es säuft.. es raucht und manchmal....

  • den Rest der Spruchs mal beiseite gelassen. ^^

    Wir haben nun das erste mal eine längere fahrt mit unserem Womo gemacht... nach Holland. 1 Woche Rundtour. Leider mussten wir feststellen das sich unser Womo zum Dieselholiker gewendet hat. Gegenwind war fast gar nicht und nach 2 mal tanken mussten wir feststellen das der Verbrauch zwischen 14 und 15 Litern liegt bei einer Geschwindigkeit so um die 90-95 Kmh Autobahn. Wir waren mal bei 12 liter und das schien uns plausiebel.. ist ja eine fahrende Mauer. Aber auf einmal soviel?

    Dazu kommt auch noch das er raucht. Am schlimmsten ist es immer wenn er noch kalt ist. Hat es Temperatur scheint soweit alles ok zu sein oder man sieht es nicht.

    Das Womo ist nun 25 Jahre alt und vermutlich noch alles in Erstaustattung. Damit meine ich Glühkerzen.. Einspritzdüsen.

    Luftfilter und Dieselfilter tausche ich einmal im Jahr.

    Das Fahrzeug war erst vor kurzem in der Werkstatt wegen einem Unfallschadens und hatte gebeten da wir auch im oberen Lastbereich schwer Leistung bekommen ( so ab 70-80 Kmh ).

    Hatte da den Turbo den Turbo in verdacht vorrangig das Wastegate, soll aber alles ok sein. Läge wohl am alter des Wagens das er oben keinen Dampf mehr hat.. laut Aussage der Werkstatt.

    Ich gebe mich immer ungern mit solchen Aussagen nicht zufrieden und würde es ein bisschen besser erklärt bekommen.

    Anspringverhalten ist ok und im unteren Bereich geht er gut los.. nur oben fehlt halt was.

    Hat da jemand Erfahrung mit? Hatte ihr im Forum etwas von einen Dieselzusatz gelesen. Ist so etwas empfehlenswert?

    ich würde ja auf einen Austausch der Einspritzdüsen plädieren, hab aber auch schon gelesen das es problematisch sein kann, da die Dinger wohl sehr festsitzen können.

    Schön wenn man so viele oder auch zu viel Inputs bekommt.. man wird sich dann oft nichts mehr sicher.

    Vielen Dank schon mal für Anregugen oder Tips.

  • Mhm,der 1,9er ist ja ohnehin nicht der stärkste. Aber wenn es vorher anders war, muss ja irgendwo etwas nicht stimmen. Mal nachgesehen ob die Werkstatt alles wieder korrekt zusammengebaut hat? Sitzen alle Schläuche rund um den Turbolader richtig?

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • hallo Syncromat.

    Ja.. nen Ferrari ist es nicht.. obwohl Tochterfirma. Der Leistungsverlust fällt immer bei Steigungen enorm auf. Da gehts oft Rapide abwärts mit dem Tempo. Möchte nicht wissen was passiert sollten wir mal über die Kasslerberge oder Alpen wollen.

    Schläuche sitzen alle gut. Da wurde ordentlich gearbeitet. Das Problem mit der Leistung und dem qualmen hatten wir schon vor dem Unfall. Deshalb hatten wir gebeten mal nachzuschauen da er nun eh schon in der Werkstatt stand. Da wussten wir aber noch nicht das es sich zum Säufer entwickelt. Da ich ich mich mit Dieseln nicht so gut auskenne mag ich da auch nicht dran rumfummeln.. es sei denn ich weiss was ich tue. :)

    War auch das erste mal das eine Fiat Werkstatt und nichts aufschwatzen wollte.

    na mal gucken ob noch jemand was in petto hat.

    Danke für Deine Antwort.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hidden (22. Juli 2019 um 17:49)

  • hallo,

    vermutlich ein schlauch. und zwar der der vom lader auf der rechten seite (beifahrerseite ) nach vorne geht. der wird öfters kaputt. und meistens genau im bogen. erkennen kann man das auch das in diesen Bereich die spritzwand sauber ist.

    das gummistück hält noch an einen kleinen teil und klappt nur bei druckaufbau auf. deshalb ist dann auch die spritzwand sauber.

    grüsse

    franz

  • es säuft.. es raucht und manchmal....

    dachte du sprichts von mir...8)

    Wenn Schlauchseitig alles ok ist, Franz hat den fraglichen oben erwähnt, frage ich mich, hatte der Motor plötzlich oder schleichend einen Mehrverbrauch.

    Ansonsten so eine Dose Desolite würde die Situtation verbessern, sofern die Düsen etwas verkokt wären.

