suche Erfahrungen nur zur Alko HY4 oder E&P hydraulischen Hubstütze

  • Servus

    Meine E&P Stützen waren bis jetzt 3x überfordert, das wird jedoch gleich beim Start der autom. Niveaulierung in der Fb angezeigt.

    Da kommt dann die Womoanzeige auf der Fb,, in Schräglage und rot,, und die Stützen bewegen sich nicht.

    Auf dem Stadtcamping in Krk, nochwo, und auf der schönsten Parzelle in Pesaro war es letzten Oktober so.

    Dann geh ich auf manuell, zieh die Handbremse, und Unterlegkeile (hinten) drunter, denn wenn du die Räder vom Boden hebst, dürfen es nur die Vorderen sein, sonst wird die Handbremse unwirksam;)

    Dann vorne hoch bis Ende, Klötze unter die Reifen, Stützen wieder einfahren, Klötze unter die Stützen und mit Automatik wieder hoch, denn die Anlage denkt, jetzt steht das Womo in der ausgleichbaren Schräge.

    Die Unterlage unter den Stützen muß natürlich dementsprechend dick sein.

    Das Womo steht jetzt im Lot, ich such mir den Vorderreifen der dem Boden am nächsten ist, stell einen Klotz mit wenig abstand darunter, 1-3cm, und senke in kurzen Stößen ab, bis der Reifen auf dem Klotz steht...vorne etwas tiefer ist mir recht, die Toilettentür geht selber zu, und der Körper liegt minimal am Kopf überhöht.

    Wenn drei Reifen und vier Stützen Bodenkontakt haben, steht das Womo stabil, und Stützen schonend, denn beide Vorderreifen ohne bodenkontakt lassen den Aufbau wackeln, und die Anschraubpunkte der Stützen werden dadurch sehr belastet.

    So mache es ich, aber ich lese gerne , wie es Andere machen.

    Gruß

    Franzl

    Geht ned...gibts ned !!

  • Also die Anschraubpunkte der Stützen sollten so platziert und dimensioniert sein, das hier nicht gleich eine „ Überlastung“ eintritt, wenn der Bediener ( oder die Automatik) hier mal nicht 100% gleichmäßig anhebt.

    Leider machen es sich unkundige , ( um den Begriff unfähige zu vermeiden ) Werkstätten gerne mal zu einfach und positionieren die Stützen falsch und/oder nur da und so wie es am „ bequemsten“ und schnellsten geht.(Siehe die geschilderten Probleme des Kollegen )

    Bei mir sind die Stützen vorne wie hinten inzwischen (nach selbstgemachter Korrektur , denn auch meine Stützen hinten hatten sich verbogen weil sie nur unzureichend verschraubt und gesichert waren) massiv und stabil an den Längsträgern des Fahrgestells verschraubt .

    Und die Längsträger sind dafür gedacht und ausgelegt, die auf das Fahrzeug einwirkenden Kräfte und Belastungen ( im Fahrbetrieb übrigens ungleich höher als im Stand) aufzunehmen.

    Insofern glaube ich nicht, das hier bei bestimmungsgemäßer Nutzung und vorschriftsmäßiger Montage „ Überbelastungen“ auftreten können.:):wink

    Vielmehr ist Pfusch und Unkenntnis der einbauenden Werkstätten bei der Montage ein offensichtlich nicht zu unterschätzendes Problem .

    Martin

  • Wobei wir wieder beim ,,,GLAUBEN,, sind.

    Was ich schreibe kann aber jeder selber feststellen, indem er ein Womo beobachtet, wo eine Achse in der Luft hängt. Schon beim Tritt auf die Eingangsstufe sieht man wie das Teil wackelt.

    Ich schreib auch nichts von Überlastung, aber wenn ich schon Hubstützen habe, benutze ich die so, dass Schwankmöglichkeiten so gut wie möglich ausgeschlossen sind, und dazu müßen, mind., drei Räder Bodenkontakt haben.

