suche Erfahrungen nur zur Alko HY4 oder E&P hydraulischen Hubstütze

  • :thumbup:Gute Entscheidung Martin. Habe ich auch dort machen lassen (und mehr):thumbup:

    Wird sich erst im Laufe der Jahre zeigen. Platz habe ich mehr als genug im Doppelboden für die Pumpe, habe da eine tote Ecke finden können.

    Hatte vor einigen Jahren dort auch (noch am alten Geschäftsstandort) eine Zusatzluftfeder hinten einbauen lassen und gute Erfahrungen gesammelt

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Auch interessant.

    Gibt jede Menge Bilder über die Stützen

    Hab ich mir gerade angesehen.

    Aber Pumpe und Elektronik an der Hinterachse?? Genau im Spritzwasserbereich??

    Ob das lange gut geht? Und was ist mit einer "Notbetätigung da??

    Zu viele offene Fragen.

    Dann doch lieber Pumpe und Elektronik im Innenraum (bei mir in der Heckgarage).

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • wenn Unterflurmontage würde ich zur Alko HY4 tendieren, sind dort die Pumpen kleiner, als die eine SHR Pumpe, da 4 Stück. Weniger Gefahr hängenzubleiben, aber auch 4faches Risiko Pumpenausfall.

    Bedenken muss man aber,dass das System dort, wo die Pumpe angebracht wurde, die jeweilige Stütze ggf. nur wenige Zentimeter angehoben hat um die Waage herzustellen. Wenn dann zB diese Stütze warum auch immer nicht mehr eingefahren werden kann, dann muss man unter das Fahrzeug an die Pumpe kriechen, falls das wie beim Tiefrahmen von Alko überhaupt möglich ist. Also irgendwie Fzg hochbocken, sichern und dann den Notablass betätigen.

    Passiert das im zivilisierten Gebiet, dann mag das mit ADAC oder ähnlichem Club noch gehen, in der Pampa ist man relativ auf sich allein gestellt.

    Das war der Hauptgrund mich dann doch für E&P zu entscheiden.

    Die Anbringung im Aussenbereich und die ggf erforderliche Wartung der Anlage mögen zusätzliche Probleme bringen.

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Ich denke das die SHR Pumpe auch im Wagen montiert werden kann.

    Warscheinlich überall wo der Kunde die hin haben möchte.

    Alles eine Sache der Besprechung.

    Gruss, Dieter

  • Die Montage an der Unterseite erfordert keine Bohrungen im Wagenboden, außer der Zuleitung.

    Kosten: 5.000,00 incl. Montage.

    Ich meine man kann im ausgefahrenen Zustand die Räder wechseln.

    Gut zu reisen ist besser als anzukommen.

  • Die Hydraulikanlage kostet bei allen Anbietern rund 5.000,00 incl. Montage. da tun die sich nichts.

    Wie war das noch mit der Krähe?

    Ich denke das die SHR Pumpe auch im Wagen montiert werden kann.

    Wenn ich mir auf den Bildern bei SHR diese riesige Kiste anschaue, na ja.

    Mein Aggregat ist erheblich kleiner.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • kann mir einer mitteilen, welchen Durchmesser die unteren Teller der Hubstützen haben ?

    In 2 Wochen soll montiert werden und danach geht es sofort in den Urlaub. Vorher will ich mir einige Unterleghölzer zurechtschneiden, daher brauch ich die ca Grösse

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • kann mir einer mitteilen, welchen Durchmesser die unteren Teller der Hubstützen haben ?

    In 2 Wochen soll montiert werden und danach geht es sofort in den Urlaub. Vorher will ich mir einige Unterleghölzer zurechtschneiden, daher brauch ich die ca Grösse

    Ich glaube es waren 240 mm

    Groß genug damit die sicher stehen.

    Ich würde nur was zum unterlegen mitnehmen falls die Schräglage es nicht gestattet automatisch zu nivellieren.

    Hier meine Stützen an mein Vorgängerwomo.

    Im Oktober kommt der Neue,da kommen sofort wieder welche drann.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruss, Dieter

  • klar, die Unterleger sollen nur drunter, wenn es anders nicht mehr geht.

    Dafür will ich vorbereitet sein, werde also einige 30*30 Plättchen zurechtschneiden

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Auch wenn ich eine Hubstützenanlage als überflüssig erachte, schick ist das schon, allein um dran rumzuschrauben, Reifenwechsel, Alko-Achse abschmieren etc.

    Klasse.

  • Auch wenn ich eine Hubstützenanlage als überflüssig erachte, schick ist das schon, allein um dran rumzuschrauben, Reifenwechsel, Alko-Achse abschmieren etc.

    Klasse.

    Zu Sinn und Unsinn gibt es einen Extra Thread, bitte nicht hier

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Hier meine Unterlage,30 X 30 cm

    Damit ich mich nicht immer hinknien muß beim unterlegen oder wieder vorholen habe ich an jeder Platte eine Ringöse.

    Mit den Haken schiebe ich die Platte unter oder ziehe sie wieder raus.

    Wenn die Platte nass oder schmierig ist eht das besser.

    Gruss, Dieter

  • Hallo Martin,

    als Unterlage sollte man keine "normalen" Bretter nehmen. Die quellen bei Feuchtigkeit leicht auf.

    Besser sind wasserfeste Siebdruckplatten, wie sie im Anhängerbau verwendet werden.

    Wenn ein Anhängerbauer in der Nähe ist, der hat sicher ein paar Überreste, die Du verwenden kannst.

    PS: dieter2: Die Idee mit der Öse und dem Haken finde ich Klasse. :klatsch

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Die Idee mit der Öse und dem Haken

    Ich habe für das einfachere heraus ziehen an die Ösen eine Kunststoffschnur befestigt welche ich dann so ablege das ein heranreichen

    ohne Probleme möglich ist. Macht das blöde einfädeln mit dem Haken überflüssig.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)