Kunststoffteile Demontage

  • Hallo Stefan

    ich habe bei unserem (Bj2008) schon einige de Blenden demontiert. das Problem ist dass man(n) nicht irgendwo dazwischen anfangen kann weil das von einer Seite her montiert wurde

    und entgegengesetz wieder montiert werden muss. Ich habe beim oberen Eck zuerst die Blende entlang des Daches entfernt konnte bei meinem einfach nach aussen abgezogen werden

    (sind so Steckvorrichtungen montiert). Allerdings sind dabei von diesem Teil einige kleinere Stücke weggebrochen, hatte so kleine Risse die sich als sehr brüchig herausstellten.

    Bei den Ecken sind danach Schrauben sichtbar die das demontieren ermöglichen. wenn man weiter demontiert mis zu den Seitenschürzen kommt das nächste Problem diese sind oben

    mir einem Kunststoff Teil eingehängt und unten verschraubt, beim lösen oder wieder einhängen sind bei mir einige der Kunststoff Teile zerbröselt. Habe dann aus Kunststoff selber so Keile gemacht

    jetzt hält es wieder. Hoffe dass das etwas hilft.

    Gruss Rolf

  • Ah. O. K.

    Ich werde mein Glück versuchen.

    Das obere lange Teil der Dachreling also nach oben abziehen?

    Könnte ich nicht nur den hinteren Teil etwas Hochziehen? Um dann das Eckteil abzubekommen?

    Die Preise für die Teile sind heftig. Für die Ecke wollen die 310 Euro haben. Wo hast du deine Teile gekauft?

    VG Stefan

  • Hallo Stefan

    das mit dem hinten hochheben kann evtl. klappen, schräg nach aussen/oben habe ich gezogen. Teile habe ich keine geordert habe die auf der Innenseite mit Glasfasermatte geklebt.

    (vorgängig angeschliffen gut gereinigt dann hat es gehalten) Von aussen sieht man den Riss aber bei den Preisen für neu Teile stört mich das nur noch zur hälfte ;)

    (Habe das Geld lieber für Solar und 2 Aufbau Batterie eingesetzt)

    Gruss Rolf

  • Hallo Rolf und für alle die das Problem auch haben oder mal bekommen werden.

    Ich habe die Teile abbekommen. War ganz easy. Die obere Abdeckung ist nur mit einer Art Kunstoffdübeln befestigt. Nach oben und leicht nach außen abziehen. Ohne Gewalt. Die Ecke ist dann mit zwei Schrauben oberhalb an der Aussenhaut befestigt. Nach unten ist die Ecke mit einer Feder gesichert, welche das Teil einfach nach unten zu der Heckblende zieht. Man kann nachdem die Schrauben entfernt sind das Eckteil einfach ein Stück weit Hochziehen und ca. 90 Grad nach hinten klappen. Dann kann man die Feder mit der Blech Halterung aushaken. Eigentlich eine recht ordentliche Konstruktion. Jetzt konnte ich auch mal einen Blick auf die Eckleiste werfen. Macht auch einen stabilen Eindruck. Selbst Edelstahl Schrauben sind verwendet worden. Und die Leiste ist sehr breit ausgelegt.

    Jetzt wird geklebt und dann wieder montiert. :wink

  • Hallo Stefan noch ein kleiner Tipp wenn du oben schon alles weg hast. Kontrollier mal die Verklebung des Überganges Dachhaube Fahrerhaus zu Dach Aufbau

    diese ist bei meinem vor ca. einem Jahr undicht geworden hat bei der Küche reingetropft. Habe dann die ganze Naht mit einem Messer rausgenommen und neu verklebt.

