2,5TD zieht nach rechts, Ruckeln, komischer Radstand, chaos...

  • Ich würde sagen, die passen. Eingestellt habe ich nie was(hab die Dinger schon öfter gewechselt). Die Position wird von der inneliegenden Hülse bestimmt. Bei mir lockert sich auch eine der Muttern gelegentlich. Ich habe inzwischen eine 2te Mutter zum Kontern drauf. seither hält es.

    Gruß hymercar3

  • Betreffs der sich lösenden Mutter.

    Die sind selbstsichernd und sollten auch mit ausgetauscht werden!

    Habe ich aber selbst auch noch nicht gewechselt, nur eben die verformten Gummis.

    Wie Huymercar schrieb, geben die innenliegenden "Druckhülsen" die Position vor.

    Also die Schraube reindrehen, bis die fett Spannung hat, wenn sie an der Drückhülse anliegt.

    Wichtiger Tip zum Wechseln:

    Vor dem Anheben die vorderen Muttern lösen, da man nur dann "gescheit" mit Werkzeug rankommt, wenn die Strebe noch ziemlich waagrecht ist.

    Wenn das Womo hochgehoben ist, und das Rad dadurch abgesenkt ist, hat sich die Strebe hinten auch abgesenkt, und dadurch steht die vorne mehr nach oben, und aus ist mit Nuss draufsetzen.

    Alles andere wie üblich, und Neueinstellung der Spur war bei mir auch nicht nötig.

    Falls jemand noch auf die Idee kommt, die Gummis an den Querlenkern auch mit auszutauschen:

    Hab ich gemacht, würde ich aber keinem raten.

    Der Wechsel der Gummis ist so ein Gefummel und eigentlich mit normalen Hobbyschrauber-Mitteln nicht zu machen.

    Einfach neuen Querlenker rein.

    Kostet im Zubehör unter 40€ pro Stück.

    Gruß Benrhard

  • @Duesentrieb @der weiße lupo tja die Werkstatt... Ich werde versuchen erstmal woanders das Thema zu klären, dann fahre ich da nochmal hin, wie meine Laune dann ist wird sich zeigen... ^^

    @tec Der Thread ist mir bekannt. Ziel war es, ich gebe das Womo in fachgerechte Hände, lasse alles machen, lege das Geld auf den Tisch und tadaa fertig. Naja geklappt hat das bisher nicht. Ich möchte da auch nicht dran rumschrauben.

    @JHS Zieht immer nach rechts, ich kann auch auf die Gegenfahrbahn Bundesstrasse Fahren und der zieht rüber. Aber interessant das auch jemand diese Problematik hat. Die Achswerte kannst du mir gerne mal schicken.

    @filstalrebell @Karl-it Danke für die Info bzgl. der Antriebswellen Varianten

    @KingJens vielen Dank für die Bilder! Bin mal gespannt wie das bei meinem aussieht wenn die Pappe unten abgeschraubt ist, werde ich das auch mal knipsen.

    Frage:

    1. Thema Vibrieren, ich habe jetzt mal im Stangas nur auf Lenkrad, Schaltknüppel, Aussenspiegel geachtet, vibrieren ziemlich hin und her, wirkt etwas hypnotisierend :sleeping: erst wenn ich ~5-10% mehr Gas gebe, beruhigen sich die Teile. Wie ist das bei euch generell und wenn neue Lager verbaut wurden, ist dann im Standgas alles ruhig oder habt ich da auch so ein Grundgedröhne und Vibrieren?

  • Alle anderen Gummis und Lager sind in gutem Zustand.

    Motor und Getriebelager sind neu.

    Querlenker augenscheinlich auch i. O.

    Nur die hinten Gummis der Zugstreben sind so porös.

  • Dann schau dir mal die Gummis an den Querlenkern genau an.

    Die sind genau so alt wie die Gummis an den Achsstreben!

    Allerdings, wenn du das machen lassen musst, dann sieht es wieder anders aus.

    Ich war davon ausgegangen, dass du selbst schraubst.

    Und ob du 20€ für die Teile ausgibst, oder noch 80€ drauflegst, das ist nicht die Welt, wenn du dann alles in einem Aufwasch erledigt hast.

    Spur einstellen ist sowieso teurer als 20 oder 100€.

    Die Querlenker gibt es im Zubehörhandel für kleines Geld, da der alte Ducato ein Auslaufmodell ist und die Teile raus sollen.

    Wenn das aber eine Werkstatt macht, dann sind die Preise natürlich anders.

    Gruß Bernhard

  • Moin,

    also wenn die Gummis der Querlenker nur augenscheinlich i.O. sind dann würde ich diese auf jeden Fall austauschen .

    Genau das war bei meinem Duc 230 der Grund daß er mir beim Gas geben nach rechts ausgebrochen ist.

    Gruß Schluri

  • Hallo Bernhard,

    ich schraub das Zeug selber rein.

