Erfahrungsbericht zu Liontron 150Ah LiFePo4

  • Das Anschließen des Ladeboosters (in meinem Fall ein Votronic 121230) hatte mich seinerzeit auch beschäftigt. Als Nicht-Elektriker, der auch ansonsten keine Ahnung von Lichtmaschine & Co. hat, will man nix falsch machen.
    Also habe ich mir eine eigene Zeichnung für Dummies erstellt und diese dann von erfahrenen Womokollegen "absegnen" lassen.
    Das Ergebnis habe ich mal hier angehängt. Damit funzt es einwandfrei an meinem EBL 101.
    Grüssle
    Frank

    --------------------------

    Reise und lebe Deinen Traum

  • Hallo, egal welche Leistung das Ladegerät hat, wichtig ist das es nur bis maximal 14.4 V läd. Die max. Ladeleistung der LIONTRON ist 75 Ah und wenn es nur eben die 18 Ah vom EBL sind, geht es schonender und halt etwas länger. Voll werden sie aber garantiert. Ich habe 2 x 150 Ah LIONTRON eingebaut. Lade über die EBL 101 und Stellung Blei. Dann ist ein Schaudt-Booster mit 25 Ah verbaut und dann habe ich 520 Wp auf dem Dach als Kobi 2x100 Wp über Alden-Regler und 320 Wp über MPPT Victron-Regler. Die Batterien hatten ca. 20 % Ladung als der Einbau erfolgte. Dann üner Nacht waren nach ca. 18 Stunden beide 150Ah über Landstrom voll geladen. Zur Zeit sieht es so aus (Winterquartier)

      

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • So wie Frank das gezeichnet hat passt das schon.

    Die Formulierung von Nobby war für mich nicht ganz klar und auch missverständlich, deshalb mein Hinweis.

    Und wenn Hobby das so angeschlossen hat wie Frank es aufgezeichnet hat, dann wird der Akku auch bei Fahrt und bei anliegenden Landstrom geladen.

    Freundliche Grüße, Harald

    (Alles in Ordnung, deshalb all_clear)

  • Hallöchen Allerseits,

    wahrscheinlich haben die im Erdbebenzentrum BRD einen riesen Plumps registriert,das war der Stein der mir vom Herzen gefallen ist! Als das Teil dann endlich lief...Puuuh...

    @Harald : Ich habe es so aufgeschrieben ,wie es mir der Elektromeister diktiert hat.:perdono Denn anders kann ich es nicht ,da meine Elektrikkenntnisse bei schwarz und rot aufhören!

    Beschreibend könnte ich noch sagen : Die Batterie ist unterm Beifahrer. Das Votronic Teil unterm Fahrersitz. Und die 3 Leitungen( schw/braun/rot) sind nun auch im Votronic. Nebst es brauchte einen extra Kabel(braun) der zurück vom EBL(Fahrerseite) zur Batterie ging. So. Und nun funzt alles....Gehe gleich mal schauen wieviel Saft ich nu im Kessel hab....Sorry, aber das ist mein Elektroverständnis...

    MfG Nobby...:wink

  • Hallöchen Allerseits,

    möchte mich noch recht herzlich für Eure Unterstützung bedanken . Viiiielen Dank an Euch alle :klatsch:klatsch:klatsch

    MfG Nobby...:wink

  • Hallöchen Allerseits,

    also das BMS des Akkus zeigt mir 168 Ah Kapazität an :qualm. Waaahnsinn. Nehme mal an das sich das noch im Laufe der Zeit auf 150 Ah einspielt...

    Frage an das Legetorium : Wie lädt man denn nun die Batterie am besten?

    Immer voll geladen?

    Irgendwo im mittleren Drittel?

    Jetzt weiter laden?

    Jetzt weg vom Landstrom?

    :?::?::?:

    MfG Nobby...

  • @Ducdriver

    Meine Elektrikerkenntnisse sind auch auf rote und schwarze Kabel begrenzt, die man nie zusammenschließen soll. Deshalb freue ich mich für Dich, dass das Problem behoben ist. Ich wünsche Dir viel Freude mit dem neuen Akku und immer genug Saft in den Zellen.

    Viele Grüße vom Hochrhein :wink

    Rolf

    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Hotel Campingski...auf Jahre ausgebucht :klatsch

  • Hallöchen Rolf,

    vielen Dank dafür:winkBin (fast) richtig happy....

