Pilotlager

  • Hallo,

    ich denke das Pilotlager meines duc 280 mit dem Motor 8144.21 (2,4 TD 92PS) hin ist.

    Bei längerer Fahrt auf Landstraße keine Probleme, komme ich dann in die Stadt häufiges schalten und anfahren, geht auf einmal kein Gang mehr rein bei laufenden Motor.

    Motor aus, alle Gänge lassen sich sauber durchschalten.

    Beim raus fahren aus der Stadt im kalten Zustandes Motors keine Probleme.

    Ich habe vor die Kupplung und das Pilotlager zu wechseln.

    Bei AA und im Netz finde ich kein passendes Lager.

    Kann mir da jemand einen Tipp geben?

    Und geht meine Diagnose in die richtige Richtung?

    Grüße Bummi

  • Hallo Bummi,

    ich stimme Deiner Diagnose zu.

    Es gibt zwei Breiten des Lagers - die schmale Version wird wohl auch im FIAT 500 verbaut. Darauf bitte achten.

    Mein AA Kontakt war zu dumm oder zu faul das zu prüfen, daher habe ich das Getriebe 2x ausbauen dürfen...

    Viele Grüße

    Jens

  • Hallo,

    ab heute ist mein Duc wieder fahrbereit hat über einen Monat gedauert. Die helfenden Hände meines Bruders waren im Urlaub und alleine hatte ich keinen Bock Also ab in die Werkstatt meines Vertrauens. Dort war die Hälfte der Belegschaft auch in Urlaub, 14 Tage warten, dann auf der Straße vor der Werkstatt abstellen und gestern war er tran. Das Pilotlager war es nicht.

    Aber der Reihe nach. Duc am Seil hin geschleppt, Motor dabei laufen lassen und beim abstellen des Motors ein Geräusch von Metall das auf die Erde fällt, war aber nichts.

    Am nächsten Tag mal nach rechten sehen, eine Lücke weiter vorn war frei.

    Tür auf, Motor an und nach vorn fahren rückwärts eingeparkt, lies sich Problemlos schalten.

    Nun ja, heute abgeholt und es war eine verkehrt -rum eingebaute Kupplungsscheibe.

    Vor gut drei Jahren musste ich das Getriebe in Polen wechseln lassen.

    Bei der Gelegenheit hatte ich gebeten nach der Kupplung zu schauen und gegeben falls mit zu wechseln.

    Hätte ich jetzt selber die Kupplung selber gewechselt, vielleicht hätte ich sie so eingebaut, wie ich sie ausgebaut habe. Die Scheibe hat zwar starke Schleifspuren am Metall gehabt aber ob ich daraus

    die richtigen Schlüsse gezogen hätte?

    Ende gut, alles Gut

    Bummi