Comformatic Hydrauliköl

  • Hallo! Comfortmatic-Besitzer haben 2 Behälter für Hydrauliköl und Bremsflüssigkeit im Motorraum und sollten mindestens nach/bei 48 Tkm Durchsicht diese Flüssigkeiten auch wechseln lassen. M.M. nach ist das ab 2019 auch als Information an die Fiat Prof Werkstätten gegangen als Hinweis. Bei meinem I sind diese Behälter im Motorraum Links, etwas sehr verbaut!

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • 2 Behälter über dem Getriebe auf der Fahrerseite, etwa vor dem Bremskraftverstärker oder vor dem Lenkrad gelegen.

    Der kleinere runde Behälter ist mit Bremsflüssigkeit gefüllt und der etwas größere zylindrische Behälter ist mit Hydrauliköl gefüllt. Mit der Bremsflüssigkeit wird die Kupplung gesteuert, mit der Hydraulikflüssigkeit werden die Gänge geschaltet. Auch wird über diese Hydraulikflüssigkeit über einen Medienübertrager die "Antriebsenergie" für die Kupplungsbetätiung bereitgestellt.

    Beide Behälter sitzen ganz nahe beieinander - der noch etwas größere Bremsflüssigkeitsbehälter für die Betriebsbremse in deren Nähe hat nichts mit der Comfortmatic zu tun und darf nicht mit den beiden anderen verwechselt werden!

    Und ja, die beiden Flüssigkeiten sollten regelmäßig alle zwei Jahre erneuert werden, damit man den Spaß an der Comfortmatic nicht verliert.

    Viele Grüße

    Bäda

  • Ich kann wirklich nur empfehlen, die Hydraulik-Suppe der Comfortmatic zu wechseln.

    Im letzten Jahr habe ich die total schwarze Brühe gegen neues Hydrauliköl gewechselt und seit dem sind die Schaltvorgänge schneller geworden und auch kaum noch zu hören.

    Viele Grüße

    Lothar

  • Moin,

    ich bin ja mal gespannt. Im Juli ist die 2. Inspektion (4 Jahre) fällig. Dann werde ich meine ortsansässigen FIAT Professional Werkstatt auf das Thema ansprechen. Mal sehen, was die sagen. Wenn die bis jetzt noch nichts davon gehört haben, werde ich ggf. mal meine Camper Werkstatt darauf ansprechen und dies im Nachgang dort machen lassen.

    Gruß

    Nils

  • Mein freundlicher Italienvertreter hat erst mal so getan, als ob er überhaupt nichts davon wüßte. Beim Nachbohren hat er dann am Telefon damit rausgerückt, dass der Austausch zur Wartung dazugehört.

    Im Begleitheft steht, dass das Öl alle 45000km gewechselt werden soll. Vielleicht kommt man da nur schlecht ran und die AWs sind zu knapp ausgelegt.

    Es könnte auch sein, dass man an einem unterlassenen Wechsel auf Dauer ggf. mehr verdient als an einem regelmäßigen Ölwechsel.

    Gruß
    slomo

  • Normalerweise ist der Wechsel beider Flüssigkeiten recht einfach und sowohl von der Arbeitszeit als auch vom Material günstig. Eine Ausnahme sind Vollintegrierte, da könnte es je nach Zugang schon unangenehm werden, dort ran zu kommen.

    V. G.

    Bäda

  • Das ist eine etwas ältere Version des Behälters. Bei den neusten Modellen sieht er etwas anders aus. Der rechts im Bild zu sehende helle/weiße Behälter ist jener für das Hydrauliköl der Comfortmatic. Den kannst du bis auf ca. 10mm unter den oberen Rand auffüllen. Den Höhenstand siehst du besser, wenn du hinterhalb des Behälters mit einer kleinen Taschenlampe gegenleuchtest. Alternativ am Einfüllstutzen mit einem sauberen Stäbchen, wie beim Ölstab kontrollieren...

    Direkt vor diesem Behälter sitzt der zweite kleinere runde für die Bremsflüssigkeit der Comfortmatic (Kupplungsbetätigung). In deinem Bild sieht man den kaum (verdeckt von dem schwarzen Kabelbaum davor), aber den runden schwarzen Deckel dieses Behälters kann man teilweise sehen, wenn man links vom Kabelbaum vorbei sieht.

    Möchte in Zusammenhang mit der Comfortmatic auf "das andere" Forum hinweisen, dort gibt es ein "Comfortmatic Spezial", wo man wirklich alles zum Wechsel der Flüssigkeiten nachlesen kann. Sehr zu empfehlen, für jene, die sich zu diesem Thema selbst schlau machen wollen......

