[290] getrocknete Feuchtstellen im Dethleffs Aufbau und mehr Mängel

  • Hallo Scuderia Ducato.

    Hier ist Mario, seit Freitag Besitzer einer der 290er Ruine. ???

    2.5l 75Ps 116000km 3 Hand.

    Leichte getrocknete feucht stellen im Dethlaffs Aufbau bei der Besichtigung und Probefahrt gesehen. - Vieles nicht.

    Hab noch HU bis 5.20 und seit Samstag bei Beginn der Grundreinigung immer mehr und mehr Baustellen gefunden.

    Bin am total zweifeln ob ich nicht besser das Teil wieder abstoße um bessere Substanz zu suchen.

    Evtl. finde ich hier musse im durch zu halten und neuen Antrieb um das Projekt zu behalten zu finden.

    LG Mario aus Wetzlar

  • Hallo,

    hast du das Fahrzeug von privat oder vom einem Händler gekauft? Ob es nun besser ist dieses " desolate Wohnmobil " wieder abzustossen und sich nach einem " trockenen " Fahrzeug umzuschauen ist deine eigene Entscheidung. Ich würde als Grenze die EZ auf das Jahr 2000 legen, da hat mehr Chancen ein trockenes Fahrzeug zu finden.

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • ...Besitzer einer der 290er Ruine...mmer mehr und mehr Baustellen gefunden....

    Manchmal reicht auch eine Änderung der Grundeinstellung. Perfektionismus kann dich zum Verzweifeln bringen. Besonders bei einem so alten Womo ist es besser wenn man Kompromisse macht.

    Ich definiere manche Probleme bei meinem 290er nicht als "Katastrophe" sondern als "ist noch hinreichend".

    Also: bricht die Wand heraus oder der Boden durch? Nein? Dann hält das wohl nochmal 3 bis 5 Jahre. Also: weiter fahren, kein Problem! :saint:

  • Läuft..

    wir eine total Sanierung.

    Im Alkoven , beginnend von der Beifahrertürkante immer weiter am total verfaulte holz geblieben und nun bin ich noch immer feucht und erst unterhalb des Frontfensters

    Innen Laminatfusch von den vorgängern an der Frontwand entfernt.

    Von innen schaue ich auf Schimmel pur. Auch habe ich freie sicht von oben auf die rechte Einstiegsleiste Beifahrerseite.

    Ist alles Faul was Holz im oberen Bereich der Kabine ist...

    Erst mal ganz viele Ideen sammeln um stabilen Wiederaufbau umzusetzen.

    <X

    Einmal editiert, zuletzt von Oldschool (13. Juni 2019 um 20:56)

  • Ja habe ich bei mir auch so gehabt. Jetzt nach viel Stunden, 4 Jahren und den immer wieder kehrenden Wunsch die Hütte abzufackeln, bin ich fast fertig. Wobei ich nie fertig werde?

    Das schlimmste ist den Alkoven in Stand zu setzen.

    Als ich den angefangen habe, hätte ich im Strahl ??? können.

    Weil meine liebe Frau mich dann gepuscht hat „ doch schei.. gekauft“

    Habe ich ihn in 3 Monaten fertig gehabt, den Alkoven ??

    Was soll ich sagen, ist geil geworden? Finde ich. Andere sagen ich hätte das Sikamobil, macht mit aber nix ist dicht.

    Schönen noch

  • Als Schlimmstes empfinde ich das ich an das ganze an der Borsteinkannte durchziehen muss da ich zur Miete wohne.

    Plane kommt Morgen von Amazon...

    Das wird aber krass.

  • Jaa... leider wollen alle Stellplatz vermietet wo msl ein Dach wäre im 15 km Umkreis kein Schraub aktivitäten....

    .Max 14 Tage würde mir reichen...

    ???Keiner hier aus Mittelhessen der in Urlaub fährt und dann Platz daheim hat???

  • ...Im Alkoven...total verfaulte holz geblieben und nun bin ich noch immer feucht und erst unterhalb des Frontfensters... Schimmel pur. Auch habe ich freie sicht von oben auf die rechte Einstiegsleiste Beifahrerseite.

    Ist alles Faul was Holz im oberen Bereich der Kabine ist...

    Und das konntest Du beim Kauf nicht sehen, riechen, fühlen oder messen? =O

    Oder hast Du Dir ganz bewusst so eine Grotte gekauft? :/

  • Bin am total zweifeln ob ich nicht besser das Teil wieder abstoße um bessere Substanz zu suchen.

