den Rest der Spruchs mal beiseite gelassen.
Wir haben nun das erste mal eine längere fahrt mit unserem Womo gemacht... nach Holland. 1 Woche Rundtour. Leider mussten wir feststellen das sich unser Womo zum Dieselholiker gewendet hat. Gegenwind war fast gar nicht und nach 2 mal tanken mussten wir feststellen das der Verbrauch zwischen 14 und 15 Litern liegt bei einer Geschwindigkeit so um die 90-95 Kmh Autobahn. Wir waren mal bei 12 liter und das schien uns plausiebel.. ist ja eine fahrende Mauer. Aber auf einmal soviel?
Dazu kommt auch noch das er raucht. Am schlimmsten ist es immer wenn er noch kalt ist. Hat es Temperatur scheint soweit alles ok zu sein oder man sieht es nicht.
Das Womo ist nun 25 Jahre alt und vermutlich noch alles in Erstaustattung. Damit meine ich Glühkerzen.. Einspritzdüsen.
Luftfilter und Dieselfilter tausche ich einmal im Jahr.
Das Fahrzeug war erst vor kurzem in der Werkstatt wegen einem Unfallschadens und hatte gebeten da wir auch im oberen Lastbereich schwer Leistung bekommen ( so ab 70-80 Kmh ).
Hatte da den Turbo den Turbo in verdacht vorrangig das Wastegate, soll aber alles ok sein. Läge wohl am alter des Wagens das er oben keinen Dampf mehr hat.. laut Aussage der Werkstatt.
Ich gebe mich immer ungern mit solchen Aussagen nicht zufrieden und würde es ein bisschen besser erklärt bekommen.
Anspringverhalten ist ok und im unteren Bereich geht er gut los.. nur oben fehlt halt was.
Hat da jemand Erfahrung mit? Hatte ihr im Forum etwas von einen Dieselzusatz gelesen. Ist so etwas empfehlenswert?
ich würde ja auf einen Austausch der Einspritzdüsen plädieren, hab aber auch schon gelesen das es problematisch sein kann, da die Dinger wohl sehr festsitzen können.
Schön wenn man so viele oder auch zu viel Inputs bekommt.. man wird sich dann oft nichts mehr sicher.
Vielen Dank schon mal für Anregugen oder Tips.