Wärmeleitpaste im Kühlschrank erneuern

  • Hallo beisammen,

    Ich bin gerade dabei die Wärmeleitpaste zu erneuern. Es gibt da zu einige Anleitungen und Videos. Nachdem ich nun den Kühlkörper abgeschraubt habe, ergibt sich bei mir ein etwas anderes Bild (siehe Bilder).

    Das Kühlrohr im Kühlschrank ist vollständig eingepackt in einer weißen masse und das Gesamtpaket mit einer Folie eingewickelt.

    Der Kühlkörpern hat keine Reste der Leitpaste an der Rückseite.

    Wie würdet ihr vorgehen? Etwas Kühlpaste auf den Kühlkörper (auf Höhe des Rohres) auftragen oder tatsächlich dieses Paket auseinander fummeln. Oder gar nichts tun und wieder zusammen bauen. Danke euch.

  • Ah. Jetzt habe ich im Netz eine Beschreibung gefunden. Es wird empfohlen, die Folie aufzuschneiden und dann die braune Paste wegzukratzen. Dann die neue Paste auf das Rohr auftragen und die Folie wieder mit Tesa verschließen. Ich mache mich gleich an die Arbeit.

  • Sah bei mir genau so aus. Habe auch die Folie beim Rohr aufgeschnitten. Habe dann allerdings Wärmeleitpads benutzt und auf das Rohr geklebt.

    Grüße Torsten

  • Irgendwie erschliesst sich mir das nicht ganz. Diese Folie ist doch auch eine gewisse Isolierung, warum wird diese dann noch dazwischen gelegt? Am besten wäre doch diese Folie ganz zu entfernen, damit nur die Paste zwischen Rohr und Kühlkörper ist.

    Oder seh ich das falsch? Alufolie könnte ich noch nachvollziehen, Kunstofffolie nicht ganz.

    Ciao Dietmar

  • Irgendwie erschliesst sich mir das nicht ganz. Diese Folie ist doch auch eine gewisse Isolierung, warum wird diese dann noch dazwischen gelegt? Am besten wäre doch diese Folie ganz zu entfernen, damit nur die Paste zwischen Rohr und Kühlkörper ist.

    Oder seh ich das falsch? Alufolie könnte ich noch nachvollziehen, Kunstofffolie nicht ganz.

    Ciao Dietmar

    Die Gedanken hatte ich dann auch. Ich habe nun die Folie nicht wieder zusammengeklebt, sondern die abgelösten stellen entfernt.

    Torsten, was sind das für Wärme-Leitpads?

  • Ok. Das heißt der Schaum quillt nicht auf oder schimmelt? Etwas beunruhigt bin ich nun schon.

    Also bei unseren 3 Wohnmobilen bis jetzt war da überhaupt keine Folie! Ich habe immer nur das Rohr gereinigt und satt von der Paste drauf??

  • Die Folie soll den schaum vor Feuchtigkeit schützen

    Ich gehe stark von einem geschlossenporigen Schaum aus. Der saugt sich nicht voll. Würde sonst ja schon allein durch Kondenswasser passieren. Meine Vermutung geht eher in Richtung fertigungstechnischer Gründe. Ohne die Folie wäre das eine ziemliche Sauerei mit dem ausschäumen. Mit der Folie wird das Loch in den Kühlschrank soweit verschlossen, dass der Schaum da bleibt wo er hin soll, nämlich hinten am Kühlschrank. Die verminderte Wärmeleitfähigkeit wurde schlicht billigend in Kauf genommen.

    Ich habe das Rohr auch freigelegt und mit frischer WLP (Armasan) beschmiert. Pads sind aber wahrscheinlich die bessere Lösung weil die Auflagefläche größer wird. Das Rohr selbst liegt ja mehr schlecht als recht am Kühlkörper an.

    Ich kann nicht genau beziffern was diese Maßnahme allein gebracht hat, aber zusammen mit Isolation zum Innenraum, einem Leitblech am oberen Austritt und zwei temperaturgesteuerten Lüftern ist der Unterschied enorm. Immer wieder herrlich auf Festivals auch am Sonntag noch ein eiskaltes Bier aus dem Kühlschrank zu ziehen oder einen Cocktail zu mixen, trotz 30°C :P:prost

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hast den Lüfter oben oder unten verbaut?

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !