Halogen-Leuchtband ersetzen durch LED

Aktuell sind bis voraussichtlich Ende August 2020 keine Neuregistrierungen möglich
  • Hallo zusammen,


    ich habe bemerkt, daß die indirekte "Ambientebeleuchtung" relativ viel Strom braucht (ca. 7 Ampere). Das ist quasi so viel wie die gesamte restliche Beleuchtung im Womo, die bereits auf LED umgerüstet ist. Ich habe mit einem Spiegel mal durch den Spalt zwischen Decke und Diffusor durchgelinst. Da ist ein Leuchtband in Schlauchform verlegt. Ich weiß aber nicht, wie ich da rankommen soll. Möchte Halogen gegen LED ersetzen.


    Im Anhang habeich ein Bild angehängt. Kann mir einer sagen, wie ich diesen Diffusor wegbekomme? Schrauben gibts da keine. Gezogen hab ich an dem Zeug schon, allerdings bekomme ich es nicht einfach so ab. Und ich will aich nichts kaputt machen...


    Viele Grüße

    Jürgen

    Bilder

    Mercedes Viano 3.0 V6 CDI Ambiente Edition (265PS / 500Nm, Brabus D6S)
    Astra H Caravan 1.6, 116PS
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Servus Jürgen,


    das habe ich bei mir auch umgebaut.

    Ist jetzt nur viel zu hell muss noch ein Dimmer rein!


    Der Ausbau und die Lichterkette da herauszubekommen ist eine echte Fummel Arbeit und nichts für Metzger Hände.

    Am Rand von dem "Plexiglas" sind die Halterungen. Da musst Du vorsichtig mit einem Schraubenzieher dran hebeln.

    Ich glaube von unten die Nase weg drücken.

    Es geht auch wenn man Das "Plexiglas" in der Mitte nach oben schiebt und dann den Bogen praktisch größer macht, so das es an den Befestigungen rauskommt.

    Aber hier sind Dir normal die Finger im Weg.

    Die Lichterkette ist dann hinten dran mit Kabelbindern fixiert. Kommst fast nicht dran.

    Seitenschneider zu kurz und rein schauen kannst Du auch nicht. Nur mit Kamera.

    Wenn Du jemand mit kleinen Händen (Kind) zur Hilfe nehmen kannst, wäre das sehr sinnvoll.

    Such Dir einen ruhigen Tag dafür.


    Alex

  • Hallo Alex,


    danke schonmal. Werde das an einem ruhigen Tag mal ausprobieren.


    Welches LED-Band hast Du bei Dir denn jetzt drin?


    Viele Grüße

    Jürgen

    Mercedes Viano 3.0 V6 CDI Ambiente Edition (265PS / 500Nm, Brabus D6S)
    Astra H Caravan 1.6, 116PS
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Kurzes Update:

    Hintergrundbeleuchtung ist nun komplett auf LED umgebaut. Habe ein LED-Band inkl. Dimmer und Fernbedienung aus dem Hornbach genommen. Funktioniert tadellos. Allerdings war mir die Lichtfarbe zu kalt (trotz "warmweiss"). Habe dann über das Band noch eine CTO-Folie geklebt. Jetzt sieht es richtig gut aus. Die durchsichtigen/milchigen Abdeckungen waren in der Tat nur geklipst und waren problemlos zu entfernen.


    Gruß

    Jürgen

    Mercedes Viano 3.0 V6 CDI Ambiente Edition (265PS / 500Nm, Brabus D6S)
    Astra H Caravan 1.6, 116PS
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet