Bremsbackensatz mit 263 mm Belaglänge

  • Hallo,

    wenn man sein WOMO umrüstet auf 16 Zoll und auch das zul. Gesamtgewicht erhöhen möchte, dann müssen die Radbremszylinder mit Kolben einen Durchmesser von 27 mm haben.

    Gleichzeitig ist die Änderung der Bremsbacken erforderlich. Die Trommeln haben einen Durchmesser von 254 mm und müssen nicht erneuert werden.

    Das Besondere ist, dass die Bremsbacken eine Breite von 57 mm und eine Belaglänge von 263 mm haben müssen.

    Bis jetzt habe ich noch keinen Anbieter gefunden.

    Wer hat die Bremsen auf "Maxi" umgerüstet?

    Gerne zu hören.

    Mit freundlichen Grüßen

    drahtlos

  • Moin .

    Vor langer Zeit habe ich diese Umbau bei unserem damaligen Concorde gemacht.

    Wenn ich mich richtig erinnere wurden damals die Beläge und Radbremszylinder vom Maxi Fahrwerk genommen.

    Die Beläge waren dann länger.

    Gruß

    Alles wird gut!:wink

  • Hallo ST2Treiber,

    danke für die schnelle Antwort.

    Welche Fiat-Fahrzeuge haben ein Maxi Fahrwerk, weil ein hiesiger Teilehändler die entsprechenden Bremsbacken

    nicht beschaffen kann.

    Über eine Antwort würde ich mich freuen.

    Viele Grüße

    drahtlos

  • Das ist der Typ 18. Höchste Zuladung was es damals gab. Gab noch 10 und 14, also 1000kg, 1400kg oder halt dann eben 1800kg Zuladung.

    Such dir die Originalteile Nummer raus als Vergleichsnummer und geh damit zum Händler.

  • Hallo,

    zunächst vielen Dank für die Hinweise.

    Als ich dem Verkäufer erklären musste, dass die Zahl 254 für den Durchmesser der Bremstrommel steht und für den Radius

    zu werten ist, sucht mein Händler jetzt schon 2 Tage.....;(

    Linnepe hat die Bremsbeläge nicht im Programm.

    Viele Grüße

    drahtlos

  • Hast du meine Beiträge nicht gelesen?

    Geh zu Axel Augustin auf die Homepage. Art.-Nr. 4240005 sind die Bremsbacken und Art.-Nr. 4250030 ist der Komplette Satz.

    Das findet man auch woanders.

    Und wenn du unbedingt über deinen Teileverkäufer bestellen willst, dann musst die Bremsbacken für den Typ 18 bestellen.

    Ich würde mal überlegen den Händler zu wechseln...ich als Laie hab die in 10 Minuten bestellt und mein Teilemann hatte die auch sofort gefunden...

  • Augustin ist OK aber leider auch inzwischen eine Apotheke, besonders bei Standartteilen.

    Nimm diese hier von ATE. Da weis man was man hat und günstig sind sie auch.

    HIER!

    Allerdings würde ich auch raten gleich die Radbremszylinder mit zu machen, da wenn sie noch nicht getauscht sind, oft erbärmlich aussehen von innen.

  • Augustin ist OK aber leider auch inzwischen eine Apotheke, besonders bei Standartteilen.

    Nimm diese hier von ATE. Da weis man was man hat und günstig sind sie auch.

    HIER!

    Allerdings würde ich auch raten gleich die Radbremszylinder mit zu machen, da wenn sie noch nicht getauscht sind, oft erbärmlich aussehen von innen.

    Ja, Qualität lässt manchmal auch zu wünschen übrig.

    Mal ne Frage...woran siehst du an deinem verlinkten Bremsbackensatz, dass der für das Maxifahrwerk ist? Ich seh nur „bis 1600kg Nutzlast“.

    Und die Bremszylinder muss er eh tauschen...er will auflasten.

  • Sind ja im Prinzip immer dieselben Bremsen. Die Länge der Bremsbeläge (Bremsfläche) spielt für die Bremsleistung eigentlich keine so große Rolle. Die kürzeren Beläge nutzen nur viel schneller ab, müssen öfter gewechselt werden.

    Gruß
    mowgli

  • Hallo Yogibear,

    die beschriebenen Bremsbacken dürften nicht passen. Die OE-Nr. für Fiat sollen 9943935 oder 9946561 lauten.

    Als Bremsbacken hätte ich gerne Markenware. Der Absender soll vorher die Beläge nachmessen, damit die

    geforderte Länge auch garantiert ist.

    In dem Mustergutachten des TÜV mit der Fa. Linnepe ist nämlich die Länge von 263 mm vorgeschrieben.

    Viele Grüße

    drahtlos

  • Ich hab diesen Satz in meiner Beschreibung von Augustin verbaut, auch wegen Auflastung. Im Gutachten von Goldschmitt sind auch 263mm vorgeschrieben. Das ist der richtige, habs ausgemessen.

    mowgli: Das stimmt so nicht ganz. Die größeren Beläge sind etwas anders und können nur mit den größeren Zylindern, anderen Nachstellern usw. verbaut werden. Die Bremsleistung sollte besser sein, da größere Reibfläche. Ob mans merkt und ob es so viel bringt ist ne andere Frage...ist aber halt nunmal gefordert.

  • Ich hab diesen Satz in meiner Beschreibung von Augustin verbaut, auch wegen Auflastung. Im Gutachten von Goldschmitt sind auch 263mm vorgeschrieben. Das ist ...

    Wie hoch hast du den Aufgelastet mit dem 2,5D

    Plus 16 Zöllern?

    Irgendwie verstehe das hier alles nicht so ganz:/

  • Hallo "weißer Lupo",

    bei mir ging die Azflastung bis 3,5t, habe allerdings auch den 2,5TD. Im Gutachten stand aber auch der 2,5D mit den gleichen Bedingungen drin.

    Gruß

    Hans

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Okay, 75 PS oder 92 (95) PS gleiche Bedingungen , aber wie passt das

    mit 16 Zöllern zusammen?

    Bin bin mir mir sicher das nur das Getriebe vom 2,5 TD

    den passenden Tachoantrieb im Diff. hatt.

    Alldieweil die Tachowelle immer gleich das gleiche beim

    Tacho!

    Gruß

  • Aufgelastet wurde auf 3,5t durch Einbau der Zusatzluftfeder, große Bremse hinten, 16 Zoll Bereifung nur hinten. Also sind Tacho und Diff nicht relevant.

    Nachtrag:

    @der weiße lupo

    Hier der Ausschnitt aus dem Gutachten, was bei einer Auflastung zu beachten ist. Eine Motorisierung wird nicht angegeben, nur alle Modelle 280/290 des Ducatos, C25 und J5. Es wurde im Forum schon ein paar Mal behauptet mit dem 2.5D geht die Auflastung nicht, das stimmt definitiv nicht. Auch steht hier im Gutachten, dass entsprechende 15 Zoll Räder auch geeignet sind, vielleicht ist das für jemanden interessant, der nicht die horrenden Preise für die original 16 Zoll Felgen bezahlen möchte. Das ist sicherlich mit Suchen und mit Rücksprache beim TÜV verbunden, aber ich hätte das so gemacht, hätte ich nicht zwei nagelneue Originalfelgen für insgesamt 100€ bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Yogibear (22. Mai 2019 um 08:23)

  • Hallo,

    in den Gutachten ist von der Angleichung des Tachos keine Rede. Es ist klar, wenn ich von 14 Zoll auf 16 Zoll aufrüste, die angezeigte Geschwindigkeit mit der

    tatsächlichen Geschwindigkeit nicht mehr übereinstimmt. Selbst habe ich folgende Abweichungen:

    angezeigte Geschwindigkeit: tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit:

    30 km/h 30,3 km/h

    40 km/h 41,5 km/h

    50 km/h 53,2 km/h

    70 km/h 75,2 km/h

    80 km/h 86,0 km/h

    90 km/h 95,9 km/h

    100 km/h 107,9 km/h

    Viele Grüße

    drahtlos