Wohnmobil in der Waage ausrichten

  • Hallo ins Forum,

    ich nivelliere mein WoMo mit einer kleinen Kreuzwasserwaage aus um das Fahrzeug auf dem Stellplatz gerade stehen zu haben.

    Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, ob ich das WoMo mit dem im Anhang gezeigten Instrument ausrichten kann.

    Das wird auf dem Armaturenbrett befestigt und wäre damit sehr gut im Blickfeld angebracht.

    Hat jemand Erfahrungen damit gemacht oder wie stellt ihr euer Fahrzeug in die Waage?

    Hubstützen will ich nicht montieren....

    Danke euch

  • Ich habe aus dem 1€ shop sowas:

    Genau die hab ich auch. Dann , als das Fahrzeug in der Halle exakt gerade stand, das Ding mit Sikaflex auf die Armlehne der Türverkleidung geklebt, schön ausgerichtet - und fertig. Stört nicht, ist immer im Blick und muß nicht erst hergesucht oder ausgerichtet werden.

    LG Robert

  • Hallo ins Münsterland.

    Ich habe Erfahrung mit Beidem. Nutze seit Jahren nur noch die Kreuzwasserwaage. Das von Dir gezeigte Teil hatte ich im 1. Mobil. Abgesehen davon, dass man es zuerst ganz genau ausrichten muss und danach bloß nicht mehr berühren, weil es sich sonst wieder verstellt. Und egal wie: meiner Meinung nach ist jedes noch so ungenaues Popometer genauer.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Ich benutze die TrumApp.

    Unter Werkzeuge kann man das Programm Nivellierung aufrufen.

    Hier ist es unterteilt zwischen Caravan und Reisemobil.

    Man muss einmal die Rad- und Achsabstände eingeben.

    Funktioniert tadellos.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Hab auch ne runde Libelle im Armaturenbrett kleben. Die ist mit Heißleim "genullt" worden.

    So ein riesen Teil ins Armaturenbrett wollte ich nicht haben, von dem oben genannten Problemen mal ganz abgesehen. Die Libelle ist winzig und sitzt direkt zwischen Lenkrad und Kombiinstrument weil es da am geradesten war.

    Meistens passt es aber eh schon nach Popometer. Bisschen vor und zurück, dann Blick auf die Libelle und entscheiden wie genau das Popometer heute denn gearbeitet hat. Meistens gut genug.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hallo,

    früher hatte ich auch eine Kreuzwasserwaage. Aber im neuen Womo habe ich mir eine Rundwasserwaage (sog. Dosenlibelle) auf eine ansonsten nicht nutzbare ebene Fläche links neben dem Fahrersitz montiert. Darunter ein Stück Filz, so dass ich das Teil anschließend genau "kalibrieren" konnte. So ein Teil:

    Dosenlibelle

    Der ursprünglich hochladende Benutzer war Robb in der Wikipedia auf Deutsch

    (Originaltext: Rob) [CC BY-SA 2.0 de (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/de/deed.en)], via Wikimedia Commons

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Moin moin

    so´ne Dosenlibelle habe ich auch genommen,

    hatte ich noch von meinen Plattenspielern aus dem letzten Jahrtausend, zum ausrichten.

    Viele Grüße aus dem Norden, z. Z. Nähe Oulu / Finnland an der Ostsee, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Hab die WomoSet App auf dem Handy und iPad. Einfach auf den Platz fahren, App starten und Gerät auf den Boden legen und er sagt an, welcher Reifen auf welche Stufe der Auffahrkeile muss. Passt immer beim ersten Mal!

  • Also ich habe nur zwei Stell Möglichkeiten auf den Keilen, und habe auch nur zwei Keile dabei, bleiben mir nicht viel Möglichkeiten für genaues justieren.Wichtig ist das das Womo nicht verdreht steht.Kontrolliert wird an Hand eines Weinkorkens, er wird auf die Arbeitsplatte der Küche gelegt ,wenn er liegen bleibt ist gut .Damit habe ich einen Schweizer in Amtzell überzeugt das er extrem schief steht ,obwohl er meinte er hätte es mit der Wasserwaage ausgerichtet, habe ihn den Korken geschenkt, haben danach ein Wein genossen ,und somit wieder einen Korken.:)

    :saint:

  • Solche Libellen hat man genutzt um Steiger ( Hebebühnen) zu justieren.Aber beim Womo stell ich mir das schwierig vor, außer sie sind mit Hubstützen gekoppelt die sich selbsttätig ausrichten, also Niveauregulierung.

    :saint:

  • Eine Dosenlibelle kann man auf jeden Handy laden,gibt es massenhaft im Store.

    Wir haben hydraulische Hubstützen,da habe ich auch so eine Dosenlibelle.

    Ich stütze überwiegend manuell ab,die Automatik hebt mir das Mobil immer zu hoch.

    Gruss, Dieter

  • ich hab auf dem Handy gleich 2 Wasserwaagen-Apps,

    einmal richtig kalibriert für den normalen Gebrauch

    und einmal auf das schräge Armaturenbrett kalibriert

    , da muß ich dann nur drauf achten daß das Handy immer an der gleichen Stelle liegt.

    Gruß Sandee

  • Aber beim Womo stell ich mir das schwierig vor, außer sie sind mit Hubstützen gekoppelt die sich selbsttätig ausrichten

    Ich habe keine Hubstützen, ich fahre ganz altmodisch auf Keile, um mein Womo auszurichten. Und das ist mit einer Dosenlibelle genausogut möglich wie mit einer Kreuzwasserwaage. Warum sollte das schwieriger sein?

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png