suche Erfahrungen nur zur Alko HY4 oder E&P hydraulischen Hubstütze

  • Ich bin in der Entscheidungsfindung zur Anschaffung einer hydraulischen Hubstütze.

    Die beworbenen Vorteile leuchten mir ein, aber wie ist das nun mit diesen Stützen nachdem sie schon länger montiert sind - Probleme ?

    Hatte irgendwo gelesen, dass die unteren Teller steif, also nicht beweglich wären und sich so nicht ggf leichten Schrägen anpassen ??

    Wie ist das mit der Bodenfreiheit beim Alko Fahrgestell, ist ja eh schon nicht so viel, aber wenn ich dann in Zukunft über französische Straßenschikanen fahre, droht mein Fzg hängenzubleiben ?

    Wie sind die Erfahrungen zB bei schweren Mobilen um die 5 Tonnen ??

    musste schon jemand die Notentriegellung testen, wie funktioniert diese ?

    und und und, sammele gern alle Infos zu diesem Stützentyp


    edit : habe nun auch mal mit Carsten Stäbler Kontakt aufgenommen, E&P hat auch seine Vorteile ;) Daher auch dazu eure Berichte erwünscht

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

    2 Mal editiert, zuletzt von mattin (25. Juli 2019 um 17:26)

  • Diese Anlage hat mein Kollege bei seinem alten Vorgänger (Hymer 8 Meter) Mobil verbaut gehabt.

    Er hatte in den 4 Jahren Nutzungsdauer bis zum Verklauf bis auf einen Pumpen Totalausfall und Tausch an einer Stütze (nach nur 3 Monaten und daher innerhalb der Gewährleistung/Garantie ) keinerlei Probleme und war von der Anlage und Ihrer Handhabung überzeugt.

    Nur wegen des 1 maligen Pumpenausfalls hat er aber bei seinem neuen Mobil aber eine Anlage mit zentraler Pumpeneinheit geordert (um das in seinen Augen bei der Alko 4 HY Anlage bestehende 4 fach Risiko eines möglichen Pumpenausfalls zu minimieren).

    Ob das nun so schlau war oder ist, wage ich zu bezweifeln, denn bei den Kosten der Anlage hätte ich persönlich "umgerüstet" und umgebaut auf das neue Mobil.:/:/

    Denn Ausfälle oder Fehler können immer und bei jedem Hersteller auftauchen.

    Martin

    (der mit seiner sehr günstigen und soliden Amplo Hubstützen Anlage übrigens auch sehr zufieden und begeistert ist) :wink

  • Hallo Martin,

    danke für deinen Bericht, aber eine Nachfrage :

    ich dachte bisher, daß es dieses System erst seit 2017 auf dem Markt gibt, weil Du von einer Erfahrung deines Freundes von 4 Jahren berichtet hast.... wir meinen beide das gleiche System ??

    https://www.promobil.de/cmt-2017-alko-…t-kompressoren/

    aber um mal bei der Grundaussage zu bleiben, Pech kann man immr mal haben, bei jedem Hersteller, bisher habe ich im Netz nur positive Beiträge von Leuten die das System eingebaut haben finden können, die Bedenkenträger waren immer Leute ohne praktische Erfahrung

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Hallo Martin,

    die Hydraulischen Stützen gibt es seit vielen Jahren von E&P, diese habe ich seit Jahren verbaut, ohne Probleme.

    Im Jahr 2017 hat sich Alco-Tech die Fa. E&P einverleibt.

    Die eigentlichen Hydraulikstützen sind beim neuen Alko HY4 die gleichen wie ich habe.

    Lediglich die Steuerung mit 4 Pumpen und die Verlagerung an den Rahmenunterbau sind neu (2017).

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Ich hab in zwei Mobilen,einmal 7 Jahre und einmal 6 Jahre eine E&P Anlage gehabt.

    Nicht einmal das kleinste Problem,nie einen Ausfall.

    In unseren neuen Sunlight, der im Oktober kommt, wird wieder eine E&P Anlage montiert.

    Bei den Alko HY4 hätte ich die Bedenken das kein Druckausgleich stattfinden kann und das Chassis sich verwinden kann.

    Bei den E&O fahren immer zwei Zylinder gleichzeitig,die gleichen den Druck beim pumpen über die Schläuche gegeneinander aus wenn sie belastet werden.

    Gruss, Dieter

  • Nachdem ich mit Carsten Stäbler zur E&P gesprochen habe und die verbaute Pumpe im Innenraum nur 43*25*22 (L/H/T) sein soll, ich jede Menge, auch ungenutzten Platz im Doppelboden habe muss ich mich jetzt bzgl der von euch gewünschten Erfahrung nun verbessern und habe auch die E&P dazu genommen.

