Gasverlust in der Leitung zum Kühlschrank

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo Leute,

    Da ja nun scheinbar auch in der Schweiz eine Gasprüfung erforderlich ist (wurde irgendwie per Wischiwaschi Bestimmung eingeführt …) wollte ich mal schauen, ob meine geliebte Karre auch dicht ist:ja

    Habe dazu ein Manometer an meine Tankflasche gehängt und anschliessend alle Gashahnen an und ausgedreht und nach Druckverlust geguggt.

    Alle Verbraucher sind dicht, ausser die Leitung zum Kühlschrank. Wenn ich den Haupthahn zum Kühlschrank aufdrehe, den Gashahn am Kühlschrank hingegen wie erforderlich zur Prüfung geschlossen lasse, verliere ich in 30 Sekunden den gesamten Gasdruck im System :(;(

    Gibt es am Kühlschrank eine Schwachstelle am Gashahn, verrecken die Dinger mit der Zeit oder muss ich was anderes beachten ?

    Grüssle Guido

  • Da kann sich eine Verschraubung gelöst haben. Im Auto würde man es riechen.

    Ich würde zuerst in der nähe des Brenners suchen. Vieleicht ist auch der Brennernicht mehr dicht.

    Mit Spüliwasser leicht festzustellen. Gibt es hierviele Kommentare zu.

    Wilhelm

  • alle verschraubungen ab dem absperrventil mit seifenwasser einpinseln. sollten nur zwei sein - der eine abgehend vom ventil und der andere am kühlschrank.

    dann enstehen bläschen wo es undicht ist.

    allerdings können bei dem alten schätzchen auch eckverbinder für die gasleitungen verwendet worden sein.

    daher die ganze leitung absuchen.

  • Die Undichtigkeit kann somit nur zwischen absperrhahn und Gasregler im Kühlschrank sein.

    Bei dem schnellen Druckverlust handelt es sich aber um keine kleine Undichtigkeit.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Autsch, da muss ich wieder mal den ganzen Kühlschrank ausbauen.:(

    Habe einen speziellen Spray zum aufsprühen. Der entstehende Schaum zeigt Undichtigkeiten zuverlässig an. Mal schauen ob ich morgen da ran gehe.

    Grüssle Guido

  • Wenn du den Kühlschrank erst vor kurzem ausgebaut hattest, kontrolliere zuerst die Verschraubungen, die die los hattest. Bei Winkelstücken natürlich beide Seiten. Unter Umständen reicht es auch die Verschraubungen nochmal zu lösen und mit neuem Schneidring einzusetzen.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Tach

    Wenn die Schwachstelle gefunden ist ,erst dann kann man entscheiden wie es weitergeht.

    Aber vorab,die Schraubverbindung mit Dichtmittel behandeln bringt meist schon Erfolg.Mein Bevorzugter Händler / Gasprüfer benutzt dafür "Hahnfett" damit rutschen die Dichtflächen besser in ihre Sitzflächen und die Anzugskraft der Mutter wird größer.

    Gruß roma :wink

  • da gibts keine dichtflächen, nur schneidringe.

    Wie Duesentrieb schon sagte, der Schneidring ist zwar zum Rohr dicht aber in der Verschraubung dichten die Ringe kegelförmig ab.

    Da hilft hahnfett oder auch Dicht paste von truma, is letztlich der selbe Effekt

    Gruß Sven

  • dichtpaste von truma, oder ähnliches, wird empfohlen für die erstverschraubung, also für den bundauswurf. konische verschraubungen werden, bei sachgemäßer handhabung, immer dicht, dafür sind sie gemacht. eine kurzzeitige abdichtung durch überteuerte trumepasten bringen nichts.

    aber darf ja jeder machen wie er möchte. mir wurde in 40 jahren noch keine verschraubung undicht - und das alles ohne paste. wenn dicht, dann ohne alles dicht. wenn man möchte, kann man etwas silikonspray aufbringen. braucht man aber nicht. die schneidringverschraubungen haben sich auch nicht geändert. nur die tollen, zu verkaufenden, zusatzmittelchen. ;)

  • Das ändert aber trotzdem nicht, daß Schneidringe, oder auch ermeto verschraubungen konisch abdichten.

    Truma paste dient, genau wie hahnfett oder silikonspray, lediglich zum reduzieren der Reibung im Gewinde und damit erleichtern der Verschraubung und damit der Verbesserung des Anpressdruckes...

