Einspritzpumpe Ducato 290 2,5TD

  • Hallo Zusammen!

    Ich bin neu im Forum und hätte eine Frage zur kompatiblität der Einspritzpumpe des 290er aus dem Bj. 1986-1990 und 1990-1994. Die Pumpe des älteren Baujahrs hat die Endnummer -008, die des Neueren -081. Die Baujahre unterscheiden sich zudem in der Leistung (68kw zu 70kw). Mir wurde gesagt, die Pumpen wären untereinander austauschbar - stimmt das?

    Ich habe Aluspähne in meiner Pumpe und würde sie gerne tauschen...

    Danke vorab und viele Grüße aus Köln!

  • Hallo Franz!

    Ich bin nun endlich mal dazu gekommen, mich um meine ''neue'' ESP zu kümmern. Du hattest ja schon gesagt dass die ESP aus dem älteren und die aus dem neueren Baujahr kompatibel sind. Ich hab jetzt wie gesagt die ältere Generation mit der Endnummer -008 hier liegen und diese zerlegt und neu abgedichtet (inkl. Überholung der LDA weil diese durch einen Wassereintritt fest hing!) Daher gehe ich mal davon aus, dass dort an der Einstellung rumgefummlt wurde damit irgendwo Leistung zustande kommt. Mehr als die Aussage: "Motor läuft!" war vom Verkäufer leider nicht zu holen. Von dem WIE der Motor gelaufen ist habe ich also keinen Schimmer.

    Meine Frage nun erst mal: Wie bekomme ich die LDA auf eine Grundeinstellung gesetzt wenn man davon ausgeht dass sie (vor allem an der Anschlags-Madenschraube) verstellt wurde?

    Beim Zerlegen ist mir zudem aufgefallen, dass der Kolben (ich hab den mit exzentrischem Konus) an der Stelle wo der Bolzen gesessen hat eingelaufen bzw. beschädigt ist.

    Bei der Suche zu diesem Thema bin ich natürlich auch über deine Methode der Leistungssteigerung mittels Feder und Kolbenstange gestolpert. Würde das bei mir mit der nun älteren Pumpe im neueren Fahrzeug auch funktionieren, oder geht das in meinem Fall nur mit der orginalen -081er Pumpe? (Mich würde eh interessieren, wo der Unterschied bei den Pumpen liegt bzw. wie die 3PS Leistungsunterschied zustande kommen - anderer Lader?)

    Falls die Leistungssteigerung so bei mir auch funktionieren sollte, kann ich Feder/Kolben bei dir bestellen?

    Ich wünsch' Dir einen guten Start in die neue Woche

    und viele Grüße aus Köln

    Max

  • hallo max ,

    die pumpe wird im ausgebauten zustand auf einer Vorrichtung eingestellt.

    ich würde erstmal ohne etwas umzubauen Motor starten und auf die abgase schauen.dann würde ich an der schraube drehen bis ganz leicht der Motor zu russen anfängt . minimal. und danach würde ich die pumpe mit federn und Tuning kegel umbauen.

    die teile kannst du bei mir kaufen.

    grüsse

    franz