    Der Hauptgrund ist eigentlich, dass ich nun bei näheren Recherchen herausgefunden habe, dass der Notablaß beim HY4 so erfolgt, dass man unter das Wohnmbil kriechen muss um an die an den Querträgern verbauten Pumpen heranzukommen, die Plastikabdeckung entfernt und dann eine Schraube einige Umdrehungen bewegen muss, damit der Druck abgelassen werden kann. Klar, vorher mit einem Unterstellbock oder Wagenheber sichern, sonst quetscht es einen selbst ein. Aber wenn zu diesem Zeitpunkt das Mobil hinten nur wenige cm hochgelassen worden war, dann komm ich mit meinem Bauch beim Alko Fahrgestell nicht drunter. Das ist für mich ein Knackepunkt und bei allen von mir gesehenen Nachteilen was dann für E&P spricht. Abnehmen wollte ich dafür nicht, ehe einer auf diese Idee kommt :P

    Preismäßig nehmen sich die Systeme nicht viel wenn ich die Anfahrt rechne, eine Anlage ist mit Kabelfernbedienung und eine mit Funkfernbedienung.

    Tja und nun stehe ich genauso klug oder eher doof wie zuvor da, was tun ?

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • die verbaute Pumpe im Innenraum nur 43*25*22 (L/H/T) sein soll

    Muss ich mal am Wochenende nachmessen.

    eine Anlage ist mit Kabelfernbedienung und eine mit Funkfernbedienung.

    Ich habe bei meiner E&P-Anlage sowohl ein Bedienteil mit Kabel unter der Klappe als auch eine (Funk-)Fernbedienug

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • habe eben gelesen, das seit 2019 auch die Bedienung mittels Smartphone und E&P APP möglich ist, hat das schon wer ??

    Man würde die Fernbedienung nicht benötigen

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

    Einmal editiert, zuletzt von mattin (25. Juli 2019 um 19:03)

  • Hallo Martin,

    danke für deinen Bericht, aber eine Nachfrage :

    ich dachte bisher, daß es dieses System erst seit 2017 auf dem Markt gibt, weil Du von einer Erfahrung deines Freundes von 4 Jahren berichtet hast.... wir meinen beide das gleiche System ??

    Hallo Namensvetter,

    ich habe nachgefragt, du hast Recht .

    Er war einer der Ersten überhaupt , die dieses System hat anbauen lassen (daher wohl auch der Pumpenausfall).

    Das Mobil war damals schon 2 Jahre alt, das habe ich nicht mehr auf dem Schirm gehabt und bei der Zeitangabe verwechselt und "hinzuaddiert" , sorry.

    Martin

  • Ich habe seit kurzem die E&P Hubstützen , montiert bei Carsten Stäbler incl. der Smartphone Bedienung. Dafür notwendig ist ein zusätzlicher WIFI Adapter, welcher mit nochmals 200 Euronen zu Buche schlägt. Was ich nicht wusste - man muss jedesmal einen Knopf am WIFI Adapter drücken, damit dieser wieder eine WLAN aufbaut (nach ein paar Minuten deaktiviert sich das Teil wieder)

    Hätte ich das vorher gewusst ..hätte ich diese Lösung wohl nicht gewählt.. oder aber den WIFI Adapter woanders montieren lassen. Aktuell sitzt das Teil in der Heckgarage, genau unter dem Bedienteil der Anlage selbst.

  • Wofür WiFi und Handy ?

    Die Fernbedienung der E&P Anlage ist sehr gut,funktioniert auf Anhieb ohne erst eine Netzwerkverbindung aufzubauen.

    Warum muß es immer kompliziert werden ? Nur weil es modern ist ?

    Gruss, Dieter

  • Wofür WiFi und Handy ?

    Die Fernbedienung der E&P Anlage ist sehr gut,funktioniert auf Anhieb ohne erst eine Netzwerkverbindung aufzubauen.

    Warum muß es immer kompliziert werden ? Nur weil es modern ist ?

    weil man ggf vorher nicht wusste, dass das WIFI Modul genauso teuer ist wie die FB ??? bei 50 Euro würde ich auch WIFI nehmen

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Hallo Martin,

    schau einmal in diesen Link: https://www.aretzbremsendienst.de/anhänger/

    dieses Unternehmen bietet glaube ich E&P Anlagen an. Zu Teil zum Selbsteinbau, Selbsteinbau dort vor Ort

    mit unterstützender Hilfe, oder Firmeneinbau. Zur Messe in D sogar innerhalb eines Tages.

