Frischwassertank - elektrisches Ablassventil - Eura Mobil

  • Hallo zusammen!


    Ich fahre einen Eura Mobil PT720EB und ärgere mich jedesmal wenn ich den Frischwassertank leeren möchte.

    Hierzu müssen die Polster der Sitzecke abgenommen werden um dann den "Ablasshahn" zu betätigen.

    Hat schon jemand auf eine elektrische Lösung umgebaut?

    Vielen Dank für euer feetback.

    Viele Grüße aus Dinslaken

    Bernd

    "wir sind dann mal weg..." :wink


  • das mit dem Laserpointer klingt interessant, ich bitte wenn du möchtest um nähere Ausführungen.

    Grüße

  • Wir haben Frisch und Abwasser mit Ventilen versehen, wer das mal hat will das nicht mehr missen, habe da etwas auf meinem Blogg.

    https://lw192345678.wordpress.com/2017/05/01/ven…wasser-ventile/

    Habe auch einen Laserponter platzier der mir anzeigt wenn ich überm Loch stehe, Entsorgung deluxe.

    So und jetzt gehts gleich wieder los mit........über all ablassen usw. :):):):)

    Hallo,

    nur mal kurz nachgefragt, wo hast du ein Ventil für das Frischwasser verbaut und zu welchem Zweck?

  • Hallo

    Im Frischwassertank hatte ich nur einen normalen Stopsel an einer Kette.

    Das ablassen , kein Problem , nur an Kette ziehen.

    Um den Stöpsel wieder in den Ablauf zu stecken braucht man einen Teleskop Arm.

    Ich habe dann einen Gardena 3/4'' Schlauchanschluss mit Kugelhahn auf den Ablaufschlauch

    unter dem WoMo geschraubt. Von da kann ich das Brauchwasser ablassen.

    Das ablassen des Abwassers geht bei mir wunderbar.

    Der Ablauf ist mittig unter der Treppe verbaut.

    Ich fahre die Treppe aus und fahre dann mit der Treppe mittig über den Abwassergulli.

    Gruß NetFritz

  • Vielen Dank,

    jetzt bin ich schlauer. Ist echt eine Überlegung wert, das auch zu machen.

  • Na ja, am

    Hallo,

    nur mal kurz nachgefragt, wo hast du ein Ventil für das Frischwasser verbaut und zu welchem Zweck?

    Nun ja, da ich mich auch hinknien musste zum Frischwasser ablassen, wir lassen das Frischwasser auch öfters ab wenn wir fertig sind mit der Tour bzw. wenn wir auf der heimfahrt sind und direkt nach Hause fahren, da zeihen wier keine 50 oder 100kg Gewicht mit wenns nicht nötig ist, da sind wir dann leer und entsorgt.

  • Hallo,

    Habe bei mir auch eine "Abwasser Kamera" installiert. Ist schnell gemacht, kostet in Summe keine 20 Euro. Ich treffe so den Abfluss sofort . Ich empfinde das als echte Erleichterung.

    Grüße

    Rainer

  • Hallo bernd51258 ,

    schau doch einfach mal auf unserer Shopseite (http://www.ventilo.com) vorbei. "Da werden Sie geholfen". Außerdem gibt es für Forenmitglieder 10% Rabatt.

    Oder melde dich einfach telefonisch bei uns. Wir stellen Dir dann das Passende zusammen.

    Gruß Falco96

    Hallo Falco!

    Vielen Dank für deine Empfehlung, aber ein elektrisches Abwasserventil einschließlich "Kameraüberwachung" und Funkfernbedienung habe ich bereits nachgerüstet.

    Mir geht es um den Frischwassertank und dessen Ablassventil.

    Viele Grüße aus Dinslaken

    Bernd

    "wir sind dann mal weg..." :wink


  • Tach

    Warum nicht das Frischwasser einfach in den Abwassertank pumpen,der wird schön gespült und dann über das Abwasserventil ablassen.

    Gruß von Nebenan ,roma

    Hallo Roma,

    grundsätzlich ja keine schlechte Idee, aber mit der Pumpe wird der Tank halt nicht ganz leer.

  • Der Stöpsel am Frischwasseretank bei Chausson sitzt unter dem Auto und funktionierte mangelhaft und war meistens nicht dicht. Ich habe einen Kugelhahn statt dessen eingebaut.

    Das funktioniert und wird dicht. Aber ich muss nach wie vor knieen und habe dann eine nasse Hose.

    Um das Ablassventil vom Boiler zu öffnen musste man jedesmal innen die halbe Dinette zerlegen. Da habe ich einen Handlochdeckel eingebaut.

    Warum lässt man Ingenieure, die selbst nicht Womo fahren, Womos konstruieren?

  • Tach

    Warum nicht das Frischwasser einfach in den Abwassertank pumpen,der wird schön gespült und dann über das Abwasserventil ablassen.

    Gruß von Nebenan ,roma

    Genau, so inetwa machen wir das auch des öftern und zwar über die Waschbecken, etwas Abflussfrei, Danclorit ec. in den Abfluss schütten einwirken lassen , Stöpsel rein, Waschbecken volllaufen lassen und dann Stöpsel raus und mit einem kleinen Pumper die Leitungen durch plustern ..... und den Rest dann ob Grauwasser oder Frischwasser elektrisch ablassen.