Auflastung von 3,4 t auf 3.5 t

  • Hallo,

    unser Womo, Dethleffs A5812, BJ 1998, 2,5 TDI Cat, hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 3400 Kg, Vorderachse 1650 Kg, Hinterachse 1750 Kg.

    Wir sind bei unseren Reisen immer an der Grenze des zulässigen Gesamtgewichts oder leicht drüber. Deshalb möchten wir gerne auf 3500 Kg auflasten, um auf der sicheren Seite zu sein.

    Kann mir jemand sagen, ob die Auflastung ohne technische Veränderung möglich und zulässig ist? Wie muss ich vorgehen, um diese Auflastung zu erreichen?

    Die Suchfunktion hier im Forum bringt leider kein eindeutiges Ergebnis.

    Vielen Dank für Eure Mühe

    Wilhelm

  • Moin,

    ich habe bei unserer Auflastung von 4250 kg auf 4500 kg erst bei Dethleff angefragt

    und dann bei Alko, habe das Gutachten dann von Alko bekommen für ca. 200 €

    weil Dethleffs sagte es geht nicht.

  • Hallo,

    Erst mal müsste man wissen ob es ein Fiat oder Alko Fahrgestell ist.

    Bei Fiat würde es unter Umständen mit einer Luftfederung gehen, bei Alko müsste man Anfragen. Bei mir gab es eine neue Hinterachse mit 1900 kg, die Vorderachse wurde automatisch auf 1750 kg umgetragen ohne Technische Änderung. Das Zug Gesamtgewicht wurde von 4800 auf 5200 kg aufgelastet.

    Von den aktuellen Achslasten her ist er komplett ausgelastet.

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Ich bin seinerzeit mit unseren Dethleffs zum TÜV gefahren.

    Der Prüfer hat einfach die zulässige ungebremste Anhängerlast von 750 kg auf 650 kg geändert und

    dafür das Gesamtgewicht von 3400 kg auf 3500 kg raufgesetzt.

    Ob das alle,oder viele machen,keine Ahnung,versuch macht kluch :)

    Gruss, Dieter

  • Moin,

    ich habe bei unserer Auflastung von 4250 kg auf 4500 kg erst bei Dethleff angefragt

    und dann bei Alko, habe das Gutachten dann von Alko bekommen für ca. 200 €

    weil Dethleffs sagte es geht nicht.

    du hast einen 250 oder X290 mit einen mind. 40 heavy. Wilhelm hat einen 230er mit 15er Fahrgestell.

    Ausser, dass beides Fiat sind, haben die nichts gemeinsam. Somit auch ganz andere Voraussetzungen für eine auflastung. Den 250/X290 mit dem kleinen 35 light lässt sich zum Beispiel schon soweit auflasten, wie die 230/244 mit dem großen, also 18er, Fiat Fahrgestell, nämlich 3850 kg, ohne technische Änderungen.

    Beim 15er Fahrgestell beim 230er ist auf der ha Zusatzfeder oder Zusatzluftfeder notwendig und dann auch reifen mind. Lastindex 109, also 215/70 R 15. Es wird dann die hinterachslast auf 1900 kg angehoben. Zul. Gesamtgewicht geht dann, je nach auflastgutachten, bis 3520 kg, wobei ich das dann mit 3500 kg machen würde.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Beim 15er Fahrgestell beim 230er ist auf der...

    Der 230er is 14er Fahrgestell, ab 244 is das 15er.

    10er beim 230 und 11er beim 244

    18 gibt es bei beiden, ?

    Das sorgt bei Ersatzteilbeschaffung manchmal für Verwirrung, daher das bißchen Klugscheißen.

    Sonst alles super erklärt!

  • du hast einen 250 oder X290 mit einen mind. 40 heavy. Wilhelm hat einen 230er mit 15er Fahrgestell.

    Ausser, dass beides Fiat sind, haben die nichts gemeinsam. Somit auch ganz andere Voraussetzungen für eine auflastung. Den 250/X290 mit dem kleinen 35 light lässt sich zum Beispiel schon soweit auflasten, wie die 230/244 mit dem großen, also 18er, Fiat Fahrgestell, nämlich 3850 kg, ohne technische Änderungen.