    Ob die Querlenkergummis so alt sind wie die anderen weiß wohl keiner. Das ist wenn dann nur eine Annahme.

    Wenn dann könnte es der Vorbesitzer wissen.

    Ich habe das Fahrzeug erst ein gutes Jahr.

    Wenn man aber sagt das alles durch ist muss ich ja mit den Traggelenken und Spurstagenköpfen weitermachen.

    Was ich tatsächlich überlege. Das wäre dann das Komplettpakte mit Luftfederung, große Bremse hinten und vorne neue Querlenker, Traggelenke und Spurstangenköpfen.

    Dann wäre das soweit alles wieder ein wenig verjüngt.

    Stoßdämpfer und Feder würde ich jetzt mal außen vor lassen.

    Eine Luftfederung für die Auflastung auf 3,5t schwirrt mir eh schon lange im Kopf rum. Wobei ich mit voll geladenem Fahrzeug noch nicht auf der Wage war.

    Somit also nur eine Annahme das es zu zweit mit Kind bei den 3,1t knapp werden kann/wird/ist.

    Luftfederung ~ 629€

    Rest ~ 260€

    TÜV Eintragung ???€

  • Das hab ich auch so gemacht. Querlenker hast du nicht, nur Schwingarme und eben die Schubstange. Wenn du anfängst würde ich alles auf einmal machen, da sonst jedes Mal die Spur einstellen musst...abgesehen davon, dass ja dann nur einmal alles auseinander Schrauben musst. Die Schwingarme hab ich komplett getauscht, nicht nur die Gummis. Vernünftige Teile dafür bekommt man auch für gute Tarife, wenn man ein bisl schaut.

    Ich hatte auch 3,1t eingetragen, mit dem Gesamtgewicht sind wir immer gut hingekommen aber die HA-Last war grenzwertig.

    Deswegen hab ich aufgelastet auf 3,5t (VA 1560kg, HA 1950kg) mit der Goldschmitt Zusatzluftfeder und dem ganzen anderen Kram. Kann ich echt empfehlen. Du hast ja durch deine 16 Zoll Bereifung die besten Voraussetzungen, Bremse hinten kostet komplett 120€ plus Zusatzluftfeder.

  • Jup gerade alles bestellt!

    Jetzt brauche ich nur noch das TÜV Gutachten (Nr. 18 10 09 0075) ? von Goldschmitt

    Das ist bei dem Satz ohne deren Bremsenkit wohl nicht dabei.

    Die Maxibremse war aber im Internet deutlich günstiger und man weiß den Hersteller ;)

    Spur einstellen ist so ne Sache. Wollte ich vor einem Jahr schonmal machen lassen habe aber keine geeignete Werkstatt gefunden.

    Die Fa. Reiff bei der ich das sonst immer machen lasse können es mit ihrem neuen (Laser) Prüfstand nicht mehr. Beim alten gings wohl noch. Sie können es aufgrund der Wohnmo Ausmaße nicht einstellen.

    Kennt wer ne Werkstatt im Umkreis von PLZ 72119 wo das kann?!

    Hat mir jemand das TÜV Gutachten?!

    Danke:perdono

  • Ich mache immer die 3 Schrauben von dem Lagerbock an den Zugstreben auf und die große 24er vorne. Das geht ganz schnell. Zum wiederanschrauben gibt es so ein "Positionsloch" an dem Lagerbock. Das richte ich wieder mittig aus. Und gut.

    Spur einstellen und den Rest wechseln kannst du immer noch.

    Gruß

  • Spur einstellen können die Reifenhändler mit Laser nicht. Mal bei (älteren) KfZ-Werkstätten nachfragen, die haben manchmal noch das alte System zum drauf fahren.

    Es gibt schon Reifenhäuser die das können. Ist eigentlich eine Grundkompetenz.

    Herangezogen werden bei älteren Duc der Typ 14, je nach Software die dem Reifenhaus zur Verfügung steht.

    Und ein erfahrener Reifenhändler wird sicher behilflich sein.

    Als Fronttriebler ist der Ducato wie andere auch, eher anfällig auf eine schleichende Spurverstellung.

    Negativ beim Duc ist der Radsturz der, sollte der mal aus der Toleranz sein, mühsam wieder zu richten ist.


    Beste Grüsse

    Ernst

    Link zu Spurkontrolle:

    https://asuhsworld.com/2018/08/10/boxenstopp-ist-angesagt/

  • Ich mache immer die 3 Schrauben von dem Lagerbock an den Zugstreben auf und die große 24er vorne. Das geht ganz schnell. Zum wiederanschrauben gibt es so ein "Positionsloch" an dem Lagerbock. Das richte ich wieder mittig aus. Und gut.

    Spur einstellen und den Rest wechseln kannst du immer noch.

    Gruß

    Ich hab jetzt alles bestellt und bauen dann alles komplett um.

    Werde versuchen davor alles zu messen oder markieren und dann alles so gut wie möglich wieder so einzubauen.

    Meiner zieht leider auch leicht nach rechts.