Gasverlust in der Leitung zum Kühlschrank

  • Und nicht vergessen, bei Gasanlagen Schneidringe aus Stahl verwenden,

    zumindest ist das nach meinem Wissen in Deutschland Vorschrift.

    Wird nicht ohne Grund sein.

    Deshalb vielleicht auch in der Schweiz sinnvoll.

    Aber wenn du neue Schneidringe verwenden möchtest, musst du die alte Leitung kappen, und die wird dann möglicherweise zu kurz werden.

    Kannst aber das Stück zwischen Gasregelventil des Kühlschranks und der Verschraubung verlängern, das ist sehr kurz mit nur einem Bogen und kann leichter nachgerichtet werden als die eigentliche Anschlussleitung.

    Gruss Bernhard

  • Hallo

    ,

    das genaue rechtwinkelige absägen der Gasleitung ist gar nicht so wichtig, da vor dem ersten Festziehen der Überwurfmutter das Rohr ein kleines Stück zurückgezogen werden soll, damit beim Anziehen zuerst der Schneidring auf dem Rohr leicht geklemmt wird und erst anschließend das Rohr mitsamt Schneidring in die Verschraubung gezogen werden kann, ohne dass das Rohrende mit der Stirnfläche gegen die Verschraubung stößt. Ist das Rohr ganz eingeschoben worden, dann muss der bereits leicht gepresste Schneidring mit großer Kraft über das Rohr geschoben werden bis alles richtig dicht ist.

    Bei den meisten Schneidringen ist darauf zu achten, dass er nur in einer vorgeschriebenen Richtung montiert werden darf.

    Gruß

    Hycampa

  • Ja, der Bernhard lag richtig, da war tatsächlich die eine Verschraubung vom letzten Kühliausbau nicht richtig angezogen. Ich Säftel hab da wohl zu vorsichtig angezogen.;(

    Mit meiner Erfahrung mit den Sertoverschraubungen auch kein Wunder. Die Dinger sind sicher gut aber man muss wirklich korrekt/sauber arbeiten und dann sind sie auch dicht.

    Hatte vor ein paar Wochen ein massives Problem mit einer undichten Wasserleitung im Haus im Bad. Da war doch tatsächlich eine Warmwasserleitung (Kupfer !) korrodiert. Da war auch ne Sertoverschraubung dran. Blöderweise war die korrodierte Stelle gleich nachdem das Rohr aus der Mauer kommt, da war kaum noch Platz eine neue Verschraubung drauf zu bekommen und einen leichten Bogen machte das Rohr auch noch.X(

    Trotzdem habe ich wieder eine Serto draufgefriemelt und mit schweissnasser Stirn die neue Verschraubung vielleicht etwas zu fest angezogen. Fazit: Es hat aus der Verschraubungen getropft. Nahe der Panik habe ich anschliessend das vermurkste Stück wieder abgesägt und kaum noch Rohr gehabt um eine neue Verschraubung anzubringen.

    Meine Eule stand die ganze Zeit hinter mir und hat mich in typischer Eulenmanier argwöhnisch beobachtet, ob ich alles richtig mache und wehe wenn. Angenommen ich hätte es nicht dicht gekriegt, dann hätte ich diese Zeilen wohl nicht mehr verfassen können.8o

    Bin hingegangen und hab dann direkt den kleinen Absperrhahn unterm Lavabo mit seiner simplen Kunststoffquetschdichtung an das restliche Rohr angezogen. Na, was ist dann passiert ?? Richtig, es war dicht und ich lebe weiter …:)