    Viersen - D Messe ca. 35 Km.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • danke, Einbau innerhalb eines Tages sollte jede Firma schaffen. Wenn E&P, dann würde ich wieder zu Stäbler fahren, auch wenn er 460 KM entfernt ist...

    Preislich ist er ansich immer im Mittelfeld, aber man kann bei der Montage auf eigene Gefahr zusehen, das bieten andere Anbieter selten....

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Warum muß es immer kompliziert werden ? Nur weil es modern ist ?

    Nein. Weil die Geschäftsleitung entschieden hat wir sind jetzt auch Industrie 4.0. Aber die alten Maschinenbauingenieure und Elektroingenieure in der Entwicklungsabteilung haben keinen Plan von diesem modernen Zeug. Aber anstatt eine solche, vom Rest losgelöst mögliche Entwicklung, an einen externen zu vergeben, frickelt man solange mit irgendwelchen Entwicklungskits herum bis irgendwas halbwegs funktioniert. Und da man es nicht besser kann und es ja ein schweinegeld gekostet hat bis es überhaupt soweit funktioniert hat, wird es genau so verkauft. Dass es von Anfang an eine Totgeburt wird wenn man das per Wifi macht hätte den alten Herren mal jemand sagen müssen bevor sie anfangen zu entwickeln.

    Oftmals sind strategische Entscheidungen in der Produktentwicklung von außen betrachtet schwer nachzuvollziehen. Eine falsche Entscheidung schleppt man auch gern mal eine ganze Produktpalette lang mit sich herum weil kein Geld für eine Neuentwicklung da ist und man irgendwie versucht mit dem was da ist weiter zu kommen. Aber hier hat jemand ganz arg verbockt.

    Nur mal am Rande, will den Thread nicht entführen.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Bluetooth Module kosten mittlerweile nix mehr, sind schnell implementiert und haben genug Reichweite.

    Weiß nicht warum man sowas nicht dazu nimmt.

    Du mußt aber beides in die Hand nehmen um die Stützen zu bedienen,oder nicht ?

    Frage mich wo der Vorteil ist ?

    Gruss, Dieter

  • Ich hab beim Moped so einen Kettenöler, den kann ich jederzeit mit dem Handy parametrisieren wenn Strom drauf ist. Nix mit in die Hand nehmen. Ist bei den OBD-Modulen doch auch so.

    Nur eine winzige App müsste geschrieben werden, macht doch ein Hiwi mit Erfahrung in ner Stunde.

    Vorteil ist keine FB rumfahren zu haben. Ein Mobile hat doch mittlerweile eh jeder.

  • Nachdem ich mit Carsten Stäbler zur E&P gesprochen habe und die verbaute Pumpe im Innenraum nur 43*25*22 (L/H/T) sein soll, ich jede Menge, auch ungenutzten Platz im Doppelboden habe muss ich mich jetzt bzgl der von euch gewünschten Erfahrung nun verbessern und habe auch die E&P dazu genommen.

    Der Hauptgrund ist eigentlich, dass ich nun bei näheren Recherchen herausgefunden habe, dass der Notablaß beim HY4 so erfolgt, dass man unter das Wohnmbil kriechen muss um an die an den Querträgern verbauten Pumpen heranzukommen, die Plastikabdeckung entfernt und dann eine Schraube einige Umdrehungen bewegen muss, damit der Druck abgelassen werden kann. Klar, vorher mit einem Unterstellbock oder Wagenheber sichern, sonst quetscht es einen selbst ein. Aber wenn zu diesem Zeitpunkt das Mobil hinten nur wenige cm hochgelassen worden war, dann komm ich mit meinem Bauch beim Alko Fahrgestell nicht drunter. Das ist für mich ein Knackepunkt und bei allen von mir gesehenen Nachteilen was dann für E&P spricht. Abnehmen wollte ich dafür nicht, ehe einer auf diese Idee kommt :P

    Preismäßig nehmen sich die Systeme nicht viel wenn ich die Anfahrt rechne, eine Anlage ist mit Kabelfernbedienung und eine mit Funkfernbedienung.

    Tja und nun stehe ich genauso klug oder eher doof wie zuvor da, was tun ?

    den letzten Satz habe ich mir nun selbst beantwortet : es wird die E&P Anlage von Stäbler, Ende August wird eingebaut, Auftrag ist schon bestätigt. Die Entscheidungsgründe waren die Notablassmassnahemn, die bei der HY4 durchzuführen wären. Das will ich mir nicht zumuten

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost