Woran erkennt man einen guten 1500/3000W (echten) Sinus-Wechselrichter?

  • Die habe ich bei ebay schon für ca. 100 Euro gefunden. Nach oben scheint die Skala offen zu sein. Aber ist der Preis allein ausschlaggebend?

    Und wenn reiner Sinus da steht, stimmt das?

    Oder muss man erst mit einem Oszillographen nachmessen?

    Momentan habe ich seit Jahren einen WR mit modifiziertem Sinus und keine Probleme mit den Geräten. Auf der letzten Fahrt hat aber ev. der neue Reiskocher Schwierigkeiten gemacht. Entweder hat er "gerochen", weil er noch neu war oder irgendein Bauteil im Inneren hat sich mit dem Strom nicht verstanden. Roch schon eigenartig angebrannt und das kam nicht vom wieder aufgewärmten Reis. Und vor lauter Angst, dass das Womo in Rauch aufgeht, hatte meine Frau plötzlich kein Verlangen mehr nach Reis, was bei einer Thailänderin einer Nahtoderfahrung gleichkommt.

    Dabei hatten wir schon mehrfach unseren Reiskocher von zuhause ohne Probleme im Womo benutzt und nun sollte ein kleinerer her, der immer im Womo bleibt.

    Na ja und dabei denke ich nun, vielleicht sollte doch einfach ein WR mit echtem Sinus her.

    Daran würden betrieben:

    - ganz selten Fön mit 1000W

    - öfter Ladegeräte für Handy (weil mit 12V zu langsam) und Reiskocher mit 350W

    Mehr eigentlich nicht.

    Also würde ich persönlich so wenig Geld wie möglich ausgeben, aber Elektroschrott sollte es auch nicht sein.

  • Die Firma MT Büttner bietet mittlerweile auch preiswerte Sinus-Wechselrichter an. Der Qualitätsstandard dürfte da wohl ein höheres Level haben. Die Preis für die Sinus-Wechselrichter Power Line beginnen von 249 € für 300 Watt über 349 € für 600 Watt bis zu 579 € für 1500 Watt.

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (3. Juni 2019 um 23:05)

  • Moin,

    also ein Reiskocher ist doch, meines Wissen, ein Gerät das Wasser zum Sieden bringt und mehr nicht, ok vielleicht noch ein Zeitschalter.

    Neue Geräte stinken beim erst gebrauch ist normal.

    Der Reiskocher hat wirklich nur 350W?

    Damit würde sogar ein billig Wechler aus dem Baumarkt zurecht kommen.

    Einen Wechsler mit Echter Sinuskurve erkennst du erstens daran das es auf dem Gerät steht, zweitens am Preis und drittens an der Leistung, reine Sinuskurven Wechsler brauchst du eigendlich nur für sensible Geräte wie Computer, Rörenfehrneher...

    Laptops laufen am biligsten Wechslern.

    Wenn du einen 1500/3000W echt Sinuskurven Wechler haben möchtest musst du schon um die 1000€ in die Hand nehmen.

    Ich bin zwar nicht gans auf dem neusten stand der Preis, aber auch die Chinesen können die nicht viel günstiger anbieten.

    Ich würde den Reiskocher mal zu Haus an die Steckdose stöppseln!

    Lg Peter

  • habe diesen verbaut und von einem Elektroniker (nach Test mit Oskar) , auch bestätigt bekommen, das da eine echte Sinuswelle produziert wird.

    https://www.ebay.de/itm/323206266669

    Für F ön , Senseo, Laptop völlig ausreichend mit echten Leistungsreserven .

    Hängt übrigens an zwei parallel geschalteten 105 AH Aufbaubatterien und macht was er soll.

    Martin

  • also ein Reiskocher ist doch, meines Wissen, ein Gerät das Wasser zum Sieden bringt und mehr nicht, ok vielleicht noch ein Zeitschalter.

    So könnte man es sagen, nur kein Zeitschalter, sondern irgendwie misst der wohl die Feuchtigkeit und schaltet ab, wenn der Reis fertig ist (vorausgesetzt man hat das richtige Verhältnis von Wasser und Reis gewählt).

    Wir hatten den 1x zuhause benutzt und es roch ein wenig nach Plastik, was bei den neuen Geräten normal ist. Im Womo (2tes Mal) dann eher wie verbranntes Plastik und zuhause wieder im 3. Versuch mit leichtem Plastikgeruch.

