Hallo
Weil grün/gelb nur als Schutzleiter Verwendung findet.
Gruß NetFritz
Hallo
Weil grün/gelb nur als Schutzleiter Verwendung findet.
Gruß NetFritz
Weil grün/gelb nur als Schutzleiter Verwendung findet.
Gruß NetFritz
Stimmt!
Ist aber bei mir jetzt so angeschlossen und Schutzleiter im Womo (12 V) hab ich nicht.
Hallo
Aber bei 230Volt und könnte mit dem verwechselt werden.
Gruß NetFritz
Man muß es nicht päpstlicher sehen als der Papst.
Er hat das Kabel so angeschlossen, kennt sein Womo, so what.
Hallo
Dietmar wenn Du Elektro Fachmann währst dann würdes Du sowas nicht sagen.
Gerade mit dem grün/gelben ist nicht zu spaßen.
Ein anderer Spezi sieht den grün/gelben, legt ihn auf Masse und schon fliegt die 12V Sicherung raus.
Und wenn Pech brenntt die Hütte ab.
Gruß NetFritz
Ein anderer Spezi sieht den grün/gelben, legt ihn auf Masse und schon fliegt die 12V Sicherung raus.
Und wenn Pech brenntt die Hütte ab.
So dämlich wird wohl keiner sein, der sich irgendein Kabel als Masse für 230 V im Womo sucht und umklemmt!
PS.: Wenn die Hersteller von Womos dickere Kabel zum Kühlschrank ziehen würden, gäb es diesen Tröd nicht.
Gerade mit dem grün/gelben ist nicht zu spaßen.
Ein anderer Spezi sieht den grün/gelben, legt ihn auf Masse und schon fliegt die 12V Sicherung raus.
Und wenn Pech brenntt die Hütte ab.
lass mal die Kirche im Dorf. Mit 12 Volt die Hütte abfackeln.
Natürlich können auch da hohe Ströme fliessen. Und wenn eine Sicherung fliegt, so what.
Da finde ich viel schlimmer daß immer noch diese 12 V Buchsen verkauft werden die nen kurzen erzeugen.
Aber so wie ich Uwe kenne schraubt er nur selber, und wenn ein anderer Spezi dran rumschraubt muß man ihm eben Bescheid sagen.
Außerdem sieht man ja da oben sehr deutlich das PLUS.
Und wenn dann ein Elektrofachmann da Masse anschließt ist er kein Elektrofachmann.
Bei 220 V wäre das natürlich anders, das ist klar.
bleibt bitte beim Thema des Threaderstellers und entführt den Thread nicht zur Elektroabteilung
Danke
Tach
noch einmal gesagt ,geht sonst wohl verloren.
Das Grundproblem war ja ,das die Wohnraumbat entladen wird bei Fahrt!
Das bei Fahrt und Kühlschrankbetrieb die Aufbaubatterie entladen wird liegt daran, das die Verbindung Starterbat zur Wohnraumbat. Unterbrochen ist!Und deshalb die Lima nicht nachladen kann.
Entweder die Sicherung an der Starter ist durch oder das Kabel ist nicht angeschlossen (nach Batteriewechsel zB )
Sicherung suchen erneuern.
Gruß roma
Das Problem: Wenn mein Kühlschrank - Dometic RM 7655 L - während der Fahrt auf Gasbetrieb läuft, verrußt der Brenner innerhalb kürzester Zeit und die Brennerflamme wird kleiner. In der Folge lässt die Kühlleistung entsprechend nach und ich muss die Brennerdüse mit Druckluft frei blasen. Die serienmäßige Blechabdeckung um den Brenner ist vorhanden. Versuche mit der Winterabdeckung auf den Lüftungsgittern während der Fahrt brachten auch keine Änderung. Habt Ihr ein paar Tipps für mich, wie ich dieses Problem lösen kann.
Eigentlich bin ich kein Freund davon, den Kühlschrank während der Fahrt mit Gas zu betreiben. ........Dankeschön für Eure Tipps - rodomo Roland
Ehrlich gesagt ist mir unklar ob es schon immer so war, dass sich der Kühlschrank nicht während der Fahrt betreiben ließ. So wie ich das kenne, ist es absolut üblich die Absorberkühlschränke während der Fahrt zu betreiben udn ich möchte kein Kühlschrank haben, bei dem das nicht funktioniert.
Hier wäre also für mich der Ansatz, den Fehler ( Defekt ) zu beheben. Ohne jetzt die Lage der Lüftungsgitter zu kennen, wird da wohl auch niemand etwas sagen können.
Weiterhin sollte auch bei jedem Kühlschrank die Funktion auf 12 V funktionieren, da benötige ich auch keinen "Ladebooster" oder anderes für.
Mein Tipp wäre also den serienmäßig Zustand herzustellen, bei dem der Kühlschrank sowohl mit 12 V ( nur während der Fahrt ) als auch mit Gas während der Fahrt wie auch beim Stand vernüntig funktioniert.
Wir roma zutreffend schreibt wird im unverbastelten Zustand selbstverständlich der Aufbauakku geladen und der Kühli mit 12 V ausreichend versorgt - Problemlos - normalerweise.
Ohne das jemand bei laufendem Motor die 12 V am Kühlschrank misst und auch die Spannung auf Aufbauakku und festzustellen, dass die Ladespannung der Lichtmaschine überall vorhanden ist wird das elektrische Problem unlösbar sein. Zum Gasproblem kann ich ohne die EInbauverhältnisse zu kennen und ob es schon immer so war, leider nichts sagen.