Comformatic Hydrauliköl

  • Könntest Du mal einem Laien erklären wie du das gemacht hast. Getriebe zerlegt? Zahnräder getauscht? Oder einfach elegant elektronisch per "Getriebetuning"?

    Ich frage deshalb, weil mein einziges Conformaticprobelm (148PS Jg. 2013, 4.25t) ist der viel zu lange Rückwärtsgang. Steile schmale Berg- bzw. Passtrassen rückwärts z.B. zur 300m entfernten Ausweichstelle hochfahren und zwar schnell genug, dass die Kupplung voll einhängt und nicht abraucht, so schnell hochfahren ist (für mich) schlicht unmöglich. Schön wenn es da eine Möglichkeit gäbe den Rückwärtsgang stärker zu über- bzw. eben untersetzten.

    Grüsse, Kurt

    Dies ist im Übrigen kein Comfortmatic-spezifisches Problem, sondern trifft in gleichem Mass das normale Schaltgetriebe. Die Übersetzungen der Gangräder (auch des Rückwärtsganges) sind identisch. Und die Kupplung bis auf die automatisierte Betätigung ebenfalls.

    Tom

  • Moin,

    also die Werkstatt sagt sie haben das Öl bzw. die Flüssigkeiten kontrolliert (irgendwie waren sie auch dran an den Gefäßen), aber es sei in Ordnung und sie würden im Moment noch nichts wechseln, dass macht keinen Sinn und wäre rausgeworfenes Geld. Wenn ich es unbedingt möchte machen sie es natürlich.

    Ich habe mich derweilen im Kastenwagenforum einmal angemeldet und ein wenig recherchiert. Was mir aufgefallen war, dass sich die Ursprüngliche Diagnose mit Flüssigkeit und Druckausgleich häufig gar nicht als tatsächliche Ursache herausgestellt hat. Ich werde mal ein wenig weiter recherchieren und ggf. die Flüssigkeiten selber tauschen.

    Übrigends weiß jemand, wie heiß die Flüssigkeiten werden? Kann man das per Diagnose auslesen? In jedem Fall aber werden sicher nicht die Temperaturen, wie am Bremssattel erreicht, weshalb ein etwas höhere Wasseranteil hier auch nicht ganz so dramatisch sein sollte.

    Gruß

    Nils

  • also die Werkstatt sagt sie haben das Öl bzw. die Flüssigkeiten kontrolliert

    Also ich habe mal wegen des Hydrauliköles und der Bremsflüssigkeit für die Comfortmatic bei Fiat-Professional nachgefragt.

    Man hat mir erklärt, das bei den Ducs ab 2016 (wenn ich mich recht erinnere) diese beiden Flüssigkeiten alle 2 Jahre gewechselt werden sollen. Stehe auch so in der BA.

    Bei meinem Duc aus 2013 ist nur eine Sichtkontrolle vorgesehen. Wechseln wäre allerdings von Vorteil.

    Werde das jetzt machen lassen, denn die Bremsflüssigkeit für die Bremsen wird ja auch alle 2 Jahre erneuert.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • dass sich die Ursprüngliche Diagnose mit Flüssigkeit und Druckausgleich häufig gar nicht als tatsächliche Ursache herausgestellt hat. ...wie heiß die Flüssigkeiten werden? In jedem Fall aber werden sicher nicht die Temperaturen, wie am Bremssattel erreicht....

    Da bin ich ganz anderer Ansicht !

    Beide Flüssigkeiten nehmen Verunreinigungen auf und die Schmierfähigkeit verbraucht sich ( wie bei jedem Öl ), das zeigen auch alle Bilder im Netz von den abgelassenen Flüssigkeiten. Irgendwann so ab ca. 20 tsd km fällt eine Bauteil aus, weil die Schmierfähigkeit nicht mehr ausreicht in Verbindung mit verunreinigter Flüssigkeit. In einigen Fällen setzte sich sogar die Hydraulikpumpe selber fest, da sie "im Dreck lief". Wer also meint er kann sich den Austausch der Flüssigkeiten sparen, spart meines Erachtens am falschen Ende.

