Benötige Hilfe in Sizilien (Wasserversorgung gestört)

  • Hallo Deutschland,

    ich stehe in Sizilien und habe Probleme mit der Wasserversorgung.

    Nachdem meine Frau heute Morgen die Toilette benutzte funktionierten an allen drei Zapfstellen die Wasserhaehne nicht mehr. Die Tauchpumpe war fest. Mit WD-40 gangbar gemacht. Leider immer noch keine Wasserfoerderung. Am Pumpenanschluss ist keine Spannung messbar. Habe nun die Pumpe an Dauerplus mit Zwischenschalter. Damit habe ich zumindest Wasser an den drei Zapfstellen. Die Toilettenspuelung funktioniert immer noch nicht. Sicherungen und elektronische Anschlüsse sind geprueft.

    Moegliche Ursache:

    Mikroschalter in den drei Wasserhaehnen?

    Bedieneinheit Toilette?

    Sonstiges?

    Bin fuer jeden Rat dankbar!

    Gruß

    Horst

  • hallo sizilien,

    hinter der wc kassette ist bei mir noch eine sicherung fürs magnetventil. wenn das nicht öffnet kommt kein wasser ins wc.

    diese microtaster sollte man auf ein relais schalten, welches dann die pumpe anlaufen läßt. dann halten die microtaster

    länger. grüsse aus dem saarland

    Gruß Nikolaus Hasso

  • Mikroschalter in den drei Wasserhaehnen?

    alle 3 gleichzeitig : unwahrscheinlich

    Bedieneinheit Toilette?

    dann müssten die anderen Zapfstellen trotzdem funktionieren


    Mit WD-40 gangbar gemacht.

    Im Frischwassertank WD-40 : Mahlzeit


    Am Pumpenanschluss ist keine Spannung messbar.

    ein Stück vorher müsste ein Verteiler sitzen, an dem einmal die Pumpe und die Schalter angeschlossen sind. Hast Du dort mal gemessen ?

    Hast Du einen Pumpenschalter in der Bedientafel ? Ist der eingeschaltet ?

    Zu beachten ist noch : es wird häufig mit den Schaltern in den Wasserhähnen Masse geschaltet und nicht Plus. Weiss nicht, ob das bei Weinsberg auch so ist.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Hallo,

    also:

    - eine Sicherung für den Magnetschalter hab ich nicht. Der Magnetschalter schaltet.

    - ob ich einen Verteiler für Pumpe und die Schalter habe, weiß ich nicht. Das Kabel führt in den Boden.

    - 1 Spruehstoss WD-40 auf 125 Liter Frischwasser! Keine Bedenken.

    - Pumpe ist im Bedienteil eingeschaltet

    Danke für weitere Ratschläge.

    Gruss

    Horst

  • Hallo Horst,

    Ich hatte das gleiche problem hast du in der zentralelektrik auch noch eine Sicherung für die pumpe? die kam bei mir immer.

    Das problem war eine schlechte minus Versorgung zwischen Wohnteil Batterie und dem minus(masse)anschluss an der toilette.

    Überbrücke mal mit einem Startkabel oder was du zur hand hast dann sollte das wieder funktionieren.

    Heißt das massekabel von der toilette(magnetventil) abziehen und von der alten masse trennen und dann direkt mit dem minuspol der Wohnteilbatterie verbinden.

    Teste das mal bitte.

    Gib uns bitte bescheid wie ausgeht.

    VG Matthias

  • Hallo Horst,

    das Phänomen war das das Magnetventil und Relais in der toilette hörbar geklickt hatten als ich diese getestet habe

    und sobald die pumpe über den Wasserhahn eingeschaltet wurde kam die Sicherung 5A

    dabei können auch microschalter zu schaden kommen weil die pumpe dann einen höheren strombedarf hat bei schlechter masse und die microschalter max 6A

    schalten.

    VG Matthias

  • dabei können auch microschalter zu schaden kommen weil die pumpe dann einen höheren strombedarf hat bei schlechter masse

    der Strom ist abhängig von der Spannung und dem Widerstand, oder auch I=U/R. U steht fest, da das die Batteriespannung ist, also je nachdem zwischen 12,x und 14,4 V. R wird durch einen hohen Übergangswiderstand größer, dadurch I kleiner.

    Was die Schalter killen kann ist im Ausscahltmoment die höhere Induktionsspannung.

    Die Behauptung, die hier immer wieder auftaucht, dass bei hohen Übergangswiderständen der Strom hoch geht, ist falsch, da in einem solchen Fall sich Übergangswiderstand und der Widerstand des Geräts addieren und dadurch I=U/(R1 + R2 )

    Ergänzung : Wenn der Schalter offen ist, ist der Übergangswiderstand an dieser Stelle unendlich. Bei der Behauptung, dass der Strom hoch geht, würde heissen, dass bei offenem Schalter der Strom auf unendich bzw. max. Strom, den die Batterie hergibt, hoch gehen müsste. In den Fall würde bei jedem Ausschalten die Sicherungen durchbrennen

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

    Einmal editiert, zuletzt von tec (28. Juni 2019 um 21:46)

  • Was die Schalter killen kann ist im Ausscahltmoment die höhere Induktionsspannung.

    Die Behauptung, die hier immer wieder auftaucht, dass bei hohen Übergangswiderständen der Strom hoch geht, ist falsch

    Die Induktionsspannung gibt's auch beim Einschalten.

    Wenn der Übergangswiderstand zu hoch ist, steigt die thermische Belastung der Schaltkontakte --> Kontakte werden "geröstet" bis sie so verbraten sind, daß nichts mehr geschaltet wird.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • Wenn der Übergangswiderstand zu hoch ist, steigt die thermische Belastung der Schaltkontakte

    Aber nicht, wenn die Masseverbindung schlecht ist.

    Das was Du beschreibst sind häufig die Folgen vom Abreißfunken durch die extrem hohe Induktionsspannung beim Ausschalten. Deshalb sollte beim Schalten induktiver Lasten bei Gleichspannung Freilaufdioden verbaut werden

    Das ist aber jetzt ein anderes Thema.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Hallo,

    ich habe heute weitere Versuche unternommen.

    Schalter für Pumpe im Bedienteil überbrückt. Schalter ist ok.

    Massekabel am Magnetschalter des WC abgezogen und andere Masse angeschlossen. Kein Erfolg.

    Nach dem Entfernen der Toilettenkassette (Dometic) leuchtet auch keine rote Warnlampe mehr. War bisher der Fall.

    Kann ein Zusammenhang zwischen der nicht funktionierenden Toilette und der nicht funktionierenden Pumpe (Wasserhaehnen) bestehen?

    Gruss

    Horst

  • hinter der wc kassette ist bei mir noch eine sicherung fürs magnetventil, nicht gefunden? unter den reedkontakten für den

    füllstandsanzeiger ( led grün dann rot ) frohes suchen

    Gruß Nikolaus Hasso

  • moin,

    suche mal nach der Sicherung mit der Beschriftung pumpe an der 12V zentrale fürs Wohnteil.

    funktioniert die pumpe wieder?

    hast du die microschalter in den Wasserhähnen auf durchgang geprüft(Wiederstandsmessung)?

    wie Niko schon geschrieben hat die Sicherung an der toilette schau dir dort die kontakt an oft sind die dort durch die Feuchtigkeit oxidiert.

    wenn die pumpe mal fest war hat die in den meisten fällen einen weg.

    Viele Grüße Matthias

  • Tach

    Wenn doch die Pumpe jetzt über einen nachgrüsteten Schalter betrieben wird so das die Pumpe läuft und die Wasserhähne versorgt werden.Dann ist es doch nicht verwunderlich,das die Toilette nicht versorgt wird.Denn anfangs ging ja nichts,keine Spannung an den Schaltstellen!

    Jetzt über "Bypass" läuft die Pumpe.Also sollte das WC keinen Strom über die Ursprugsleitung bekommen die ja auch mal die Zapfstellen mit Spannung versorgte.

    An dieser Leitung würde ich forschen.

    Gruß vom Niederrhein roma

  • Hallo,

    ich habe eine Toilette Dometic CT 3110 eingebaut. Diese hat im Bedienteil eine Sicherung. Diese ist ok. Keine Koression. Hinter dem Magnetschalter ist keine Sicherung verbaut.

    Muss an der Steckverbindung der Toilette ständig Spannung anliegen?

    Die Pumpe läuft nach der Behandlung mit WD-40 einwandfrei. Einen Schaden kann ich nicht feststellen.

    Gruss

    Horst

  • Hallo Horst

    ich habe auch einen Weinsberg, Cara Compact von 2015. Bei mir ging irgendwann auch die Pumpe nicht mehr. Ursache: Die Verteilung für Die Pumpe liegt sehr ungünstig zwischen der Hauptservice- u. der Toilettenklappe (unterhalb) es reicht ein Spritze von Wasser oder "Sonstigen" Flüssigkeiten und die Kontakte vergammeln sofort. Schau mal dort. Ich habe den Verteilerblock nach oben versetzt.

    Grüsse und noch einen schönen Urlaub

  • Hallo Gerhard,

    die von Dir erwähnten Verteiler sitzen unter jedem Wasserhahn. Ich habe diese bereits geprüft und dabei festgestellt, dass die Masseanschluesse unter der Kuechenspuele total vergammelt waren. Gereinigt und neue Kabelschuhe angebracht. Leider wird die Tauchpumpe immer noch nicht angesteuert. Alle Mikroschalter geprüft. Sind ok.

    Ich bin mit meinen Möglichkeiten am Ende und muss nun eine kompetente Werkstatt finden.

    Gruss Horst

  • Tach

    @Horst

    Bei dem Verhalten sollte doch klar sein das es an der Spannungs versorgung liegen wird.Entweder im - Kabel oder im + Kabel.

    Mal die Leitungen von einer/allen Zapfstellen rückverfolgen ,so gut es geht.Oder auch vom EBl aus.Die Sicherungen hast du ja geprüft (wirklich alle gefunden) irgend wo sollte die Störstelle zu finden sein.Häufig sind es die Stecker am EBl die sich losgerappelt haben,die mal abziehen und wieder aufstecken.Du hast doch einen Pumpenhauptschalter kannst du da feststellen ob Spannung anliegt,geht ohne Messgerät,nur mit einer Prüflampe .

    Gruß roma :wink