    Das ist so das kleinste Modell, welches man kaufen kann und er hat wirklich nur 350W. Die "normalen" brauchen aber auch nicht viel mehr.

  • Moin,

    ich habe den hier verbaut.

    Habe 72€ bezahlt und Lieferzeit war 9 Tage via Prio Line.

    Habe den auch nachgemessen, siehe Rezensionen echte Sinuswelle.

    An alle Miese Peter bitte keine Kommentare zu den China Geräten - ich weiß was ich da tue!

    Alex

    Tempomat für 244 > Post 762

    Anleitung bei Post #762

  • Moin Martin,

    so einen Preis würde ich für meine Zwecke durchaus akzeptabel finden. Habe den gleichen auch mit 1500/3000W für 132 Euro gefunden.

    Da die angegebenen erreichbaren Werte gerne (überall) etwas "geschönt" werden, bin ich bewußt auf die höhere Leistungsstufe gegangen.(aber das muß jeder selbst wissen)

    Werde zwar auch keine 2000 W dranhängen, kann aber so ggfs. dann bei bis zu ca 1500 Watt (z.B. Senseo und Airfreyer https://www.netto-online.de/p/princess-01-…IIaAk-aEALw_wcB für meine Aufbackbrötchen ) ganz entspannt auch etwas länger und garantiert ohne Überhitzung/Überlastung damit arbeiten.

    Bei 350 Watt geht natürlich auch ein deutlich kleinerer Wechselrichter.

    Martin

  • Küstennebel

    Wurde ja schon alles gesagt.

    Deine Frage ob ein guter Wechselrichter am Preis zu erkennen ist, in den wenigsten Fällen.

    Da ich in der Elektronikbranche arbeite, kann ich dich beruhigen, je nachdem wieviel Hände zwischen Herstellung und Dir sind...sind Abweichungen um Faktor 10 drin. Da kann auch ein 1000€ Gerät gleich gut/schlecht sein als ein 100€ Gerät. Gerade China ist mit den Verkaufspreisen sehr aggressiv.

    Einen echten Sinuswechselrichter würde ich für Deine Zwecke nicht verwenden, sofern sich Deine Anforderungen nicht ändern.

    Kurzum.....alles mit einem herkömmlichen Trafo funktioniert an Nicht-Sinusgeräten schlecht, solche Geräte gibt es heute fast nicht mehr.

  • Glück Auf,

    ich wollte meinen Kompresorkühlschrank ( 58 W ,063 A) mit einem Wechselrichter betreiben.Kann ich da beruhigt auf einen von Conrad zurück greifen ????

    Carpe diem

  • Hallo Alex,

    will doch mal nachfragen, wie sieht es mit der Garantie aus?

  • Hallo Küstennebel,

    in meinem Mobil habe ich seit drei Jahren einen Wechselrichter aus China verbaut. Reine Sinuswelle mit 600/1200W für ca. 80€. Das Ding macht einen tadellosen Job, hat jedoch den Nachteil, dass es keine "e" oder "E" Kennzeichnung hat. Diese Prüfzeichen besagen, dass die damit gekennzeichneten elektrischen und/oder elektronischen Geräte oder Unterbaugruppen nach bestimmten Richtlinien geprüft wurden und diese auch erfüllen. Bei Betrieb von Geräten, die ohne "e" oder "E" Kennzeichnung in einem Kraftfahrzeug betrieben werden, können unter gewissen Umständen die Betriebserlaubnis und auch der Versicherungsschutz erlöschen.

    Die gute Nachricht: Es gibt auch günstige China-Wechselrichter mit Kennzeichnung, wenn der Importeur für das Gerät eine Zertifizierung gemacht hat. Dies wird aber leider oftmals nicht in den Gerätebeschreibungen erwähnt, kann aber erfragt werden.

    Gruß von rodomo :wink Roland

  • Hi Leute,

    habe mir auch den von Aladin02 vorgeschlagenen WR gekauft.

    Da sind ja fertige Kabel dabei.

    Kann ich damit direkt so an die Batterie ran?

    Oder ist es sinvoller, an die Plusleitung eine Sicherung einzubauen?

    Wenn ja, welche bietet sich da an?

    Gruß
    Thomas

  • Hi Leute,

    habe mir auch den von Aladin02 vorgeschlagenen WR gekauft.

    Da sind ja fertige Kabel dabei.