    Tja nu is der Akku drinn, aber ich mußte noch ne neue Akkuhalterung bauen. Da ich persönlich nicht wirklich viele Möglichkeiten habe Metallwerklich zu arbeiten, muss ich so was immer improviesieren. Zunächst längere Gewindestangen für die Akkuhalterung. Aus der Hand mit ner Zweihandflex:wein, na ja hat geklappt. Dann zwei Bleche im Kreuzverbund, die Bohrer nahezu stumpf ,aber hat geklappt..gut jetzt sind die Hinne :wacko: ... Dneke mal das das genauso hält wie vorher,und solange der TÜV da nicht hinguckt...:saint:

    Jetzt brauche ich noch ein Blech an welchem ich den Booster befestige,gekantet und gebohrt^^. Aber das lasse ich nen Kumpel machen,der hat das gelernt...Ich mache drei Kreuze wenn der Mumpitz wieder an Ort und Stelle eingebaut ist und immer noch funzt...

    MfG Nobby...:wink

  • Wie lädt man denn nun die Batterie am besten?

    LiFePo4 Akkus brauchen, im Gegensatz zu Bleibatterien, nicht voll sein.

    Im Gegenteil, wenn du sie auf ca. 80% lädst, "fühlt" sich sich wesentlich wohler.

    Auf 100% wird sie bei mir nur geladen, wenn ich unterwegs bin und weiß,

    das es in den nächsten Tagen bedeckt sein wird und Solar nichts bringt.

    Dann aber auch nur, wenn ich ein paar Tage stehe.

    Lagern kannst du auf 50%.

    Wenn du sie über den ganzen Winter lagerst, klemm auch das BMS ab,

    da zwar das BMS vor Tiefentladung schützen soll, aber auch einen geringen

    Eigenverbrauch hat. So lutscht dir dein BMS über den Winter den Akku

    komplett leer und dein Akku ist kaputt.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Hallo,

    ich habe mir das jetzt alles mal durchgelesen.

    Bleibt bei mir die Frage: Ladegerät auf Blei- Säure oder AGM stellen?

    Ich habe 2 AGM als Bordbatterie, a 120Ah. Diese sollen demnächst durcheine 150Ah LiFePo4 ersetzt werden. Deshalb interessiert mich das.

    Könnte das bitte noch ein Wissender beantworten?

    Schöne Grüße

    Gerd

    Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. :prost

  • Das ist so über den Daumen:

    • Lithiumbatterien: 14,2 bis 14,6 Volt, Ladeerhaltung 13,5V
    • GEL-Batterie: 14,2 - 14,4 Volt, Ladeerhaltung 13,8V
    • AGM-Batterie: 14,4 - 14,7 Volt, Ladeerhaltung 13,8V

    Also am besten auf Blei/Gel stellen. Hat mir mein Händler gesagt.

    Deshalb heißt es häufig, kann 1zu1 gegen Bleiakkus getauscht werden.

    Einzig die Erhaltung ist etwas hoch.

    Schau mal auf deine Daten deines Ladegerät. Manche haben auch nur 13,6V

    Eventuell hat den Ladegerät auch eine Einstellung für LiFePo4 Akkus.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Hallöchen Gerd,

    mein EBL ist von Schaudt: EBL 31. Dises kannst du entweder auf AGM oder auf GEL stellen. Schaudt sagt stelle es auf GEL.

    MfG Nobby...

  • Hallöchen Allerseits,

    falls noch wer die benutzte Verdrahtung des Boosters und der Batterie wünscht...:qualm

    MfG Nobby...:wink

  • Damit funzt es einwandfrei an meinem EBL 101

    Wenn da ein D+ vom Motor angeschlossen ist, dann ja. Bei einfacher Verbindung D+ an D+, dann nein, weil beides Eingänge sind. Funktioniert der Kühlschrank bei der Fahrt? Der Votronic kann auch ohne D+ werkeln, der Kühlschrank weniger. Da es aber wohl ein Umbau ist, ist wohl auch ein D+ vom Motor am EBL.

  • Eine Ladung über den EBL sollte mit nicht über 14.6 V erfolgen, besser ist also Blei mit 14.4 V. Mein EBL hat 18 Ah Kapazität und hat es geschafft die fest leeren Batterien (Auslieferungszustand ca. 20 %) über Nacht total auf 100 % zu bringen. Die Entladung ist sehr gering. Also fürs Winterlager einfach Voll Laden und 12 V am EBL aus und die LIONTRON können ohne "Zerstörung" dann Überwintern. (Ca. 3 % im Monat) Am wohlsten fühlen sich die Batterien bei/mit ca 50-8ß% Ladezustand. Ich möchte meine 2 x 150 Ah nicht mehr missen.

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Also in unserem WoMo ist ein Calira EVS 17/16 und ein Ladegerät Perfect Charge MCA 1250 und Solarladeregler Solara SR 135 TL verbaut.

    Am Calira ist ein Umschalter dran für AGM/Gel und Blei/Säure. lt. Angabe in der Bedienungsanleitung wird die Hauptladung bis 14,4V und die Erhaltungsladung mit 13,8 V durchgeführt. Das gilt für beide Schalterstellungen, nur bei AGM / Gel wird 10h konstant mit 14,4 V und bei Blei/Säure 4h konstant mit 14,4V geladen. So steht das unter den technischen Daten.

