Kühlschrank auf Gasbetrieb rußt bei Fahrt - Problemlösung ?

  • Ein Hallo in die Weiten des Forums

    Das Problem: Wenn mein Kühlschrank - Dometic RM 7655 L - während der Fahrt auf Gasbetrieb läuft, verrußt der Brenner innerhalb kürzester Zeit und die Brennerflamme wird kleiner. In der Folge lässt die Kühlleistung entsprechend nach und ich muss die Brennerdüse mit Druckluft frei blasen. Die serienmäßige Blechabdeckung um den Brenner ist vorhanden. Versuche mit der Winterabdeckung auf den Lüftungsgittern während der Fahrt brachten auch keine Änderung. Habt Ihr ein paar Tipps für mich, wie ich dieses Problem lösen kann.

    Eigentlich bin ich kein Freund davon, den Kühlschrank während der Fahrt mit Gas zu betreiben. Im 12 Volt-Betrieb zieht dergroße Kühli während der Fahrt jedoch viel Strom aus der Aufbaubatterie und die Lichtmaschine + Solaranlage - 150 W - liefern nicht genug nach. Spät im Jahr und bei längeren Schlechtwetterperioden kann es da schon mal eng werden.

    Ein Ladebooster könnte ein Lösungsansatz sein. Ich überlege auch ob es möglich wäre den Kühli direkt von der Lichtmaschine versorgen zu lassen. Die Technik musste dann entsprechend angepasst werden, damit kein Strom mehr von der Wohnraumbatterie fliesst.


    Dankeschön für Eure Tipps - rodomo ?( Roland

  • Prüf mal ob die Tür vom Kühli richtig zu geht, wenn in der Tür lauter volle Flaschen stehen. Dann hängt die Tür gern ein bischen runter und schliesst unten nicht richtig. (Anheben und reindrücken )

    Wir kühlen den Kühli vor der Fahrt mit Landstrom runter. Dann braucht er während der Fahrt nur wenig Strom um die Temperatur zu halten. Unterwegs läuft er im Stand dann mit Gas.

    Runterkühlen während der Fahrt mit 12V ist keine gute Idee. Es braucht viel Strom

    und/oder es wird nicht richtig kalt.

    Dickere Kabel oder Booster ( für Euro6 .. )

    bringen da geringe Verbesserungen.


    Wenn er während der Fahrt mit Gas Probleme macht, dann macht der Fahrtwind wohl Unterdruck wo der Kühli eigentlich Luft saugen sollte. Das liegt an einem ungeschickten Einbau.

    Überdruck ist an der Stelle auch nicht gut.

  • Regeln die neueren Kühlis wirklich die Kühlleistung bei 12V? Das kann ich mir fast nicht vorstellen, bei 12V kann man normalerweise vielleicht gerade mal die Temperatur halten. Der „kühlt“ bzw. die Patrone heizt bei 12V soweit ich weiß immer mit voller Leistung.

    Wir haben den während der Fahrt aus. Der wird vor der Fahrt mit Inhalt runtergekühlt, während der Fahrt kommen ein paar Kühlakkus rein, die ich dann im Stand über Nacht auf Gas/Landstrom wieder einfriere usw....

  • Im 12 Volt-Betrieb zieht dergroße Kühli während der Fahrt jedoch viel Strom aus der Aufbaubatterie und die Lichtmaschine + Solaranlage - 150 W - liefern nicht genug nach. Spät im Jahr und bei längeren Schlechtwetterperioden kann es da schon mal eng werden.

    Moin,

    gemessen oder gefühlt?

    Kann ich so nicht bestätigen, mein 190L RMD 8555 läuft während der Fahrt auch auf 12V, lt. Batteriecomputer werden die Aufbaubatterien trotzdem gut geladen.

    Kühlleistung auf 12V ist natürlich ein anderes Thema, grob geschätzt geht bei meinem die Temperatur ca. 1° je Stunde nach oben.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Wenn wir mit vorgekühltem Küli und vollen Akkus losfahren, dann nehmen die Akkus kaum Strom auf, weil sie voll keinen mehr brauchen.

    30A für die ganze Elektrik vom Fahrgestell 10A für den Kühli , Nachts und bei Regen noch 20A für Licht und Scheibenwischer, da komm ich auf max. 60A Verbrauch.

    Die Lima kann 180A ......

  • unsere Aufbaubatterien werden von der Lima während der Fahrt auch gut geladen trotz grossem Kühlschrank auf 12V Betrieb

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Moin Roland,

    wir haben auch den RM7655L und bei uns läuft er immer auf 12V während der Fahrt. Er kühlt innerhalb einer Stunde runter und die Aufbaubatterien werden trotzdem einwandfrei geladen. Wir hatten in all den Jahren nie Probleme damit. Vielleicht liegt es ja gar nicht am Kühlschrank.

    Gruß, Thomas

  • Hallo,

    häufig liegt das Problem nicht am Kühlschrank, auch nicht an der Lima, sondern ganz einfach an der Verkabelung. Beispiel : Heckküche und dann vom Elektroblock unter dem Fahrersitz mit 2,5 mm² bis nach hinten und Minus wieder zurück. Somit schnell mal 15 m Kabellänge. Somit ca. 0,9 V Spannungsabfall bei 13,8 V. Somit ca. 12 % weniger Leistung, oder auch statt 144 W nur noch 128 W. Jetzt sind die Verbindungsstellen noch nicht berücksichtigt. Wenn man die auch noch berücksichtigt hat man schnell nur noch 100-110 W oder auch >25% Verlust. Bei 4mm² ist man dann bei ca. 8% bzw. 15 %.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen, der kühlt auch während der Fahrt mit 12V, Batterien werden geladen und vor Ort geht er direkt in den Gasbetrieb, wenn kein Landanschluss vorhanden.

    Bei mir steht der Wahlschalter immer auf AES.

    Allerdings ist er immer vorgekühlt, entweder mit Gas oder 220V.

    Zum Rußen: vielleicht LPG getankt? Hatte ich auch mal, da war wohl das Gas schuld.

  • Hallo Roland,

    nach deiner Beschreibung würde ich auf eine Verschmutzung der Verbrennungsluftlöcher die links und rechts in den Brenner führen schließen,

    die müssen mechanisch gereinigt werden ein ausblasen reicht da nicht da es sich um Rost und Verbrennungsablagerungen(Zunder) handelt die sehr fest sitzen.

    (kleinere Löcher weniger Luft Flamme rußt)

    Dazu muss der Brenner ausgebaut werden und mit dem passenden Bohrer manuell mit der Hand vorsichtig gereinigt werden.

    Ein weiteres Problem beim Gasbetrieb ist das sich das Verdunstungsrohr (senkrecht überm Brenner)

    welche auch als Auspuff fungiert sich sehr häufig über die Zeit mit Rost und Farbresten bis zu Spinnennetzen (nach längerer Standzeit) zusetzt und somit nicht den

    gewünschte Kamineffekt aufbauen kann (weniger Zug kleinere Flamme),

    was noch hinzukommt ist das durch die Verschmutzungen ein das Rohr isoliert wird und so nicht die Wärme abgeben kann die zur Verdunstung des Kühlmittels

    notwendig ist was zu einer deutlich verminderten Kühlleistung führt.

    Diese Rohr am besten mit einer lange Messingbürste ähnlich wie eine lange Flaschenbürste mechanisch reinigen.

    Ich hoffe ich kann Dir damit ein wenig helfen.

    VG Matthias

  • Hallo Roland,

    noch ergänzend beim Ausbau des Brenners darauf achten das die Düse nicht zu Schaden kommt oder verloren geht!!!

    Die sitzt hinter der Gasleitung im Brenner Vorsicht sehr dünnes Blech!

    Die Gasleitung in den Brenner sieht aus wie eine Bremsleitung die in einen Radbremszylinder geht.

    Bei der Reinigung der Verbrennungsluftlöcher darauf achten das du den Durchmesser nicht vergrößerst das hätte den gegenteiligen Effekt. (Flamme würde ausgehen oder stotternd brennen weil zu viel Luft reinkommt)

    VG Matthias

  • Er schreibt ja „Gasbetrieb während der Fahrt verrußt der Brenner“, daraus schließe ich jetzt mal, dass er sonst normal läuft. Vielleicht ist er so eingebaut (eventuell Gitter seitlich am Fahrzeug), dass es am unteren Gitter am Kühli (Luftzufuhr) einen Unterdruck durch den vorbeiströmenden Fahrtwind gibt (wie z.B. offenes Fahrzeugfenster) und deswegen zu wenig Sauerstoff zum Brenner kommt (Ruß). Falls der Brenner das schon immer macht, dann bringt eine Reinigung der Bohrungen wodurch die Umgebungsluft vom Gas mitgerissen wird nichts (übrigens gleiches Prinzip). Falls nicht, dann mal säubern.

  • Hallo Roland,

    Yogibear hat mit dem was er schreibt auch recht,

    aber da du schon mit verschieden Gittern usw versucht hast liegt trotzdem nahe das am Brenner irgendwo was zu eng ist,

    und wenn dann der beschriebene Unterdruck dazu kommt funktionierts dann eben nicht mehr.

    Die Frage die ich vergessen habe zu stellen. Ist hat das vorher während der Fahrt funktioniert?

    Eine Lösung für dein Ladeproblem ist ein 35mm² plus und minus Leitung zwischen Startbatterie und Wohnteilbatterie,

    bei der du das plus mit einem Hauptschalter trennen kannst.

    so habe ich das Problem bei mir gelöst.

    Bei Bedarf kannst du so deine Wohnteilbatterie vom generator direkt laden lassen.

    Ein anderer Vorteil ist das du eine höhere Startsicherheit hast da du bei schwacher Startbatterie auf die Wohnteilbatterie direkt zugreifen kannst du brauchst nur den

    Schalter umlegen. Des weiteren kannst du deine Startbatterie von der solaranlage laden lassen.

    VG Matthias

  • Regeln die neueren Kühlis wirklich die Kühlleistung bei 12V? Das kann ich mir fast nicht vorstellen, bei 12V kann man normalerweise vielleicht gerade mal die Temperatur halten. Der „kühlt“ bzw. die Patrone heizt bei 12V soweit ich weiß immer mit voller Leistung.

    Kuehlschrank-innen.jpg

    Er kühlt mit 12 V!

    Und er regelt genau so wie mit Gas oder 230 V, immer wenn er kalt genug ist, Flamme oder Strom aus und wenn er zu warm ist ...

    Ruß kommt von schlechter Verbrenung, Fahrtwind!

    Gruß Uwe.

    https://www.unki2010.de/

    Statistik seit Mai 2010: 462653_2.pngÜbernachtungen: 2873, Ø Kosten 10,97 €
    Gasverbrauch: 5118 Liter

  • er Fahrt jedoch viel Strom aus der Aufbaubatterie und die Lichtmaschine + Solaranlage - 150 W - liefern nicht genug nach.

    Tach

    Das wird wohl so sein das die Lima nichts nachliefert!!! Da ist wohl die Sicherung in der Leitung Starter- zur Wohnraumbat. durchgebrannt ,oder das Kabel ist nicht angeschlossen ist (zB nach Batteriewechsel)

    Gruß roma :wink