    Truma hatte ich lediglich als Referenz angegeben. Da hast du absolut recht, das Zeug ist Schweine teuer!

    Schönes Wochenende allen

    Gruß Sven

  • Habe einen speziellen Spray zum aufsprühen. Der entstehende Schaum zeigt Undichtigkeiten zuverlässig an. Mal schauen ob ich morgen da ran gehe.

    Diese Lecksuchspray's sind mit Vorsicht zu geniessen, bei einem Druck von 30 mbar und einem kleinen Leck versagen dies, bzw. es ist keine Schaumbildung zu erkennen.

    Da hilft nur ein "richtiger" Dichtheitstest mit Manometer.

    Ich mache z.B. nach jeder Fahrt zu Hause folgenden Test Kühlschrank nicht auf Gasbetrieb, Gasflaschen abstellen danach min. 24 Std (besser 48) warten und Herdplatte zünden. Wenn dies bei mir >10 sek brennt ist alles dicht.

    So ist ein "Dichtheitstest" jederzeit möglich (der aber den mit dem Manometer nicht ersetzen kann)

    Da ja nun scheinbar auch in der Schweiz eine Gasprüfung erforderlich ist

    Ist bis jetzt bei uns noch nicht Gesetz wird aber wie vieles andere behauptet, bzw. wird sicher in den nächsten Jahren eingeführt. (was ja der Sicherheit dient)

    Gruss Rolf

  • Wenn die Lecksuche länger dauert, kann es u.U. gefährlich werden, wenn zuviel Gas entweicht.

    Daher folgender Tipp:

    Gasschlauch vom Gasregler abschrauben und mit einem Kompressor Luft mit z.B. 0,5 Bar in die Gasanlage „drücken“.

    Gruß, Gizmo

  • Für Schneidringverschraubungen gibt es genaue Anweisungen wie sie zu behandeln sind. Das betrifft auch das "Einfetten" und das Drehmoment mit dem angezogen wird. Zu fest wird auch wieder undicht.

    eppoh

    Eckhard Hoppe

  • Hallo Guido,

    ich vermute die Verschraubung als Übeltäter, die du schon einmal beim Ausbau des Kühlschrankes gelöst hattest.

    Also am Kühlschrank seitliche Fixierschrauben lösen und den Kühlschrank etwas vorziehen, damit du von vorne an die Verschraubung kommst.

    Ich weiß nicht genau, wie das bei deinem Bürstner ist, aber bei meinem ist es ein größerer Aufwand, die Herdabdeckung zu lösen und anzuheben, und selbst dann kommt man nicht richtig dran.

    Der muss ja nur 15 cm vorgezogen werden, und das macht die Gasanschlussleitung mit, da sie aus diesem Grund über Eck verlegt ist.

    Also diese Verschraubung nachziehen. Überwurfmutter 17er und Arretierung des Verbindungsstücks mit 14er.

    Und dann richtig mit Schmackes zu und gut sollte sein.

    Gruß Bernhard

  • Vor dem Nachziehen aber nochmal alles lösen und schauen, dass das Rohr mit dem Schneidring bis zum Anschlag und gerade im Konus sitzt. Falls es beim letzten Mal schief eingepresst wurde kann es sein, dass du einen neuen Schneidring brauchst. Das kann passieren, wenn der Ring schon ne Kante hatte und man nicht so richtig aufgepasst hat. Rohr gerade (!!!) abschneiden, entgraten neuen Schneidring drauf, Rohr ganz in den Konus schieben und da auch halten, Schneidring rein, Überwurfmutter drauf und anziehen. So nen Schneidring bekommst günstig überall (Baumarkt, Campingladen usw.), meistens im Set mit der Überwurfmutter.

    Der Camping-/Gasmensch meines geringsten Misstrauens schimpft immer wieder über die neueren Mobile, da es anscheinend dort verhältnismäßig oft im Vergleich zu älteren Mobilen zu Undichtigkeiten kommt. Schuld daran ist, dass das die Rohre schief abgeschnitten wurden und deswegen schief im Konus sitzen und/oder eben nicht ganz drin sind. Er schiebt das auf den Zeitdruck und die Qualifikation der Arbeiter bei der Montage. Das ist dann anfangs dicht, rappelt sich aber mit der Zeit los. Das arbeitet ja alles während der Fahrt.