    Die eigentliche undichte Stelle war bei meinem auf der Beifahrerseite da wo das Dachwasser runter läuft (vor Markise)

    ( habe diese Problem bereits von 3 anderen gehört die das vor mir hatten, ist anscheinend ein Problem das nur bei den "alten" Kanus Van TI auftritt bzw. die bis Jg 2008)

    Gruss Rolf

  • Hallo Rolf,

    ja habe ich auch schon gehört. Bei mir ist über die ganze Breite so ein Butylband geklebt. Sieht aus wie original, da es auch unter der Dachhaube mit verläuft. Sieht insgesamt noch recht gut aus. Aber werde ich im Auge behalten. Meiner ist aus Mitte 2009. Hast du eigentlich was an dieser Duschdrehvorrichtung gemacht? Eigentlich duschen wir nicht im Fahrzeug. Aber der Mechanismus sieht mir sehr zerbrechlich aus. Insbesondere der Schwenkarm unter dem Waschbecken. Der ist an der Kunststoffwand der Dusche befestigt und steht ganz schön unter Spannung wenn man das Ganze in Grundstellung hat.

    Würde man das häufiger benutzen, wird das sicher nicht lange halten und brechen. Für mich sieht das so aus, als ob der Arm zu kurz ist und dem letzten Zentimeter dann am Kunststoff zerrt. Hab schon gedacht, ob man den Arm irgendwie einstellen kann. Der ist aber innerhalb der SpiegelWand verschraubt. Ich müsste dafür die ganze Tür zerlegen um da ran zu kommen.

    Und noch eine Frage: Hast du schon mal ein Rücklicht aufgehabt?

    Wie bekomme ich die auf um z. B. eine Glühbirne zu wechseln?

    Eins ist auch feucht von innen. Da wollte ich auch mal nachschauen.

    VG Stefan

  • Hallo Stefan

    an der Drehvorrichtung hab ich eigentlich nichts verändert ausser dass ich das ganze mal neu gestrichen habe. Und wir benutzen die Dusche jeden Tag (haben 700 Übernachtungen hinter uns)

    Die Rückleuchten sind einfach zu entfernen bei jedem der 3 Leuchten pro Seite kann man unten mit einem Schraubenzieher etwas nach oben hebeln und dann nach aussen ziehen (unten)

    danach kann die Birne einfach gewechselt werden.

    Wenn du Lust u Zeit hast kannst du mal Link nachsehen was ich an Veränderungen gemacht habe (ist nicht ganz Aktuell)

    Gruss Rolf

  • Hallo Rolf,

    Cool. Das mit den ausziehbaren Schubladen finde ich eine Klasse Idee!

    Blöd ist nur, dass die rund sind. Hast du das vorhandene Regalbrett verwendet?

    Vielleicht mache ich das auch. So ist es ein wenig nervig.

    Mit dem Duschen habt ihr keine Feuchtigkeitsprobleme?

    Das sieht mir alles so fragil und verwinkelt aus. Ich hätte Angst, dass das Wasser sonstwo hinläuft.

    Unser hatte beim Kauf schon eine Klimaanlage im Schlafraum, automatische Sat, Wechselrichter, zwei 90 AH AGM Aufbaubatterien. Ich habe dann noch eine 120 Watt Solaranlage draufgepackt. Und einen Fahrradträger, damit wir mehr Platz für die Camping Sachen haben.

    Was hast du für das LED Taglicht bezahlt?

    Ist es leicht zu installieren?

    Danke für die Hilfe.

    VG Stefan

  • Die Schubladen hab ich zugeschnitten und den Rand eingesägt um das biegbar zu machen ist Zeitaufwändig aber Holzwerken ist ein Hobby von mir.

    Die Dusche ist bei uns vor ca. 5 Jahren durch Risse undicht geworden (Problem bei fast allen Herstellern) mit einem Inliner beklebt worden seither keine Probleme.

    Sat Solar 100W und 2x 110 Ah Batterien Aufbau hab ich selber Nachgerüstet, Fahrräder sind bei uns in der Garage, da die bei unserem gross genug ist.

    Tagfahrlicht hab ich in Netz geordert Preis :/ glaube (schon länger her ca 80 Euro, mit Dremel vorhandene Einbaustelle ausgesägt geht gut.

    Anschluss für mich als Elektriker machbar ;)

    So jetzt noch fertig einladen dann ab Richtung Bayern 10 Tage danach etwas länger Portugal 8) als Antworten sind nicht schnell je nach Wlan (wir Schweizer kämpfen noch mit hohen Roaming Gebühren)

    Gruss Rolf