    Das glaube ich nicht, sondern das ist Fakt.

    Fakt ist aber auch das es Viele gibt, die auf Knopfdruck im Lot stehen wollen, und das Schwanken in Kauf nehmen, genauso wie Fakt ist, das es einige gibt die mit verbogenen Halterungen am Rahmen zu kämpfen haben.

    Wenn ich nur flache Plätze ansteuere brauch ich mich nicht zu kümmern, aber es gibt auch andere Umstände, wo vom bestimmungsmäßigen Gebrauch abgewichen wird, und da ist logisches, technisches Denken sicherer wie,, Glauben und Hoffen;;

    Nix für unguad, aber Jedem seine Meinung

    Franzl

    Geht ned...gibts ned !!

  • Moin,

    ich möchte mir auch hydraulische Hubstützen montieren. Mir ist vollkommen klar, dass alle Systeme ein ziemlich teures Luxus Goodie sind.

    Im Moment tendiere ich zur Goldschmitt HLC smart, Bei dieser Unterflurmontage konnte ich bisher keine Info finden wie eine Notentriegelung funktioniert. Ich frage mich auch welche Fehlerfälle eine Notentriegelung erfordern würden. Ausfall der Hydraulikpumpe? Stromausfall?

    Wer hat da Erfahrungen?

    VG

    Andreas

  • Jedes System hat eine Not Entriegelung, meistens am Hydraulikaggregat. Kann ja immer mal passieren das ein Problem mit einer Stütze auftritt, oder wie Du schreibst Stromausfall, Aggregat etc.

    Gruß Bernd

  • Zwei Bekannte haben die Stützen SHR installiert und sind sehr zufrieden.


    Aus meiner Sicht ein gutes System. Und vor allem bietet er den Umbau auf ein mögliches neues Mobil als Festpreis an. Finde ich sehr interessant.


    Gruss Rüdiger

  • Moin,

    ich möchte mir auch hydraulische Hubstützen montieren. Mir ist vollkommen klar, dass alle Systeme ein ziemlich teures Luxus Goodie sind.

    Im Moment tendiere ich zur Goldschmitt HLC smart, Bei dieser Unterflurmontage konnte ich bisher keine Info finden wie eine Notentriegelung funktioniert. Ich frage mich auch welche Fehlerfälle eine Notentriegelung erfordern würden. Ausfall der Hydraulikpumpe? Stromausfall?

    Wer hat da Erfahrungen?

    Notentriegeln kannst du immer bei der HLC Smart, es gibt auch eine Tel. Nummer die dir hilft. Optional gibt es eine Komfortnotentriegelung, da brauchste nur den 12V Stecker in den Stecker stecken.

    Ist auch alles auf der Hompage beschrieben.

    Ausfälle sind sehr, sehr selten und die absolute Ausnahme sagte mein Goldschmitt Monteur.

  • Wobei wir wieder beim ,,,GLAUBEN,, sind.

    Was ich schreibe kann aber jeder selber feststellen, indem er ein Womo beobachtet, wo eine Achse in der Luft hängt. Schon beim Tritt auf die Eingangsstufe sieht man wie das Teil wackelt.

    I

    Nichts für ungut, aber das stimmt natürlich nicht.

    Ich habe schon unter das dritte Womo Hubstützen, aber das es beim Einsteigen wackelt wenn die Vorderräder in der Luft hängen hab ich noch nie bemerkt.

    Und die hängen öfters in der Luft.

    Letztens wieder auf den CP in Verdun, um gerade zu stehen hingen sie sie ca.15 cm der Luft.

    Wenn immer drei Räder Bodenkontakt haben müssen bekommt man auch kein Womo in die Waage gestellt wenn es mal uneben ist, dann brauch ich sowas nicht.

    Das einzige, ich achte drauf das die Hinterräder statt Vorderräder Kontakt haben, die sind gebremst.

    Automatisch richte ich das Womo nie aus, mach es immer manuell, das wird genauer und es wird nicht unnütz hochgehoben.