    Die Hydraulikflüssigkeit wird sehr heiß mindestens so heiß wie Bremsflüssigkeit am Rad.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Man hat mir erklärt, das bei den Ducs ab 2016 (wenn ich mich recht erinnere) diese beiden Flüssigkeiten alle 2 Jahre gewechselt werden sollen. Stehe auch so in der BA.

    Finde ich spannend und warum die davor nicht? Hat jemand die BA, wo das drinsteht?

    das zeigen auch alle Bilder im Netz von den abgelassenen Flüssigkeiten.

    Das bestärkt mich ein wenig in der Annahme, dass es vielleicht doch eine andere Ursache hat, meine Flüssigkeiten scheinen nach 35 Tkm nicht so aus zu sehen. Zugegeben ich habe nur mal mit ner Taschenlampe durch die Öffnung geschaut.

    Irgendwann so ab ca. 20 tsd km fällt eine Bauteil aus, weil die Schmierfähigkeit nicht mehr ausreicht in Verbindung mit verunreinigter Flüssigkeit.

    Die 20 Tkm sind wohl unrealistisch, denn selbst das Motoröl ist auf 45Tkm ausgelegt und der Motor läuft ständig, die Hydraulikpumpe nur einen minimalen Bruchteil der gesamten Betriebszeit. Wenn überhaupt, dann sehe ich die Gefahr in der Überalterung der Flüssigkeiten.

    Die Hydraulikflüssigkeit wird sehr heiß mindestens so heiß wie Bremsflüssigkeit am Rad.

    Woher weißt du das? Eigentlich gibt es doch im Motorbereich nur wenig, was die 100°C deutlich überschreiten, mal abgesehen vom Abgassystem, aber damit hat ja nun die Hydraulik überhaupt nichts zu tun.

    Und bitte versteht meine Fragen nicht falsch, ich tendiere ja schon auch zum Austausch, gerade auch, weil die Frage an Lothar hier noch nicht beantwortet wurde (ich habe zumindest noch nichts gefunden). Auch kann ich mir einen Alterungsprozess der Flüssigkeiten sehr gut vorstellen, gerade auch weil Bremsflüssigkeit ja nun mal hygroskopisch (oder wie heißt das) ist. Aber ich werde auch nichts überstürzen, denn die Comfortmatic gibt es ja nun schon etwas länger und es gibt viele Fahrzeuge die seit einigen Jahre und deutlich über 100Tkm mit den Originalflüssigkeiten unterwegs sind.

    Ich werde weiter recherchieren und nach aktuellem Stand vermutlich zeitnah die Flüssigkeiten selber tauschen. Das Wechseln der Flüssigkeiten ist ja nach den Anleitungen nicht so dramatisch.

    Gruß und schönen Feierabend

    Nils

  • wo gibt es die Anleitungen?

    Danke

    Bei meinem letzten KD in 03.2019 stand der Wechsel beider Kupplungsflüssigkeiten ganz oben auf demArbeitsblatt/ Wartungsplan und kommt direkt von FIAT.

    Auf meine Nachfrage diesbezüglich hieß es, wie auch wie schon weiter oben erwähnt,

    "haben wir früher nicht gemacht, jetzt empfiehlt FIAT alle 2 Jahre den Wechsel beider Flüssigkeiten bei den Ducato 250 mit Comfortmatik".

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

    4 Mal editiert, zuletzt von womopeter49 (6. August 2019 um 21:49)

  • Hallo Peter,

    ist schon nett das Du uns die Links gibst.

    Leider können wir da gar nichts sehen, da wir nicht mit Deinen Daten eingeloggt sein können. :(

    Alle Links führen zur gleichen "Standardseite" ohne Deine gemachten Angaben.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Lothar,

    schade, das tut mir wirklich leid. Sorry.

    Habe den Link gelöscht.

    Vermutlich muß man sich dort anmelden, um sich den Thread anzuschauen.

    Ich habe es aus diesem Grund gemacht, denn auch dort gibt es etliche wirklich

    fachkundige Ducatospezialisten, ähnlich wie hier.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

    2 Mal editiert, zuletzt von womopeter49 (6. August 2019 um 21:50)

  • "haben wir früher nicht gemacht, jetzt empfiehlt FIAT alle 2 Jahre den Wechsel beider Flüssigkeiten bei den Ducato 250 mit Comfortmatik".

