suche Sicherung in Euramobil Bj 2013 Activa Style

  • ich Blödmann habe heute einen Kurzschluss in einer 12V Leitung am Kühlschrank verursacht. Na ja dachte ich Sicherung wechseln und gut isses.


    Weit gefehlt, in der BA von Eura steht nur ein Sicherungsblock beschrieben zum Kühlschrank, die Sicherung dort ist io. Trotzdem kommt auf dem Kabel vor der Kühlschrankelektrik kein Strom überhaupt an.



    auf der nächsten Seite der BA sind weitere Sicherungen aufgeführt, die ich einfach nicht finden kann :




    Bei dem Verteilungsmodul gibt es einige Kabel mit Sicherungshaltern, dort habe ich die Sicherungen soweit ergebnislos kontrolliert


    Was ggf. als Hinweis noch wertvoll sein kann :


    Der Kühlschrank hat oberhalb noch einen Backofen, auch bei dem lässt sich keinerlei Funktion entlocken, zB einfach Licht an, der elektrische Zünder vom Kochfeld funktioniert auch nicht. Also irgendeine zentrale Sicherung ist defekt.


    Sonst funktioniert alles soweit meines Erachtens (Licht, 12V Steckdosen, Radio, Trittstufe, Heizung), so dass die 50A Hauptsicherung io sein sollte. 220V liegen an.


    Also sind die Fragen eigentlich :


    an welcher Sicherung hängen zB elektrischer Piezo Zünder, Herd, Kühlschrank etc gemeinsam dran ? Ist das ggf nur irgendeine Steuerleitung wo die Sicherung durch ist ?

    siehe auch den Beitrag hier : Piezo-Zündung beim Gaskocher ohne Funktion



    FI Schalter ist auch drin


    wäre super, wenn sich wer von euch da auskennt

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von mattin ()

  • so heute nochmals alles in Ruhe kontrolliert, es war die 3A Sicherung Nr 9, welche duchgebrannt war.... Da muss man drauf kommen, wofür die alles zuständig ist , falls ihr mal ein ähnliches Problem haben solltet


    50297-pasted-from-clipboard-png

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Danke! Bei uns ist gerade eine der 20A Sicherungen für die 12V Steckdosen durchgebrannt.

    Dank der Beschreibung war sie recht einfach zu finden.


    Ich will bei uns noch zwei 12V Steckdosen nachrüsten. Eine werde ich wahrscheinlich mit auf die Sicherung Nr.5 klemmen.

    Habt ihr eine Idee, wo man die andere unter bekommt? Oder gibt es evtl. noch freie Sicherungsplätze, wo man was nachrüsten kann?


    Grüße,


    Sebastian