Materialwahl nach Schimmelbefall

  • Hallo zusammen,

    leider bin ich als Neuling beim Kauf eines 1988er Ducatos ziemlich eingestiegen.

    Nach einer Undichtigkeit des Frontfensters des Alkovens wurde dieses durch eine Platte ersetzt und abgedichtet (2016). Eine Trocknung fand anscheinend nicht statt und im Alkoven schimmelte es. Es wurde lediglich eine Platte (das Material kenne ich nicht - max. 5mm dick, sehr flexibel, Holzoptik und bricht unter starker Krafteinwirkung ähnlich wie Holz) auf den Schimmel getackert. Dies habe ich nun bemerkt und begonnen, alles auf dem Alkoven auszubauen. Die Schichten sind dabei folgende (von oben nach unten):

    - dünnes Brett unbekanntem Materials

    - Sperrholzplatte (ca. 8mm, Schwarzschimmel und pelziger weißer Schimmel)

    - Massivholzplatte mit einer textilartigen Beschichtung oben (ich denke, das ist ein Originalteil, auch hier schwarze Flecken vom Schimmel)

    - schwarzes, schwamm-/schaumartiges Material (sicher um Dröhnen zu verhindern)

    Da auch die Massivholzplatte befallen ist, muss diese raus. Dabei werde ich auch das Material darunter rausnehmen. Nun zu den Fragen :)

    a) Was ist dieses schwarze Material ganz unten?

    b) Ich habe den Tipp bekommen, Sikaflex 221 zu verwenden, um eine neue Massivholzplatte aufzukleben (wahrscheinlich direkt auf die Karosserie - sprich da, wo aktuell das schwarze Material ist). Haltet ihr das für sinnvoll oder sollte ich da etwas anderes verwenden? Falls Sikaflex, wie viel davon und muss ich das flächendeckend auftragen oder genügt es, Sikaflex in Schlangenlinien aufzubringen und die Platte dann aufzudrücken?

    c) Sollte auf eine neue Sperrholzplatte (oder hierfür auch etwas anderes verwenden?) noch etwas drauf oder kann hier dann schon die Matratze aufgelegt werden?

    d) EIn Bekannter hat mir Dibond anstelle der Massivholzplatte empfohlen. Haltet ihr das auch für sinnvoll oder ist das Quatsch?

    Vielen Dank für Eure Hilfe :)

    Thomas