    Das ist auch mein Wissensstand, dass Fiat erkannt hat das dies notwendig ist.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • meine Flüssigkeiten scheinen nach 35 Tkm nicht so aus zu sehen. Zugegeben ich habe nur mal mit ner Taschenlampe durch die Öffnung geschaut.

    Oh je, da hast Du aber etwas mißverstanden.

    Der Austausch der Flüssigkeiten ist nicht ganz leicht, denn dazu muss per Software z.B. die Pumpe angesteuert werden und an einer bestimmten Stelle wird die Flüssigkeit dann abgenommen während oben am Ausgleichsbehälter neue zugeführt wird. Normalerweise erfolgt kein Austausch zwischen der Flüssigkeit im System und dem Ausgleichsbehälter so das diese dort immer toll und sauber aussieht.

    Deine weiteren Fragen beantworte ich Dir gern, ich war mal 18 Monate als technischer Leiter im Sonderfahrzeugbau tätig und kenne die Austrittstemperaturen von Hydrauliksystem nach der Pumpe. Hier sind aufgrund der hohen Drücke immer hohe Temperaturen. Die hohen Drücke werden auch permanent durch den kleinen runden Druckspeicher gehalten, fällt der Druck etwas springt sofort das Relais an und die Pumpe läßt den Öldruck wieder ansteigen. Ich schätze den Öldruck mal so auf ca. 70 - 150 bar müsste nachschauen wie hoch er tatsächlich ist.

    Da Fiat selbst jetzt jede zwei Jahre den Austausch empfielt kannst Du davon ausgehen, dass es vereinzelt Ausfälle durch die Flüssigkeiten gibt. Das bedeutet nicht das die Flüssigkeit nicht auch 100 tsd problemlos schafft, ist aber ein Risiko. Das gleiche gilt für das Getrieböl selbst, ich war sehr schockiert als ich es gewechselt habe, dies angebliche "Lebenslange Getriebeöl" ist hohen thermischen Belastungen ausgesetzt und hat mir mir kleine Klümpchen geblidet d.h. war verbraucht. Da kann ich mir gut vorstellen das die Wärmeabfuhr und Schmierung von den gefärdeten Lagern im Getriebe nicht mehr richtig funktioniert.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • wo gibt es die Anleitungen?

    Danke

    Also mit Anleitung meine ich die hier aus dem Kastenwagenforum: "Comfortmatic - Spezial"

    eventuell musst du dich dazu anmelden.

    Der Austausch der Flüssigkeiten ist nicht ganz leicht, denn dazu muss per Software z.B. die Pumpe angesteuert werden und an einer bestimmten Stelle wird die Flüssigkeit dann abgenommen während oben am Ausgleichsbehälter neue zugeführt wird. Normalerweise erfolgt kein Austausch zwischen der Flüssigkeit im System und dem Ausgleichsbehälter so das diese dort immer toll und sauber aussieht.

    Hab ich jetzt anders verstanden. Die Bremsflüssigkeit wird unten abgenommen und oben eingefüllt. Die Hydraulikflüssigkeit wir einfach nur im Behälter getauscht, weil hier durch den Druckspeicher mit der Zeit sehr wohl ein Austausch stattfindet. Aber zugegeben ich bin noch bei der Recherche.

    Ich schätze den Öldruck mal so auf ca. 70 - 150 bar

    Soll 37 - 43 bar im ordnungsgemäßen Betrieb sein, hast du andere Werte?

    Da Fiat selbst jetzt jede zwei Jahre den Austausch empfielt kannst Du davon ausgehen, dass es vereinzelt Ausfälle durch die Flüssigkeiten gibt.

    Ja tue ich, sonst würde ich mich ja auch nicht intensiv mit dem Thema befassen :wink

    Gruß

    Nils

  • Die Hydraulikflüssigkeit wir einfach nur im Behälter getauscht, weil hier durch den Druckspeicher mit der Zeit sehr wohl ein Austausch stattfindet. Aber zugegeben ich bin noch bei der Recherche.

