Kann mir jemand bitte PDFS/Reperaturanleitungen für den Ducato 280 2,5D zur verfügung stellen?

  • Hallo,

    ich habe ein Wohnmobil Hymer Eriba auf Fiat Ducato 280 1986er mit H Zulassung bekommen. Tüv im August 18 abgelaufen.

    In einer Wohnmobilwerkstatt um die Ecke wurde mir nun gesagt das Tüv zu bekommen ein erheblicher Aufwand wäre da ja die Bremsen hinten sowie vorne, die Stoßdämpfer und ein Loch ca. 5cm im Radkasten vorne rechts gemacht werden müssten. Der Motor wäre Öl-feucht an der Ölwanne und auch eine Staubmanschette der Antriebswelle wäre defekt.

    Auf meine Antwort das ich so mit 5000€ Werkstattkosten zur Wiederzulassung rechnen würde gerne auch direkt 2000€ anzahlen würde ist der Herr nicht drauf eingegangen, er habe keine Zeit. als ich ihm sagte das ich ihm2 Monate geben würde war das auch noch nicht genug.

    Nun habe ich mein Womo zu Hause hinter der Garage und die Ersatzteile grob durchgerechnet und bin erstaunt das die Werkstatt diese Routineaufgaben nicht übernehmen will. wohl noch nicht einmal mehr zum Teile tauschen fähig oder sich die Hände schmutzig zu machen.

    Da ich als Techniker Kontischicht arbeite würde ich mir das auch selbst erledigen.

    Nun meine erste Frage hier im Forum:

    Kann mir jemand bitte PDFS/Reperaturanleitungen für den Ducato 280 2,5D zur verfügung stellen? Das so wirds gemacht habe ich schon gefunden ist aber nicht aussagekräftig genug...

    bräuchte die Ersatzteilnummern stehen die auf den Teilen bei Fiat drauf? bei meinem VW hat jedes Teil gleich eine Nummer so ist es einfach den richtigen ersatz zu bekommen.

  • Hallo,

    wegen der Teile wende Dich mal an Axel-Augustin.de. Dort bekommst Du auch Forumsrabatt.

    Beim Loch im Radkasten: Ist das tatsächlich nur ein 5 cm Loch oder ist es daneben auch mürbe. Da kann schnell etwas Größeres zum Vorschein kommen.

    Für die Stoßdämpfer vorne: Du brauchst dafür einen guten Federspanner, nicht die kleinen Dinger aus dem PKW-Bereich, da Du fast die Radlast hast, die ein PKW als Achslast hat.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Erstmal herzlich willkommen im besten Ducatoforum.

    Da hier nur Vorstellungen und sonst nix geduldet werden, solltest du besser einen eigenen tröt in der Rubrik Basisfahrzeuge unter 280 aufmachen. Könnt sonst sein, dass das hier gelöscht wird ?

    Gruß Sven

  • Ja Danke wollte nur zu beginn schon mal die Basis meines zustoßen bringen. werde jetzt tiefer stöbern und die Beiträge lesen die schon gestellt wurden, denke das da viele Fragen schon beantwortet werden

    Danke

  • Hallo,

    erstmal ein herzliches Willkommen hier.

    mach dir keinen Kopf wegen den paar Kleinigkeiten.

    Das Loch im Radkasten wird da sein, wo drei Bleche übereinander montiert sind.

    Der Rest ist Standard.

    Haha, "erheblicher Aufwand"

    Werkstattgeschwätz!

    Für dich als Techniker 100% kein Problem.

    Materialkosten je nachdem, wo du kaufst, ca. 500€

    Die Teile gibt es alle noch, da der Duc oft gebaut wurde und noch viele laufen.

    Die Teile findest du unter Tiat Typ 280 2,5D (nehme ich an) Pritsche/Fahrgestell Bj86

    Bei jedem Onlinehändler

    Austausch kein Hexenwerk, wurde hier eigentlich alles schon beschrieben.

    Wenn du Fragen hast, dann stell sie.

    Besser vorher "dumme" Fragen stellen, als hinterher dumm dastehen.

    Hier wird niemand abgekanzelt mit: "Hättest du die Suchfunktion benutzt" oder ähnlichen dummen Antworten.

    Mein Begrüßungstext wurde etwas ausführlicher, aber so schöne alte Teile müssen erhalten werden.

    Gruß Bernhard

  • Also bremse ist gar kein Problem.

    Habe ich letztes Jahr gemacht.

    Da würde ich aber auch gleich alles machen, sonst gehts nächstes Jahr wieder los. Also Radbremszyliner Schläuche vorne und hinten und wenn man schon mal dabei ist auch einen neuen Dichtsatz für die bremssättel vorne. Man wundert sich was da für ein Dreck drin ist.

    Auch der Vorratsbehälter unter dem Reserverad sollte ganz hell sein. Ist er innen dunkel ist alles voll altem siff. Also abbauen und schrubben.

    Stoßdämpfer sollte wohl das geringste Problem darstellen. Raus rein erledigt, solange keine Schrauben abreißen.

    Alles kein Hexenwerk.

    Ölfeucht sind die alle.

    Wisch das einfach gründlich ab vor dem Tüv. Am besten auch motorwäsche. Es gibt auch einen Unterfahrschutz zu kaufen.

    Drunter schrauben und keiner sieht mehr was.

    So ein Loch zuschweissen sollte jeder können der ein Gerät dafür hat und es ein paar mal geübt hat. Muss ja nicht schön werden. Kommt Unterbodenschutz drüber.

    Bleibt die Staubmanschette. Innen oder aussen?

  • Hallo die Bremsen hab ich komplett ersetzt ud wegen einem Loch im Radkasten selber machen oder geh doch einfach mal in eine Schlosserei die können das auch und bestimmt billigger als in der Werkstatt