    Kann ich damit direkt so an die Batterie ran?

    Oder ist es sinvoller, an die Plusleitung eine Sicherung einzubauen?

    Immer eine Sicherung in die Plus-Leitung.

    Der WR hat nach den Angaben reine 3000W Dauerbelastung und dann schau mal in die Tabelle und halt dich fest...

    Ach ja, nicht vergessen

    3000W : 12V = 250A

  • Hi Küstennebel,

    der WR hat 3000 Peak, 1500W Dauer.

    Aber trotzdem Danke für die Liste.

    Was nimmt man da am Besten für eine Sicherung?

    So eine ANL Sicherung mit so einem Plastikkasten?

    Gruß
    Thomas

  • IMMER Sicherung.

    ANL oder Mini ANL

    Bei echten 3kW Peak sind das locker 320A

    Würde eher DEUTLICH weniger annehmen. Bei 1.5kW etwa 150A ...

  • Moin,

    jo habe mal ein wenig nach geschaut, in den 15 Jahren hat der Chinese echt was geleistet.

    Die Dinger sind echt günstig geworden, dennoch werde ich nicht wechseln, denn mit dem den ich verbaut habe komme ich super zurecht, auch wenn er kein rein Sinus kann.

    Meiner leistet glaube 1700/3000w und ich habe schon einen Staubsauger Vorwerk, glaube der zieht 2100w, betrieben hat er locker wech gesteckt.

    Und die Senseo 7860 mit 1500w und der sensieblen Steuerelektronik hat den Kaffe auch hin bekommen.

    Ja achtung mit dem Kabelquerschnitt, kann schnell ins Auge gehen wenn die zu gering gewählt werden.

  • Glück Auf,

    ich wollte meinen Kompresorkühlschrank ( 58 W ,063 A) mit einem Wechselrichter betreiben.Kann ich da beruhigt auf einen von Conrad zurück greifen ????

    ralle007 : Ich habe bei mir ebenfalls ein normalen Haushaltskühlschrank samt Eisfach verbaut (A+++, 60W). Dabei gilt es zu bedenken, dass beim Start des Kompressors gut der zehnfache Anlaufstrom benötigt wird. Kurzzeitig also locker mal 600W. Ich habe da einen günstigen 1000W nicht-Sinus Wechselrichter verbaut (ca. 70 EUR). Funktioniert super. :) Die Zuleitung von der Batterie zum Wechselrichter muss aber ebenfalls entsprechend dimensioniert sein (laut Votronic Shunt fließen dort im Einschaltmoment über 55 A)

  • Einen echten Sinuswechselrichter würde ich für Deine Zwecke nicht verwenden, sofern sich Deine Anforderungen nicht ändern.

    Kurzum.....alles mit einem herkömmlichen Trafo funktioniert an Nicht-Sinusgeräten schlecht, solche Geräte gibt es heute fast nicht mehr.

    Viele kleine Geräte, bei denen sehr auf Herstellkosten geachtet wird, funktionieren ebenfalls nicht - obwohl sie trafolos sind (z.B. elektrische Zahnbürsten, Kapsel/Pad-Kaffeemaschinen...). Gerade bei den Kaffeemaschinen würde man vermuten, dass dort nur ein Heizelement verbaut sein sollte, dem die Netzsignalform egal sein sollte. Tatsächlich haben diese Geräte aber alle etwas Elektronik verbaut, die eine Gleichspannungsversorgung benötigt. Zwar verwendet man dazu heute in der Tat keine Transformatoren mehr (zu teuer), sondern recht einfache "Kondensator-Netzteile". Und genau diese kommen mit den Nicht-sinus-Wechselrichtern überhaupt nicht klar. Dies würde ich so auch bei dem Reiskocher vermuten (Feuchtigkeitssensor = Elektronik), offensichtlich mit bleibendem Schaden.

    Anders sieht es da u. U. bei Ladegeräten für z.B. Notebooks aus. Diese funktionieren bei mir recht gut, brummen allerdings etwas nervig.

  • gunnar

    Aha, wieder was gelernt.

    Warum funktionieren Kondensator-Netzteile nicht? Bis gerade eben bin ich davon ausgegangen, das diese einen vorgeschalteten PFC haben, der eine hohe Gleichspannung erzeugt, die dann runtergetaktet wird.

    Da sollte jeder Kurvenverlauf, selbst DC funktionieren. Stehe hier gerade auf dem Schlauch...