    Beim 15er Fahrgestell beim 230er ist auf der ha Zusatzfeder oder Zusatzluftfeder notwendig und dann auch reifen mind. Lastindex 109, also 215/70 R 15. Es wird dann die hinterachslast auf 1900 kg angehoben. Zul. Gesamtgewicht geht dann, je nach auflastgutachten, bis 3520 kg, wobei ich das dann mit 3500 kg machen würde.

    Mir ging es nur darum das ein Anruf bei Dethleffs oder Fiat schon die Lösung sein kann,

    da ist es doch egal welches Modell.

    man kann auch alles zerreden oder sezieren.:/

  • Mir ging es nur darum das ein Anruf bei Dethleffs oder Fiat schon die Lösung sein kann,

    da ist es doch egal welches Modell.

    man kann auch alles zerreden oder sezieren.:/

    Bringt beim 230/244 nur leider nichts. Eigene Erfahrungen, da ich das vor einigen Jahren selber beim 230er durchgezogen hatte :wein.

    Sonst hättest du Recht, dass man da Anfragen sollte.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Der 230er is 14er Fahrgestell, ab 244 is das 15er.

    10er beim 230 und 11er beim 244

    18 gibt es bei beiden, ?

    Das sorgt bei Ersatzteilbeschaffung manchmal für Verwirrung, daher das bißchen Klugscheißen.

    Sonst alles super erklärt!

    Passt jetzt nicht ganz zur ursprünglichen Frage, aber war der 14er nicht beim 280/290 und 15er sowohl beim 244, als auch schon beim 230 ? Der 244 war eigentlich nur ein Facelift vom 230er.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Beim 15er Fahrgestell beim 230er ist auf der ha Zusatzfeder oder Zusatzluftfeder notwendig und dann auch reifen mind. Lastindex 109, also 215/70 R 15. Es wird dann die hinterachslast auf 1900 kg angehoben. Zul. Gesamtgewicht geht dann, je nach auflastgutachten, bis 3520 kg, wobei ich das dann mit 3500 kg machen würde.

    Wo kann ich denn wirklich feststellen, welches Fahrgestell meiner hat. Ich vermute mal, dass es ein Fiatfahrgestell ist, aber weiss nicht, ob 14er, 15er oder sonstwas.

    Meine Reifen sind 215/70 R 15C mit Lastindex 109/107Q. Also würde das doch schon mal passen.

    Ich werde dann mal bei Dethleffs nachfragen und auch mal beim TÜV vorstellig werden.

    Gruß Wilhelm

  • Anhand der Fahrgestellnummer. Gehe damit einfach zu einer Fiat Werkstatt und die sollen einfach nachschauen. Wenn man bei der Werkstatt bekannt ist, machen die das so. Wenn nicht : Kaffeekasse.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Hallo Wilhelm!

    Habe die Auflastung von 3400kg auf 3490kg bei meinem Duci vor einigen Jahren gemacht (Fiat Fahrgestell, Bereifung 215/70 R 15C mit Lastindex 109/107Q, gleiche Motorisierung).

    Achtung, ab 3500kg müsste man jährlich zum Tüv!

    Die Auflastung war mit Zusatzschraubenfedern an der Hinterachse möglich. Mit etwas handwerklichem Geschick können die Federn selbst eingebaut werden.

    Fa. Kuhn Autoteile liefert die Stahl-Federn incl. Gutachten (ist für die Auflastung erforderlich). Luftfedern müssten vermutlich auch gehen (habe dazu keine Erfahrung).

    Ein Anruf bei Fa. Kuhn (Fahrgestellnummer bereit halten), dürfte die Fragen am schnellsten klären.

    Gruß Arthur

  • arthur62

    Kleine Korrektur, ab 3501 kg muss man jährlich zum TÜV. 3500 kg zählt genauso wie 3495 kg. Ich hab exakt 3500 kg eingetragen und trotzdem alle 2 Jahre TÜV und darf nach mit B gefahren werden.

    Gruß, Alex

    Kann ich so bestätigen. Hab auch 3,5t eingetragen. TÜV jedes Jahr und höhere Maut betrifft nur Fahrzeuge über 3,5t, nicht ab 3,5t.