    Der Austausch ist aber eher theoretischer Natur und es wird dabei absolut kein Dreck mit hochgebracht. Ich müsste in meiner Doku nachschauen, da es bei mir erst Mitte 2020 ansteht habe ich dafür leider derzeit keine Zeit - Sorry.

    Soll 37 - 43 bar im ordnungsgemäßen Betrieb sein, hast du andere Werte?

    Ich kenne den tatsächlichen Druck nicht, bitte denk dran das einmal ein "Schaltdruck" und einmal der "Kupplungsdruck" verfügbar sein muss. Der von mir genannte Druck ist ein "üblicher" Hydraulikdruck mit dem in der Regel gearbeitet wird bzw. in dem Bereich wird "abgeregelt" ( Druckbegrenzungsventil ). Unsere Tätigkeiten 2018 an unserem WOMO sind hier verfügbar.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Hallo Comformatic Fahrer

    Aufgrund der hier geposteten Beiträge habe ich am Dienstag mein Womo N&B ARTO mit der 3 Ltd Machine 42000 KM zum Kundendienst angemeldet und auch den Wechsel der Comformaticflüssigkeiten angemahnt und in ein Wespennest gestochen.

    Muss nicht gewechselt werden, stimmt alles nicht, muss dann den Motor und Getriebe ausbauen etc.

    Nach endlosen Diskussionen wird nun auch die Bremsflüssigkeit gewechselt (da ging ihnen die Argumentation aus). An die Hydraulikflüssigkeiten wollen sie nicht ran, müsse gespült werden, Getriebe neu angelernt, aufwendig und unnötig etc. Muss dazu sagen das das kleiner FIAT Professional ist mit vielen Womo die da durchgehen.

    Zugegeben, bei meinem Integrierten ist der Zugang extrem eng, aber ich denke machbar, insbesondere wenn man weiß wie das mit Absaugen zu machen ist.

    Nun spiele ich mit dem Gedanken das Hydrauliköl selbst zu wechseln, bin mir aber unsicher bezüglich ext Luft im System, kann ich da etwas falsch machen?

    Muss ich das original FIAT Hydrauliköl nehmen oder wie hier beschrieben, Liquide Moly, kann das gemischt werden?

    Bitte um Euren Rat

    Danke im Voraus

    Heinz

  • Ich würde erst die Werkstatt wechseln und dann das Hydrauliköl...von der neuen Werkstatt.

    Meine Werkstatt hat schon vor einem Jahr beide Flüssigkeiten erneuert.

    Dabei hat sie auch das Öl von LM verwendet.

    FIAT hat schon vor einem Jahr empfohlen, beide Flüssigkeiten alle 2 Jahre zu wechseln.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Hallo Peter,

    ich denke beim Teilintegrierten ist der Zugang leichter, aber im Prinzip hast du recht, müsste mich auf die Suche nach einer anderen Werkstatt begeben. Aber, wie hier zu lesen ist, ist meine Werkstatt nicht die Ausnahme.

    Warte noch auf einen Tipp ob das Tauschen des Hydrauliköls problemlos zu machen ist.

    Gruss

    Heinz

  • Nun spiele ich mit dem Gedanken das Hydrauliköl selbst zu wechseln, bin mir aber unsicher bezüglich ext Luft im System, kann ich da etwas falsch machen?

    Moin Heinz,

    hast du dir meine Beitrag durchgelesen? Gibts auch ein PDF zum download :wink

    Der Wechsel der Hydraulik Flüssigkeit ist vergleichsweise einfach und unkompliziert:

    - Hydraulikpumpe für min 1 Tag lahmlegen (gibt mehrere Möglichkeiten -> ich habe die Sicherung gezogen), Alternativ kann man das System auch über OBD direkt druck frei bekommen.

    - Ausgleichsgefäß leersaugen und mit neuem Öl befüllen.

    - Hydraulikpumpe wieder in Gang setzen.
    Das wars.

    Da das Hydrauliksystem inaktiv ist und du nur die Flüssigkeit im Behälter tauscht, besteht anders als bei der Bremsflüssigkeit nicht die Gefahr, dass du Luft ins System bekommst (also zumindest nicht unter normalen Umständen ;).

    Viele Grüße

    Nils