Waschbeckenumrandung aufgequollen, was tun?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Zusammen,

    bei unserem 3 Jahre alten Dethleffs hat sich heute die Waschbeckenumrandung angehoben. Augenscheinlich gab es da schon länger eine kleine Undichtigkeit, sodass das Trägerholz quillen konnte und nun die Deckschicht absteht und sich vom Waschbecken gelöst hat.

    Weiß jemand wie man das ausbauen kann oder welche Selbsthilfe zu empfehlen ist.

    Oder ist das ein Fall für den Fachmann?

    ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/50207/

  • Eine Kontaktaufnahme zum Hersteller über den verkaufenden Händler ist sicherlich der beste Weg zur Klärung. Sollte dieser Weg nicht zum Erfolg führen, dann sollte der Weg zum Fachmann eingeschlagen werden, wenn das eigene handwerkliche Können nicht ausreicht.

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Der Händler hat mich bereits bei der Schilderung darauf hingewiesen, dass man den Hersteller nicht mehr belangen könne, da das Mobil ja älter als 2 Jahre sei.

    Die Instandsetzung beim Dethleffs-Vertragshändler beläuft sich auf 340,- für das Ersatzteil (ich nehme an der komplette Waschtisch) plus Arbeitslohn. Den halte ich in diesem Fall auch für nicht unerheblich.

    Bin jetzt mit einem befreundeten Tischler im Gespräch. Er hält es für machbar, das gequollene Holz über den Spalt so auszuräumen, dass die Deckschicht sich wieder runterdrücken läßt. Anschließend werden mit einem Spezialschaum die Lücken gefüllt und so die Deckschicht wieder plan mit dem Rest der Unterkonstruktion verklebt.

    Zusätzlich werden dann noch alle Kanten, Waschbecken und Wandanschlüsse, zusätzlich mit einer Silikonfuge versiegelt, so dass zukünftig nirgendwo mehr Wasser eindringen kann.

    Plan B wäre ein anderes Waschbecken mit umlaufendem Rand einzusetzen. Hier habe ich aber bislang auch nur ein einziges passendes Becken gefunden. Das sollte, wenn man das alte Becken raustrennt, mit einer kleinen Anpassung/Vergrößerung am AusschnittIch dann auch passen und reicht bis an die Rückwand und deckt die Schadensstelle dann sogar ab.

  • Das du rechtlich keine Handhabe mehr hast ist ja klar. Aber manchmal bewirken freundliche aber bestimmte Anfragen ja eventuell doch was. Ich würde es ausprobieren. Manchen Herstellern sind solche Dinge durchaus nicht schnuppe.

  • Manchen vielleicht nicht.

    Aber wie geschrieben, lehnt mein Händler es ab sich bei Dethleffs für eine Kulanz einzusetzen und Dethleffs selber verweist eigentlich immer auf seine Händler als Ansprechpartner.

    Aber davon ab möchte ich das Bad ja auch schnellstmöglich wieder nutzbar haben, ein Hin und Her mit dem Hersteller ist da wenig hilfreich.

    Also versuchen wir nächste Woche die Schadensbeseitigung beim Tischler. Ich bin gespannt.

  • Kann man ja auch per Email machen. Von wegen "Freund der Familie". Kostet ja nichts und im schlimmsten Fall gibt es eine blöde Antwort. Und seit letzter Woche sind auch schon wieder ein paar Tage vergangen.

    Meiner Meinung nach ist das ganz klar ein Verarbeitungsfehler. Und zu Fehlern kann man stehen.

    Abgesehen davon halte ich deinen Händler für eher ungeschickt. Nach der Aussage würde ich dort nichts mehr kaufen.

    Wir selbst fahren keinen Dethleffs, aber werden trotzdem vom Dethleffshändler bei uns um die Ecke schon seit Jahren immer sehr zuvorkommend bedient. Das macht man einfach zur Kundenbindung so. Irgendwann zahlt sich das für den Händler aus. Wenn die mal attrakive Modelle im Program haben sollten wäre das mein erster Ansprechpartner für einen Neukauf. Das weis der auch ganz genau.

  • Wende Dich doch mal an einen anderen Dethleffs Händler und frag nach ob der den Kulanzantrag stellt und nach positivem Bescheid die Reparatur ausführt. Wenn das nicht funktioniert, dann solltest Du den kompletten Sachverhalt in freundlicher Art an den Service von Dethleffs melden.

    Hier ist ja sicher bei der Montage nicht sorgfältig gearbeitet worden, man sollte aber auch darauf achten das nach Gebrauch das "Restwasser" wegeputzt wird. Es gibt bei manchen Montagen aber auch Ecken in die man nicht reinkommt, möchte also nicht unterstellen das bei Dir nicht sogfältig geputzt wird.

    Eckhard Hoppe

  • Hallo Zusammen,

    also bei einem 3 Jahre altem Womo jenseits der 50 000€ Grenze (oder liege ich falsch mit dem Preis? ), auch wenn das Wasser nicht aufgewischt wurde, sollte so ein Schaden nicht entstehen.

    Die Hersteller wissen doch um die Saugfähigkeit von Pappholz, dann sollten sie es auch dementsprechend isolieren / abdichten.

    In meinen Augen ganz klar ein konstruktions Fehler.

    Die auszuliefernde Firma sollte dafür gerade stehen, denn sie ist für die Endkontrolle verantwortlich.

    ich würde Dethleffs auf jeden fall persönlich kontaktieren, ohne Zwischenhändler.

    Wenn nötig mit Anwalt.

    Gruß aus der Pfalz

  • Auf dem Bau gibt so etwas wie einen verdeckten Mangel.

    Wenn also ein Handwerker nachweislich nicht vollständig abgedichtet hat, und das kommt erst später raus, dann kann er sich nicht auf die Gewährleistung berufen.

    Denn die Gewährleistung bezieht sich auf ordnungsgemäß ausgeführte Leistungen.

    Da würde ich ansetzen.

    Der Hersteller weiß das auch.

    Die Händler haben vom Recht keinen Ahnung. Die wissen nur, wie sie die Teile verkaufen können.

    Der Hersteller hat eine Rechtsabteilung.

    Gruß Bernhard