    Gruß

    Bäda

  • Hallo Bäda,

    Hast ja schon viel zur Comfortmatic beschrieben hier. Vielleicht fällt dir auch dazu was ein: habe bei meinem Ducato 3.0 mit 177 PS und Comfortmatic die Getriebeübersetzung geändert. Die langen Gänge 4, 5 und 6 reingemacht. Jetzt rollt der La Strada mit 500 U / min weniger durch die Landschaft. Ruhe wie im Reisebus. Keine Fehlermeldungen aber Problem daß die Kupplung zu lange durchrutscht nach dem Wiedereinkuppeln. Dann allles ok, kein Rutschen am Berg. Multiecuscan bringt umterschiedliche Drehmomentwerte bei Eingang und Ausgangsdrehmoment. Könnte natürlich von der Übersetzung kommen. Mich wunderts nur daß beim Ausgangsdrehmoment - 500 NM steht! Hab schon Stecker des Systems gereinigt und mit Kontaktspray behandelt aber noch keinen Erfolg. Ich kann fahren, muss nur nach dem Schaltvorgang bissel warten bis wieder eingekuppelt hat. Irgendo stand auch mal ne Hydraulikölempfehlung, will als nächstes dünneres Öl probieren. Habe bei der Aktion vorsorglich das hydraulische Ausrücklager mit gewechselt. Alle Anlernvorgänge hab ich mehrmals mit Multiecuscan schon gemacht. Kannste helfen ?

  • @kingfamily

    nein, kann dir leider nicht /kaum helfen, dieses Problem kenne ich nicht. Ich bin auch kein Spezialist für die Comfortmatic, habe mir lediglich ebenfalls vieles "erlesen" aus diversen Quellen. Unteranderem kann ich dir nur den #11 von oben ans Herz legen (da geht es nicht nur um den Wechsel der Flüssigkeiten, sondern allgemein um Probleme/Störungen/Abhilfen/Fehlerquellen.....).

    Das Hydrauliköl von Liqui Moly 1127 soll besser (schonender) sein als das Original-Fiat-Hydrauliköl (eher aber in Punkto Verschleiß, Ablagerungen usw....)

    Bei der Kupplungshydraulik kann ein Wechsel von der originalen DOT4 Bremsflüssigkeit auf die bessere BOSCH ENV6 vielleicht helfen. Diese ist langlebiger und dünnflüssiger, könnte sich positiv auf die Kupplungsgeschwindigkeit auswirken.

    Ich selbst habe auf diese beiden Flüssigkeiten beim letzten Tausch gewechselt. Vorbeugend! Ich hatte weder vorher noch jetzt Probleme mit meiner Comfortmatic und möchte natürlich, dass das so bleibt.

    Aber ob es das in deinem Fall ist......? Denke es, könnten auch viele andere Ursachen geben. Ein verdrecktes Steuerventil, ein Medienübertrager der nicht korrekt arbeitet, und und und.....

    Ist dein Hydraulikdruck in Ordnung? (Der pendelt im gesunden System so zwischen 36-40bar)

    Auch mit multiecuscan habe ich bislang noch nichts neu kalibriert, habe das Tool bislang lediglich zum auslesen verwendet (und für den hoffentlich nicht eintretenden Störungsfall mit auf Reisen).

    Nein, tut mir leid, dass ich dir nicht wirklich weiterhelfen kann - außer mit #11, dort musst du aber angemeldet sein, sonst kommst du nicht in diesen Teil des Forums.

    Gruß

    Bäda

  • : habe bei meinem Ducato 3.0 mit 177 PS und Comfortmatic die Getriebeübersetzung geändert. Die langen Gänge 4, 5 und 6 reingemacht.

    Könntest Du mal einem Laien erklären wie du das gemacht hast. Getriebe zerlegt? Zahnräder getauscht? Oder einfach elegant elektronisch per "Getriebetuning"?

    Ich frage deshalb, weil mein einziges Conformaticprobelm (148PS Jg. 2013, 4.25t) ist der viel zu lange Rückwärtsgang. Steile schmale Berg- bzw. Passtrassen rückwärts z.B. zur 300m entfernten Ausweichstelle hochfahren und zwar schnell genug, dass die Kupplung voll einhängt und nicht abraucht, so schnell hochfahren ist (für mich) schlicht unmöglich. Schön wenn es da eine Möglichkeit gäbe den Rückwärtsgang stärker zu über- bzw. eben untersetzten.

    Grüsse, Kurt

  • Schwierig zu beantworten. Beim Schalter kein Problem, bei der Comfortmatic bastle ich ja selbst noch dran. Getriebe hab ich ausgebaut, aufgemacht und eben Gänge 4, 5 und 6 getauscht. Es gibt sicher unterschiedliche Rückwärtsgänge, da gibts auch ne Tabelle. Hab ich irgendwo. Aber ob die Comfortmatic dann richtig funktioniert kann ich nich noch nicht sagen. Ich tüftle gern an und ich bleibe auch weiter dran. Aber muss erst die Ursache für mein Kupplung rutschen rausfinden. Dann wird es sich auch mit dem Rückwärtsgang klären lassen.

  • Moin,

    wie unter #7 angekündigt habe ich mein Womo soeben beim Fiat Professional Service zur Inspektion abgegeben. Den Hinweis, welchen ich bereits am Telefon gegeben hatte, konnte der Meister leider nicht lesen (hat der Kollege am Telefon zu sehr geschmiert).

    Aussage des Meisters: "Haben wir bis jetzt noch nie gemacht" OK, wundert mich jetzt gar nicht. Aber er wollte mal schauen. Ich bin gespannt, aber vermutlich wird nichts passieren. - Ich werde berichten ;)

    Gruß

    Nils