Auflastung von 3,4 t auf 3.5 t

  • Ich hab das im letzten Jahr bei Robert Most machen lassen

    Auflastung der Hinterachse auf 1900, gesamt von 3,4 t auf 3,495 t.

    Schraubenfedern von Goldschmidt, Einbau und Abnahme ca. 520 €.

    Hat sich gelohnt, das Fahrverhalten ist deutlich besser geworden. Allerdings steht er jetzt hinten etwas höher, ich muß also fast immer vorn auf Keile fahren um ihn waagerecht zu kriegen.

    Viele Grüße

    Jörg

  • Aus dem Grund würde ich lieber Zustatzluftfederung statt Schraubenfedern verbauen, falls man die Wahl hat.

    Bei Luftfederung lässt man einfach den Druck wieder raus und steht waagerecht. Man kann auch viel besser unterschiedliche Höhen links und rechts dadurch ausgleichen.

  • Hallo

    Bei meinem Wohnmobil sind schon Achslasten von 1750 und 1900 eingetragen.

    Das würde ja bedeuten, das ich die Auflastung ohne Umbauten eintragen lassen kann.

    Da muß ich doch bei Gelegenheit mal nachfragen.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hallo

    Bei meinem Wohnmobil sind schon Achslasten von 1750 und 1900 eingetragen.

    Das würde ja bedeuten, das ich die Auflastung ohne Umbauten eintragen lassen kann.

    Da muß ich doch bei Gelegenheit mal nachfragen.

    Nein, bedeutet es nicht. Das bedeutet, dass du vorne 1750kg ODER hinten 1900kg höchstens haben darfst und das halt dann bei höchstens 3400kg (denke mal, dass du soviel hast). Nicht, dass du dann automatisch 3495kg fahren darfst. Oder sogar dann 1750kg+1900kg=3650kg, das wäre ja dann nach deiner Logik auch möglich, oder? Das zGG. kann man sich nicht einfach aus den höchst zulässigen Achslasten erhöhen. So einfach ist das nicht. Sonst hätte ich mir und die vielen anderen den ganzen technischen Aufwand und die Kosten bei einer Auflastung ja sparen können...

  • Nein, das war nicht meine Logik.

    Meine Annahme beruhte darauf, das meine Vorschreiber erst ihre Achslast hinten auf 1900kg erhöhen mußten, um Auflasten zu können.

    Da aber meine eingetragene Achslast bereits 1900kg beträgt, war ich der Meinung, das ich diesen Schritt dann überspringen kann.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Sorry, hab ich überlesen mit den 1900kg. Nehm’s zurück.

    Wir hatten das Thema eben schon mal, als einer drauf gepocht hat, dass sein Fahrzeug 400kg mehr kann, nur weil es die eingetragenen max. Achslasten hergaben. Glaub aber trotzdem, dass eine Erhöhung des zGG. ohne technische Änderungen nicht so einfach ist bzw. nicht geht. Und der TÜV weiß das auch nicht, die machen nur was wenn ein Papier da ist wo irgendwas draufsteht.

  • Hallo zusammen,

    Ich war heute Mittag beim TÜV: Eine Erhöhung des zGG ist ohne Einbau von zusätzlicher Ferderung und Bescheinigung vom Hersteller (Fiat) oder einer Spezialfirma (zB. Goldschmidt) nicht möglich.

    Anschließend bin ich zur Fiat-Werkstatt. Eine Auflastung für mein Fahrzeug würde ca 1200 € kosten und könnte dann bis 3800 KG zGG haben.

    Ich liebäugel jetzt mit dem Gedanken, unter diesen Bedingungen (auch wenn es woanders vielleicht etwas billiger geht) die Finger von der Auflastung zu lassen und dann vielleicht nur mit halbvollem Wassertank und bei der übrigen Last etwas selektiert vorzugehen.

    viele Dank für Eure Beiträge und Diskussionen.


    Viele Grüße

    Wilhelm

  • Hallo Wilhelm.

    Hast du hinten 2Blattfedern pro Seite oder nur eine?

    Hintergrund der Frage:

    Ich hab einen 230iger 2,5dti ohne Kat. EZL.1996.

    Hab hinten 2Blattfedern pro Seite und konnte auf Nachfrage bei Fiat ( mit Bescheinigung) ohne Probl. oder irgendwelche Um/Einbauten auflasten. Bescheinigung von Fiat gabs kostenlos inerhalb 2Wochen.


    LG Robert

  • Hintergrund der Frage:

    Ich hab einen 230iger 2,5dti ohne Kat. EZL.1996.

    Hab hinten 2Blattfedern pro Seite und konnte auf Nachfrage bei Fiat ( mit Bescheinigung) ohne Probl. oder irgendwelche Um/Einbauten auflasten. Bescheinigung von Fiat gabs kostenlos inerhalb 2Wochen.

    Hallo Robert,

    vielen Dank für Deine Information. Wenn das so ist, müsste das bei mir doch auch gehen, denn ich habe hinten pro Seite auch 2 Blatfedern.

    Hier mal ein Beitrag von vor ca. einem Jahr, wo ich Bilder davon eingestellt hatte: Fiat Ducato 250 - LMC - Antiquitschgummis für Blattfedern    (Beitrag 13)

    Hat Deiner denn auch die Achslasten 1650 kg vorne und 1750 kg hinten?

    Könntest Du mir bitte sagen, an wen du Dich bei Fiat gewandt hast, z.B. e-mail-Adresse, und von wem Du die Bescheinigung bekommen hast?

    LG

    Wilhem