internes Ladegerät tauschen.

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Zitat

    Also entweder ich oder du stehen gerade auf der Leitung.

    Geht mir genau so. Calira ist doch so schön flexibel aufgebaut.

    Deshalb ist es doch so einfach Solar anzuschließen.

    Wilhelm

  • Die Sache mit dem externen Netzteil hat aber einen kleinen Schönheitsfehler. Die Regelschaltung des internen Netzteils wird von der Aufbaubatterie versorgt, und bliebe damit als stiller Verbraucher erhalten.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Das ist doch ein konstruierter Schönheitsfehler.

    Das Calira braucht die Bezugsspannung von Batterie II sowieso, sonst kann das Trennrelais die Startbatterie nicht dazuschalten und auch die Anzeige funktioniert dann nicht. Einen stillen Verbraucher seh ich hier nicht, das wird auch kaum messbar sein. Dieser Stromverbrauch war die letzten 30 Jahr nicht relevant, wieso soll er jetzt plötzlich eine Rolle spielen.

    Grüße, Sebbi
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  • Stimmt, ich hätte statt klein, unbedeutend schreiben sollen.

    Oder auch gar nichts.

    Gruß Egon

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  • Geht mir genau so. Calira ist doch so schön flexibel aufgebaut.

    Deshalb ist es doch so einfach Solar anzuschließen.

    Wilhelm

    ist lieb gemeint Wilhelm, aber Solar kommt bei uns nicht aufs Dach. Zumindest nicht bei diesem Fahrzeug.

  • Sebbi

    ich weiss Ihr wollt mir helfen. schriftlich immer darzustellen kann manchmal auch kompliziert sein.

    Ein externes Ladegerät wäre die allerletzte Lösung. Zur Zeit machen wir es so, wenn das Womo längere Zeit steht. Wir hatten das Problem das manchmal schon nach einer Woche beide Batterien runter sind.

    Ich hatte das Autoradio in Verdacht und hab es erst mal abgeklemmt. ( Dauerplus für Senderspeicher ).

    Im Moment, sollte es doch Funktionieren, wäre ich Happy über die Lösung von Hannus. Auch wenn ich vielleicht sagen wir mal so eine nicht so wesentliche Funktion verlieren würde.

    Wir wollen in 3 Wochen unseren Jahresurlaub antreten und stehen dann die ganze Zeit auf einen Campingplatz an der Ostsee und möchten den genießen.

    Wie gesagt ich bin nun mal keine Autoelektriker und kenn mich daher nicht so aus.

  • Wie du das am Ende machst ist ja deine Baustelle.

    Ich verstehe nur nicht warum du ein nicht passendes Calira umpinnen möchtest bei dem du nachher nicht alle Funktionen zu vorher zur Verfügung hast anstatt die eine einzige nicht funktionierende Sache in deinem Calira zu ersetzen. Du bist nicht der einzige der mit einem extra angeschlossenen CTEK durch die Lande fährt. Sei es weil die alten Caliras nur begrenzt mit AGM Batterien können oder weil das interne Ladegerät defekt ist.


    Ich kapiere es einfach nicht, deshalb bin ich hier jetzt raus.

    Grüße, Sebbi
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