Single Step Omnistep Alu 550 gibt etwas nach

  • das grösste Problem besteht darin, dass die Schrauben der Stufe verrostet sind und sich mitdrehen, so dass ich die Befestigungsmuttern nur schwer lösen kann. Von oben ist an die Muttern kaum ein drankommen, ohne die Fliegengittertür auszubauen.

    Muss mal schauen, ob ich wen finde, der mir das auf einer Bühne schweissen würde

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • habe heute versucht die sich mitdrehenden Muttern zu lösen, 2 geklappt, 2 drehen munter weiter. Leider kann ich die drehenden Gewinde auch mittels Zange nicht halten, war heute 4 Stunden damit beschäftigt, gab dann auf.

    Muss wohl die Gewinde absägen oder abflexen.


    Das Problem ist danach anschliessend wieder eine Schraube (Schlossschraube) einzusetzen, da die Länge möglichst kurz sein muss, daher suche ich als Lösung eine Hülsenmutter, ähnlich wie auf dem Bild, soll möglichst 13mm Innengewinde haben, finde da aber nichts bzw nur M12, wisst ihr dafür eine Bezugsquelle


    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • habe ich gesehen, aber die Gewindestange hat, wenn ich sie dann von unten eindrehe bei dieser Lösung keine Begrenzung nach oben ? Wie verhindere ich das Mitdrehen der Gewindestande


    Also von oben die Hülse einstecken, von unten dann Gewindestange darin eindrehen, an dieser Gewindestange dann die Mutter für die Thule Stufe befestigen und festdrehen, so stelle ich mir das vor

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • habe heute mit viel Rostlöser, Fluchen, Kriechöl, Fluchen , Gelenkschmerzen, Fluchen und absägen einiger Tele der alten Stufe endlich die Stufe abbekommen.

    Eine Verschraubung musste ich durchsägen, aber da kann ich dann eine neue Verschraubung einfädeln, sollte klappen.

    Die 3 verbliebenen Gewinde habe ich soweit wieder gangbar gemacht.

    Neue Stufe ist bestellt nächste Woche wird dann montiert.

    Werde berichten

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • es ist vollbracht und funktioniert sogar.

    Da alle Schrauben munter mitdrehten war es allein etwas fummelig, aber trotzdem geschafft

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • heute ist mir aufgefallen, dass das automatische Einfahren der Stufe bei Motor an nicht mehr funktioniert....

    Ich habe nur die "neuen" 4 Kabel der Trittstufe mit den "alten" 4 Kabeln der vorherigen Stufe verbunden.

    Alte Stufe ab, neue dran, beides Thule

    Keine Ahnung wo D+ angeschlossen war/ist, habe an der Funktion nichts verändert, kann aber auch nicht prüfen, da ich nicht weis, wo das Relais liegt. Scheinbar muss an das graue Kabel D+ anliegen bzw. Plus bei Zündung an

    Ich kenne nur das D+, was im EBL DS300 erzeugt wird, das scheint intakt

    Sonst funktioniert die Stufe

    Wo kann ich suchen nach dem Fehler


    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Hallo Martin,

    schau mal nach dem Endschalter für die "Eingefahrene" Position, bei mir hat der Schalter dauerhaft Endlage gemeldet, bedingt duch deformierte Kunstoffabdeckung gegen Spritzwasser.

    Habe den Endlagenschalter mehrfach Betätigt, bis der Schalter wieder funktioniert hat, seitdem ohne Probleme.

    Gruß Klaus

  • die Stufe selbst funktioniert, nur das automatische Einfahren nicht

    diesen Endschalter habe ich nicht bewusst gesehen, muss mal schauen, ob ich den sehe

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • die Stufe selbst funktioniert, nur das automatische Einfahren nicht

    diesen Endschalter habe ich nicht bewusst gesehen, muss mal schauen, ob ich den sehe

    Wenn der Endschalter defekt ist, glaubt die Stufe, dass sie schon eingefahren ist und fährt logischerweise nicht automatisch ein. Von daher kann Dein Problem schon diesen Grund haben.

  • Hallo Martin,

    in dem von Dir gezeigten Schaltplan, ist kein automatisches Einfahren möglich, lediglich eine Kontrolllampe L leuchtet, wenn die Trittstufe nicht eingefahren ist ( S2 ist geschlossen ) und S3 ist in der Stellung ACC.

    Für das automatische Einfahren ist ein zusätzliches Relais erforderlich:

    Graues Kabel auftrennen und Messen:

    Das graue Kabel, welches in die Trittstufe führt, muss bei ausgefahrener Trittstufe leitent gegen Masse sein.

    Bei eingefahrener Trittstufe ist der Schalter Offen, keine Verbindung gegen Masse.

    Gruß Klaus

  • ok, danke werde mal prüfen demnächst

    Die originale Schaltung von Eura war mit den 4 vorhandenen Kabeln auf automatisches Einfahren bei Motorstart, habe aber noch nicht nachgemessen

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Hallo Martin,

    Nachtrag: wenn du das graue Kabel auftrennst und die Messung an der Trittstufe durchgeführt hast, kannst du das graue Kabel aus dem Fahrzeug, bei laufendem Motor mit Masse verbinden.

    Die Trittstufe sollte einfahren, Masseverbindung gleich wieder trennen, bevor die Endlage erreicht ist ! Dann funktioniert die Relais - Logik, der Fehler ist dann eindeutig in dem Endlagenschalter in der Trittstufe, bzw. die zugehörige Masseverbindung am Orangen Kabel des Enschalters.

    Gruß Klaus

  • ok, danke

    Werde ich so mal testen mit Masse auf graues Kabel bei laufendem Motor.

    Das heisst das braune Kabel hat Masse und das graue Kabel auch bei laufendem Motor ? Würde da gern den Sinn verstehen......

    Bekommt das graue Kabel überhaupt 12V ?

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • An der grauen Ader hast du Masse sobald die Trittstufe ein kleines Stück ausgefahren ist. Diese vom Schalter S2 (in der Trittstufe) geschaltene Masse wird genutzt um:

    - die Masse für eine Kontrollleuchte/ Piepser bereit zu stellen

    - eine Trittstufenbeleuchtung mit Masse zu versorgen

    - das Relais fürs automatische einfahren mit Masse zu versorgen

    Ist die Stufe wieder ganz eingefahren öffnet der Schalter und alle oben angegebenen Dinge sind wieder ohne Masse.

    Wäre dies nicht der Fall würde der Motor beim automatischen einfahren bis zum abrauchen mit Spannung versorgt werden.

    Gruß Ralf

  • ok danke, ich hoffe mal, dass es daran liegt, werde versuchsweise mal den Schalter der "alten" Trittstufe anbauen, ggf klappt es damit wieder

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Bevor ich den Schalter umbauen würde würde ich doch erst mal schauen, ob der neue Schalter funktioniert und nicht ein Verkabelungsfehler vorliegt.

    - Ist das Ende der braunen Ader mit der Karosserie verbunden? Falls ja dann:

    - ist bei ausgefahrener Trittstufe an der grauen Ader Masse festzustellen? Entweder mit Durchgangsprüfer gegen eine blanke Karosseriestelle oder mit einem Spannungsmesser gegen ein Pluskabel. Falls ja, liegt es schon mal nicht am Schalter.

    Gruß Ralf