Schiebedach fürs WoMo?

  • Hallo

    Anfang Juli wurde mein WoMo (und auch der WoWa) Opfer eines Hagelsturms. Der Schaden am WoWa wurde bereits reguliert, mit dem WoMo war ich noch nicht mal beim Gutachter (erst mal Urlaub gemacht...).

    Am WoMo hat es die Dachluke über dem Alkofen durchgeschlagen, habe hier bereits ein Mini-Heki neu eingebaut.

    Die hintere Luke über der Sitzgruppe ist durch die (auch beschädigten) Dachkoffer größtenteils verdeckt, aber auch beschädigt -> ebenfalls tauschen.

    Nur bringt hier das Mini-Heki nichts, da ich nur rund 10 - 12 cm über Caravandach Spielraum habe, dann kommen Teile des Dachkoffers.
    Dach aufstellen geht dann nicht.

    Nun dachte ich mir, bau ein Schiebedach ein, das nach hinten weggeschoben wird, ähnlich den Auto-Nachrüstdächer a'la Webasto Slider ....

    Tja, finde keine solche Dachluke. Kennt jemand einen Hersteller für solche Dachfenster oder gibt´s da nix?

    Danke und Gruß.

    Helmut

    Einmal editiert, zuletzt von Baumbart (26. Juli 2019 um 22:30)

  • Also, bei Webasto nachfragen halte ich für verlorene Zeit. Die sind bei mir um´s Eck (rd. 30 km) und ich versuchte vor Jahren einen Dichtungsgummi aufzutreiben für ein Glasdach der Fa. Hollandia, die von Webasto übernommen wurde, keine Unterstützung seitens Webasto....

    Gibt´s wohl keine passende Dachluke. Muss ich mal abwarten, wie die Regulierung des Hagelschadens läuft, ev. andere Dachkoffer oder gleich ne Klimaanlage, wäre nett.

  • Versuchs mal bei anderen Webasto Stützpunkten. Müssen ja nicht alle den typisch deutschen Service liefern.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • webasto habe ich damals mal angefragt. Die haben mehr oder weniger geschrieben, dass man das mit dem Fahrzeughersteller klären soll. Aber die bieten auch nix passendes an.

    Das war tatsächlich verlorene Zeit und unnötig. Gleicher Stand wie vorher.

    Coole Sache, Hersteller mit Freigabe gesucht.

    Email von Webasto:

    "

    Sehr geehrter Herr Meyer,


    vielen Dank für die Anfrage bei Webasto und das Interesse an unseren Produkten.

    Bevor ein Dach in ein Fahrzeug eingebaut wird, muss geprüft werden, ob der Einbau des Daches in den speziellen Fahrzeugtyp technisch abgenommen und das Fahrzeug in die ABE des Nachrüstdaches eingetragen ist. Bei der Nachrüstung von Dächern in Fahrzeugen kann man eindeutige Aussagen diesbezüglich nur anhand der EG- BE- Nummer des Fahrzeuges treffen, welche Sie in der Zulassungsbescheinigung desselben unter Punkt "K" oder im Fahrzeugbrief finden.

    Liegt keine Eintragung des Fahrzeuges in die ABE des Daches vor, kann eine individuelle Prüfung der Dachnachrüstung durch den TÜV oder DEKRA erfolgen.

    Wir bitten um Ihr Verständnis, dass Webasto selbst weder Direktvertrieb und Ersatzteilhandel noch Einbau- oder Reparaturservice für Endkunden anbietet.

    Deshalb empfehlen wir Ihnen, sich vertrauensvoll an einen Webasto- Servicepartner vor Ort zu wenden. Dieser wird sich gern Ihres Anliegens annehmen.

    Webasto- Servicepartner finden Sie auf unserer Internet- Seite http://www.webasto.de/ unter "Lösungen für Heizen & Kühlen" und dann unter "Händlersuche".

    Mit freundlichen Grüßen / Kind regards,"

  • Hallo Helmut,

    wenn Du den Dachausschnitt vergrößern kannst, gibt´s das Schiebedach Dachhaube Multi II - Panorama Schiebedach 90x50cm

    oder wie schon aufgeführt, das elektrische PolyLux-Schiebedach. Im Größenbereich des Mini-Heki gibt es meiner Meinung nach nichts.

    Gruß, Werner