    Meine drei Anlagen waren alle von E&P, nicht ein Ausfall in fast 20 Jahren.

    Alle Indoor montiert,, außer natürlich die Zylinder,

    Wollte nichts Elektrisches unterm Womo haben, alles schön drinnen trocken und geschützt vorm verrotten.

    Wo sollte man hier drei Räder auf den Boden lassen ?

    Und genau dafür habe ich Hubstützen :klatsch

    Gruss, Dieter

  • Noch ein Hinweis:

    Ich stand auch vor der Entscheidung, habe aber statt dessen ein Luftfahrwerk installieren lassen (VB).

    Kann zwar zum nivellieren nicht ganz so viel ausgleichen wie die Hubstützen, aber schon einiges. Zur Not würde ich auf ein paar Brettchen fahren und dann nivellieren lassen, wenn sonst der Weg nicht reicht.


    Weiterer Vorteil:

    Ein wirklich deutlich besseres Und comfortableres Fahren als vorher.


    Nachteil:

    Noch etwas teurer.

    Und natürlich steht das Fahrzeug nicht so „wackelfrei“ wie auf Stützen. Wir sind da aber nicht so empfindlich, das hat uns vorher (beim Maxi Fahrwerk) auch nicht gestört.


    Für uns bisher die richtige Entscheidung. Wir haben davon mehr.
    Auch weil im Stand eben erst mal hinten abgesenkt wird. Dann muss man vorne auch gar nicht so hoch hinaus.

    Der Zutritt zum WoMo wird auch einfacher.


    Nur als Idee, nicht als Überzeugungs Beitrag zu verstehen.


    Gruss Rüdiger

  • Vollluftfederung und Hubstützen hat ein Kollege.

    Würde ich auch machen, aber die Vollluftfeder hat mich beim Fahren nicht überzeugt.

    Es stößt bei Bodenrillen genau so wie beim original Fahrwerk.

    Gruss, Dieter

  • Also wir haben die Unterschied schon gemerkt.

    Direkt nach der Fahrt vom Hof meinte die Chefin: Oh, das ist aber schön.

    Klar, es wird kein Oberklasse PKW, aber es ist schon angenehmer.

    War auch nur gedacht, um die Gedanken in die Richtung zu lenken. Entscheiden soll das jeder selber.


    Ist ja viel Geld.


    Gruß Rüdiger

  • Nichts für ungut, aber das stimmt natürlich nicht.

    Wo sollte man hier drei Räder auf den Boden lassen ?

    Und genau dafür habe ich Hubstützen :klatsch

    Servus

    Sollte ich dich mal treffen, werde ich es dir beweisen.

    Ich hebe ihn oft aus der Achse, dann habe ich Lego-Baustein-Unterlegplatten, die sind superleicht, und diese lege ich unter Die Vorderräder, lasse das Womo ab, bis es im
    Wasser steht, fertig, und die Räder haben Bodenkontakt.

    Sogar mein Händler hat mir empfohlen die Räder, im Campingbetrieb, nicht frei zu heben.

    Rein von der Logik her, ist deine Aussage falsch.

    Du kannst mir doch nicht erzählen dass 1,5t Gewicht, die auf zwei 5 cm dünnen Stelzen stehen, nicht wackeln, oder nicht besser wackeln, wie wenn die beiden Vorderräder zusätzlich Kontakt haben.

    Entweder hast du den Unterschied noch nie ausprobiert, oder du bist so von deinen Stützen voreingenommen, dass das Gewackel nicht wahr sein darf.

    Drei Räder haben dann Kontakt, wenn die Vorderachse zusätzlich schräg steht, was bei mir öfter der Fall ist.

    Wie oft du Cämpingplätze wechselst weiß ich ja nicht, aber ich habe die letzten 4 Wochen 11 Plätze besucht....da findet man Allelei Gelände vor.

    Gruß und ab

    Geht ned...gibts ned !!