    Ist es da egal, wie der Schalter gestellt ist, da die Werte ja gleich sind?

    Auch das Ladegerät ist mit Ladespannung 14.7V und bei Erhaltung mit 13,8V angegeben.

    Gibt es da Pobleme mit den LiFePo4- Akkus oder kann ich den einfach als Ersatz für die 2 AGM einbauen?

    Schöne Grüße

    Gerd

    Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. :prost

  • Gibt es da Pobleme mit den LiFePo4- Akkus oder kann ich den einfach als Ersatz für die 2 AGM einbauen?

    Dein Ladegerät Perfect Charge MCA 1250 ist nicht für LiFePo4 Akkus geeignet.

    Genauso wie dein Solarregler. Habe mich eben mal in den Bedienungsanleitungen eingelesen.

    Über deinen Solarregler kann man nicht viel erfahren. Der hat nur irgendwelche Steckbrücken

    für AGM oder Gel.

    Das Landstromladegerät auf jeden Fall nur 4 Std 14,4V, also Blei.

    Nur deine Erhaltungsladung von 13,8V ist sehr hoch.

    Eine Ladekennlinie für LiFePo4 Akkus haben beide nicht.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Hallo Gerd,

    ich würde die Ladegeräte auf Blei-Säure stellen.

    Die maximale Zellspanung bei meinen Akku beträgt 3,65V, ergibt 4x3,65V=14,6V.

    In der Stellung Blei-Säure wird dann für eine Stunde mit 14,4 V geladen (sollte gehen denn 14,4/4=3,6) und damit ist die maximale Zellspannung für den LiFePo4 nicht erreicht und der Akku wird geladen. Danach geht das Ladegerät in die Erhaltungsladung auf 13,8V und wenn der Akku nicht voll ist, wird er langsam weitergeladen bis er voll ist.

    Bei der Stellung AGM wird der Akku für 10 Std. mit 14,7V geladen. Aber 14,7V/4=3,675V und damit wäre die max. Spannung einer Zelle überschritten.

    Ich würde dann vermuten, dass das BMS des LiFePo4 abschaltet und er Akku somit nicht geladen wird.

    Das alles sind aber nur rein theoretische Werte, denn die Toleranzen der Ladegeräte, des BMS und der Zellen sind dabei nicht berücksichtigt. Kann in die eine Richtung gehen oder in die andere Richtung - wer kann das schon sagen. Und alle dies Komponenten werden nach Industrienorm gefertigt und da sind ± 10% nicht selten.

    Ich denke mit der Einstellung Blei-Säure kommt man gut zurecht (ich hab das bei meinem Schaudt EBL99 auch gemacht). Ich habe auch mal den Hinweis gefunden "Wenn keine LiFePo4 Einstellung vorhanden ist, nehmt die Einstellung Blei-Säure", leider weis ich aber nicht mehr genau wo ich das gelesen habe.

    Die Aussage ist in meinen Augen aber durchaus plausibel - ist aber auch nur meine Meinung und die Aussagen sind ohne Gewähr!

    Freundliche Grüße, Harald

    (Alles in Ordnung, deshalb all_clear)

  • Guten Tag ihr alle,

    fast hätte ich den ersten Beitrag von Frank für einen Werbespot gehalten. Aber die Dinger sind halt schon praktisch.

    Also fürs Winterlager einfach Voll Laden und 12 V am EBL aus und die LIONTRON können ohne "Zerstörung" dann Überwintern. (Ca. 3 % im Monat) Am wohlsten fühlen sich die Batterien bei/mit ca 50-8ß% Ladezustand.

    Was ich aber als langjähriger Benutzer von solchen Akkus euch wirklich ans Herz legen möchte, ladet die Dinger nicht auf 100% um sie anschliessend Wochen oder Monate in den parkierten WoMos stehen zu lassen. Das mögen die nicht.
    Der Dieseltank dann schon. Der ist gern voll beim stehen lassen.

    Wir haben Sony Akkus, damals für Digibeta Kameras, die sind aus dem Jahr 1995. Die verfügen immer noch zwischen 80% und 90 % Kapazität. Das Stück hat über 1000 SFR gekostet.

    Das waren damals schon halbwegs "Intelligente" Akkus. Gelagert wurden die aber nie bei über 80% Ladung. Deshalb leben die heute noch und ich brauch die heute noch für das Licht.

    Die Akkus der Drohnen entladen sich selber nach 1 oder bis 7 Tagen. kann man programmieren, auf ca. 75%. Deshalb sind die auch noch fit.

    Viel Spass und beste Grüsse für die kommenden Feiertage

    Ernst