei einer anderen Arbeit hatte ich die Butyl-Wurst nicht besonders gleichmäßig hinbekommen und die Alu-Leiste wellte sich beim Anschrauben etwas.

    Daher dachte ich Band sei besser geeignet.

    Aber Danke für das Hirnschmalz.

    Gruß

    Werner

  • Moin moin,

    kann man mit dem Dichtband auch einfach über den Leistenfüller kleben? Ich wollte da im nächsten Frühjahr den Leistenfüller erneuern und die Schrauben darunter auch. Es ist alles trocken, nur der Füller härtet aus.

    Gruß aus Schleswig-Holstein bei 19 Grad

    Stefan

    Genieße die Gegenwart, dann hast Du in der Zukunft eine tolle Vergangenheit.:prost

  • Hallo Stefan. :wink

    Also ich hab das Band damals über den alten Leistenfüller geklebt. Überlappend bis auf die andere Seite der Aluleiste. Es kann also kein Wasser mehr in die Rille laufen. Wie gut das da drauf hält ist in meinem Fall zweitrangig gewesen, weil das Klebeband auf den eloxierten Aluleisten klebt wie Hölle.

    Weiß nicht ob das geht und jeder die Datei zugreifen darf, das Bild ist aus einer PN. Falls es nicht gebt möge mir das bitte jemand sagen, dann lade ich es nochmal hoch.

    https://www.ducatoforum.de/forum2018/inde…-1674x2976-jpg/

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • kann man mit dem Dichtband auch einfach über den Leistenfüller kleben? Ich wollte da im nächsten Frühjahr den Leistenfüller erneuern und die Schrauben darunter auch. Es ist alles trocken, nur der Füller härtet aus.

    Kann man sich diese Arbeit nicht sparen? Das Band in der Leiste ist doch wohl nur für die Optik, um die Schrauben zu verdecken. Ich glaube nicht, dass da irgendwas abgedichtet wird.

  • owolf

    ich glaube hier hatten schon einige einen Wasser/Feuchteschaden weil die Schrauben unterm Leistenfüller vergammelt waren und man die Schraubenköpfe abgerissen hat, beim Versuch sie rauszudrehen um sie gegen Edelstahlschrauben mit einem Tupfer Dekalin zu tauschen. Bei mir ist laut Messung noch alles trocken. Ich möchte nur vorbeugen.

    Genieße die Gegenwart, dann hast Du in der Zukunft eine tolle Vergangenheit.:prost

  • Das sind 50mm. Der Unterschied war glaube ich nur in der Dicke oder der Farbe. Schau mal in die Datenblätter, ich meine da gibts ein gemeinsames für beide Bänder.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Ja genau. 4111 1mm stark und 4112 2mm stark.

    Ich habe es heute zugesendet bekommen.

    Ich werde das morgen angehen und habe heute an einer Stelle eine Schraube nur etwas schräg angesehen und die ist direkt abgebrochen.

    Daher werde ich das genau so machen wie Sebbi.

    Undicht ist bei mir aber doch eine Stelle. Wenn man das Dach dort etwas drückt entsteht ein Spalt von 1-2mm unter der Aluleiste, und wir hatten neulich mal genau darunter innen ein paar klare Wassertröfchen hängen.

    Ob es dann dicht wird werde ich berichten.

    Gruß

    Werner

  • Ein Tip für das Durchschrauben von Dichtbändern habe ich von einem Wintergartenbauer; Schrauben die durch ein Butylband geschraubt werden sollten vor dem Einschrauben eingeölt werden damit sie das Dichtband nicht verletzen.

  • Ein Tip für das Durchschrauben von Dichtbändern habe ich von einem Wintergartenbauer; Schrauben die durch ein Butylband geschraubt werden sollten vor dem Einschrauben eingeölt werden damit sie das Dichtband nicht verletzen.

    Das klingt plausibel.

    Danke.

    Aber ich werde ja jetzt erst mal kleben statt schrauben.

    Gruß

    Werner

  • Sodele.

    Habe heute alles geklebt, was ich kleben wollte.

    Pünktlich danach gab/gibt es hier ordentlich Starkregen.

    Werde dann morgen im Hellen mal nachschauen wie das nach Regen aussieht.

    Das 3M Tape macht einen sehr guten Eindruck. Langzeittest steht noch aus.

    Damit ist das Thema für mich erst mal vom Tisch.

    Danke für die Tipps.

    Gruß

    Werner