    Ich würde das auf jeden Fall so machen. Dem Verkäufer die Pistole auf die Brust und zurück das Ding oder abstossen an den nächsten Träumer.

    Das ist wie bei Oldtimern. Am Ende ist das bessere Auto immer der günstigere und bessere Kauf.

    Es gibt ja die Schrämper (schau mal auf YT nach Osterhenne), aber bei allem Respekt vor diesen Leuten, die haben meist auch den Platz und die Zeit und das Geld für so einen Neuaufbau.

    Mit Schimmel ist nicht zu Spassen und wenn du dann nach Monaten größter Anstrengungen entlich den Aufbau fertig hast kommt das Fahrgestell und der Antrieb an die Reihe. Da ist garantiert auch noch einiges zu machen.

    Sieh es als Lehrgeld und such dir was besseres. Du kennst ja jetzt die Stellen, auf die du achten musst. Setz beim Kauf die rosa Brille ab. Nimm jemanden mit der das mit etwas Abstand beurteilen kann.

    Es gibt immer wieder Rentner, die ihr liebes Hobby Wohnmobil nicht aus Geld-, sondern aus Alters- und Gesundheitsgründen aufgeben müssen. Da findest du bestimmt ein liebevoll gepflegtes Womo in Topzustand für kleines Geld.

    Ich würde ein Wohnmobil in der unteren bis mittleren Preisklasse immer eher von privat kaufen als von einem windigen Händler. Denn da kann ich mir den Vorbesitzer immer ganz genau anschauen. Und das finde ich ist bei einem Womo ganz wichtig.

  • Und das konntest Du beim Kauf nicht sehen, riechen, fühlen oder messen? =O

    Oder hast Du Dir ganz bewusst so eine Grotte gekauft? :/

    Diese Frage hätte ich auch gestellt.

    Grundsätzlich kann man immer davon ausgehen, das sich das Wasser den Weg nach unten sucht und findet.

    D.h. sehr wahrscheinlich ist auch der Boden stellenweise Torf.

    Deshalb würde ich versuchen, das Wohnmobil zurück zu geben.

    Leider wurde die Frage von Meganus nicht beantwortet,

    ob das WOMO von privat oder vom Händler gekauft wurde.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • War den ganzen Tag im mobi.

    Beim Kauf war nichts zu riechen, jedoch feuchte Schäden am Heck deutete sich an der inneren Verkleidung an. Das nahm ich hin bei dem Alter,

    War wohl etwas zu schnell mit dem auseinander pflücken nach der Reinigung als ich den Schäden im Alkoven sah.

    Hab nun einen Plan und fix die Bude für die nächsten 10 Jahre.

    Alkoven Holz ist raus, baue die Liegefläche total und Rahmen der Wände vorne bis hinter die Fahrerkabine wieder auf. Zeit hab ich reichlich.

    Es ist viel Arbeit hab den entschluß gefasst dies vernünftig und ohne eile wieder zu fixen um auch noch in Genuss eines H Kennzeichens zu kommen.

    Eine Plane ist ja die beschrieben geordert, Morgen besichtigt ich noch eine evtl.Unterstellmögichkeit an einem Pferdehof.

    Rückabewicklung wird nun nicht mehr klappen...

  • Na dann viel Spass und Freude bei der Arbeit!

    Sehe das Ziel, mach es und du wirst hernach Freude mit dem Teil haben. Mein erstes Womo war auch eine Baustelle. War viel Arbeit, wobei sich der finanzielle Materialaufwand in Grenzen hält. Hatte nach der Renovierung rießen Spass mit dem Teil, und war stolz auf mich dass es mir die Restauration so gut gelungen ist.

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Ich würde das auf jeden Fall so machen. Dem Verkäufer die Pistole auf die Brust und zurück das Ding oder abstossen an den nächsten Träumer.

    Gratulation zu dieser Denkweise ?!!

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Respekt und Hut ab. :thumbup:

    Zumindest würde ich den Verkäufer nochmal ansprechen, ihn auf den Mangel hinweisen und einen Preisnachlaß verlangen.

    Ob er es tut, ist dann eine andere Sache.

    Rückabwicklung wird tatsächlich nicht mehr klappen, weil Du den Nässeschaden schon beim Kauf akzeptiert hast.