    Als erste Massnahme würde ich das mal probieren bevor du den Motor auseinander baust.

    Beste Grüsse

    Ernst

  • hallo franz,

    danke für deine Antwort. Hab hier schon gelesen das du der Profi hier bist. Ich guck gern mal nach dem besagten Schlauch. Dann hätte die Werkstatt das auch nicht gesehen. Ich hatte einen leichten Auffahrunfall und beim Gegner war nur eine Delle in der Kofferraumplatte. Bei uns war einiges zu Bruch gegangen.. Träger vorn.. Stoßstange, Haube..Scheinwerfer, beide Kühler. Aber das nur Nebensächlich.

    Wie gesagt.. der Leistungsschwund und das rauchen war schon vor dem Unfall. Nur der Verbrauch ist auf einmal so hoch und das wundert uns halt.

    @Ernst

    der Verbrauch ist uns nur neu. Das mit dem Desolite hatte ich hier auch gelesen. Wir wollen mitte August unseren Jahresurlaub machen und deswegen wollte ich sehen ob wir das vorher noch hinbekommen könnten.

    Zumahl die Dieselpreise in Holland wo wir jetzt waren sind in astronomischer Höhe. Und keine Sorge.. ich baue den Motor bestimmt nicht auseinander.. dafür reichen meine Kenntnisse nun doch nicht. Stell mir nen 70er-80er Jahre Benziner mit Vergaser hin.. da geh ich noch dran. ^^

    Auch an Dich ein Dankeschön für die Tips.

  • hallo rene ,

    du hast glaub ich einen ladeluftkühler ! wenn der was abbekommen hat dann wunderts mich nicht das es raucht. ohne ladedruck !!!!!! oder nur wenig.der kann nämlich auch einen riss haben. meistens reissen die am übergang alu/Kunststoff .

    das mit dem schlauch hatte damals nicht einmal der boschdienst gesehen. war ein 1,9 er td und der brauchte bis 70 etwa 4 km Autobahn.:):):):)

    ich habs dann an der spritzwand gesehen. die war genau am bogen richtig hellbeige .das loch etwa so gross wie ein 5 mark stück und als ich gas gab im stand klappte es auf.

    grüsse

    franz

  • hallo franz,

    danke für den 2. hinweis. werd ich auch nachgehen.

    also guck ich mir alles mal genauer an. wie gesagt.. das rauchen besteht schon länger.. eigentlich seit dem wir ihn haben.. also jetzt 4 jahre. kein kat kein nix.. ich kenn das eigentlich von den älteren modellen das die irgendwann

    anfangen zu rauchen. bist jetzt war es immer so.. wenn TÜV.. nach Winterschlaf.. erst mal auf die Bahn und den durchblasen und dann konnte der TÜV erst messen und da war dann alles gut.

    nur ich bin der meinung.. in der heutigen Zeit wo eh schon alle auf diesel schimpfem muss das nicht unbedingt sein wenns nichts grösseres ist.

  • Wenn die Düsen okay sind und der Einspritzzeitpunkt stimmt sollte der nicht übermäßig rauchen. Desolite wäre das erste gegen Qualm. Wenn's nix nützt Düsen überholen lassen, wahrscheinlich ist dann Schluss mit Qualm.

    Und dann hast du doch bestimmt einen Schrauber des Vertrauens. Frag den doch mal ob er dir ein Manometer ausleihen würde für ne halbe Stunde. Haben die normal irgendwo rumliegen mit langem Schlauch dran. Das klemmst du anstelle der Druckdose dran die für die Überdruckanzeige da ist. Danach hast du Gewissheit ob Druck da ist oder nicht. Warmer Motor, zweiter Gang Vollgas. Irgendwann muss der Druck stabil stehen und erst kurz vor Abregeldrehzahl bricht er wieder zusammen. Normdruck muss Franz dir sagen.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Sebbi

    ladedruck prüfen wär auch so ne alternative. hatte grad das handbuch im kurzurlaub in den fingern und wär der meinung was von 0,8 bar gelesen zu haben. wir haben hier nen motordoktor mit sehr gutem ruf... wartezeiten bis zum abwinken. leider. war ja auch schon da. ca. 1/2 jahr wartezeit.

    das mit dem desolite... 5 liter in den tank kippen ?

  • na , 1 zu 100 mischen. 5 mass kaufen und beim ersten mal 0,7 Liter. bei jeden nachtanken 0,5 Liter bis es aufgebraucht ist. dann ist innen alles wieder sauber.

    ansonsten messen , sebbi hats beschrieben. allerdings kannst du das Manometer vorne an der Einspritzpumpe anschliessen.

    grüsse

    franz

  • Hallo Rene`

    gibt vielleicht noch eine Ursache für deine hohen verbrauch, Wenns die Leitungen nicht sind,

    Wann wurde das leste mal deine Ventilspiele einstellt.

    mein verbrauch liegt zwischen 10 bis 11 Liter, die 12 hatte ich noch nie.

    gruss Fritz

  • hallo Fritz,

    wir haben das Womo jetzt 4 Jahre. Leider immer mal etwas Pech. Alkoven musste neu gemacht werden.. und nun mein Unfall. Ich komm mit der Bastelei nicht hinterher.

    aber zu deiner Frage.. wir haben Ventilmäßig noch nichts gemacht. hatte ich auch noch auf meinem Zettel. scheint aber auch wieder ne komplizierte Kiste zu werden was ich so gelesen hab.

    sagen wir mal vorsichtig ausgedrückt.. die Ventile sind da. :) .. bin der Meinung die klappern etwas viel. Hätte doch Automechaniker lernen sollen.

  • Ein etwas höheres ventilspiel eventuell würd den mehrverbrauch nicht erklären , ich denk da hat wer an der pumpe geschraubt um gefühlte 2 % leistung rauszuhohlen , mein 1,9 td begnügt sich mit 10 , max 11 lt . Und raucht kein bisschen , lass den mal von jemanden ordentlich einstellen der den ladedruck und die Abgase messen kann . Gruss Karl

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Habe denselben Motor. Durchschnittsverbrauch liegt bei 11,2 Liter: LINK

    Wenn Du einen Frontschaden hattest: direkt hinter der Frontwand liegt der kombinierte Wasser und Ladeluftkühler. Wie oben schon gesagt könnte da durchaus der Ladeluftkühler etwas abbekommen haben...

    Zum Räuchern: unser 1.9TD räuchert nicht. Natürlich ist nach 1000km Fahrt das linke Hinterrad und die linke Seitenverkleidung unten schwarz. :rolleyes:
    Aber der Motor macht beim Fahren keine sichtbaren Wolken. Da scheint bei Deinem Womo also etwas nicht zu stimmen - Einspritzpumpe, Düsen... :/

  • Wir haben nun das erste mal eine längere fahrt mit unserem Womo gemacht... nach Holland. 1 Woche Rundtour. Leider mussten wir feststellen das sich unser Womo zum Dieselholiker gewendet hat. Gegenwind war fast gar nicht und nach 2 mal tanken mussten wir feststellen das der Verbrauch zwischen 14 und 15 Litern liegt bei einer Geschwindigkeit so um die 90-95 Kmh Autobahn. Wir waren mal bei 12 liter und das schien uns plausiebel.. ist ja eine fahrende Mauer. Aber auf einmal soviel?

    Dazu kommt auch noch das er raucht. A

    Moin mein Lieber,

    da du ja aus Niedersachsen kommst, ist zwar Groß, aber naja..... Könnte dir anbieten, wenn du mal in die Nähe von Gifhorn kommst, mal längs zu schauen.......

    Gruss

    Hans

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • moin Qalle,

    vielen Dank für das Angebot. Wir sind in Buxtehude Beheimatet. Warum im Profil Niedersachsen steht obwohl Buxtehude eingetragen ist ne andere Sache.

    Ich werd erst mal die ganzen Tips nachgehen ( Anschlüsse, Schläuche, Desolite durchjagen ) und dann schau ich weiter.

    Was ich am überlegen bin ist eine Ladedruckanzeige einzubauen. Das ist ja nun keine grosse Arbeit.

  • Ich bringe ja manchmal etwas durcheinander, aber Buxtehude ist doch Niedersachsen ?

    Ja.. Buxtehude.. wo der Hund mit dem Schwanz bellt.. wo Tante Trude wohnt... und Hase und Igel sich erbitterte Rennen liefern. ;)

    ca. 25 KM vor Hamburg-City

  • noch mal kurzer Statusbericht.

    Alle Schläuche und Anschlüsse was den Turbo betrifft soweit es geht kontrolliert. Schläuche sind alle Ok und weisen keine Risse oder ähnliches auf.

    Also schließe ich Undichtheiten mal aus.

    Da unser Urlaub ansteht und wir wieder ein par Kilometer runterreißen, werde ich mal die Desolit Geschichte durchführen.

    Sollte es absolut nicht besser werden wird das Womo wohl in einer Werkstatt überwintern.

    Vielen Dank noch einmal für die guten Tips.

    PS

    durch den Unfall waren beide Kühler auch hinüber sprich Wasser ( der war gerade neu weil wir ein Wärmeproblem hatten und nun sitzt ein grosser drin ) und der Turbokühler wurde auch getauscht.