    Wenn Du Rechtschutzversichert bist, lohnt sich zumindest eine kostenlose Anfrage bei einem Fachanwalt:

    http://www.wohnmobilrecht.de

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Sehe das Ziel, mach es

    nicht gleich am Anfang als Ziel das fertige sehen, immer nur Etappenweise. Dann stellt sich schneller und häufiger der Erfolg ein. Und das motiviert. Wenn man immer nur sieht, was man noch alles vor sich hat, ist das zeitweise frustrierend. Hatte zwar noch kein mobil renoviert, aber ein Haus: war auch komplette Entkernung und Neuaufbau.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Unser
    Womo war auch eine einzige Baustelle gewesen, hinten bei der Toilette, war der Boden komplett weggefault, ab der Hinterachse habe ich komplett den Boden Neu machen müssen. Auch die Seitenverstärkungen (Holzfachwerk), waren nur noch Gammel, Dach undicht usw. Es war eine Riesenbaustelle gewesen, weil der Wagen einen Reparaturstau hatte. (Das genöle der Ehefrau war eher leicht zu ertragen als diese Baustelle).

    Also erstmal Bestandsaufnahme gemacht:

    Danach überlegt was können wir selber machen, was ist an Material vorhanden, was bekommt man wo (vor allem was kostet es usw.)

    Der Familienrat beschloss dann den Wagen zu reparieren.

    War eine Sauarbeit - und vor allem kam immer etwas an Neuen Baustellen dazu. Mörderisch war in jedem Fall die Arbeit gewesen. Über 3 Monate mussten die wichtigsten Sachen zuerst erledigt werden. (Wagen abdichten damit nicht mehr nachlief an Wasser usw.) Dann eine Teil Entkernung (ab der Hinterachse komplett den Boden raus und vieles anderes mehr.

    In dieser Zeit lernte ich fast jede Schraube und jedes Bauteil kennen (damals stand ich mit jedem Teil auf Du und Du) und heute?

    Tja heute kenne ich fast jedes Bauteil schon mit Vornamen:prost

    Was ich damit sagen möchte ist - es sieht immer schlimmer aus - manchmal ist es sogar schlimmer als es eigentlich ist.

    Fakt ist: Macht eine Bestandsaufnahme - was wollt ihr GEMEINSAM als Familie mit dem Fahrzeug, es lohnt sich fast immer etwas Geld hinein zu stecken. Neu kaufen kann jeder - altes zu bewahren und weiter zu nutzen da scheitern viele, obwohl irgendwann ist bei jedem Fahrzeug mal Schluss.

    Wer handwerklich nicht ganz ungeschickt ist, schafft das auch wenn es erstmal eine totale Katastrophe ist.

    Mit jedem Teil wird es besser was man repariert hat.

    Ich las bei dir liegt das Problem eher daran das der Wagen am Straßenrand repariert werden muss, versuche auch wenn es schwer wird einen Platz zu finden, wo man Strom hat und man in Ruhe an die Sache rangehen kann. Evtl. eine Scheune oder vielleicht hat ein Freund /Bekannter etwas Platz wo man das erledigen kann.

    Den Wagen wieder abzustossen (womöglich mit größerem Verlust), ist auch nicht unbedingt die Lösung.

    Gruß Kalli

  • Hallo!

    Wenn man ein altes Wohnmobil oder Wohnwagen kauft ,muss man ganz einfach solch einen Mangel mit einkalkulieren,selbst neue Wohnmobile können schon undicht sein ! Es ist eben ein auch ein Hobby und man muss immer" drann " bleiben ! Feuchtigkeit kommt nicht nur durch Undichtigkeit , sondern auch durch Wärmebrücken,also einfach anfangen und machen , ist manchmal besser als auf dem Sofa zu liegen.oder den ganzen Tag vor, oder noch schlimmer im Wohnmobil zu sitzen !

    nur Mut mfg.

  • Hallo,

    viel Erfolg bei der Sache. Als guter Tipp, reisse nicht zu viel auf einmal weg, zum Einen wird's dann mit der Stabilität des Restaufbaus schwierig, zum Anderen kannst Du viel genauer arbeiten, wenn sich das Blech und die Stoßstellen nicht immer verziehen. Nix blöder, als wenn Du alles neu gemacht hast und dann passen WÄnde und Decken um 1 cm nicht zusammen. Finde irgendwo trockenes Holz und fange am Besten da an in 2 - 2,5 m Bereichen an zu arbeiten. ZUmindest beim Grundgerüst, die innere Deckplatte kannst Du dann in 1 Stück drüberkleben.

    Gute NErven, viel Spaß und Erfolg.

    Nessie

  • Hi Marion, kannst uns mal ein paar Bilder hier einstellen ?

    Wäre toll, dann können wir uns ein Bild von deinen Schäden machen.

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !