12 Volt Strahler auf LED umrüsten

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 03.10.2024 wieder frei gegeben.
  • Guten Morgen an alle,

    ich möchte beide 12 Volt Strahler auf LED umrüsten. Welche Möglichkeit gibt es, und welche Leuchtmittel brauche ich?

    Bis später Mark

  • Hallo Mark

    Du kannst für diesen Sockel diese LED Leuchtmittel verwenden

  • Wenn Du eine gute Lichtausbeute möchtest, dann hol Dir die Leuchtmittel von den Fachleuten.

    Meine ersten Austausch-LEDs habe ich von einem großen Elektronik/Bastlerladen geholt und am nächsten Tag wieder zurückgegeben.. Die haben damals noch richtig Geld gekostet. Das war zwar Markenware, entsprach aber nicht dem zu der Zeit aktuellem Wirkungsgrad. Die waren ganz einfach zu dunkel.

    Bei dem Spezialladen gab es dann für wenig mehr Geld richtig helle Ersatzleuchtmittel.

    Die Spannungsempfindlichkeit kann ich bis jetzt nicht nachvollziehen obwohl mein 12V-Netz durch die Solarversorgung recht hohe Spannungen liefert. Da sind 14,5V keine Seltenheit. Das haben die auch verbauten Sonderangebote der Verbrauchermärkte bis jetzt klaglos ausgehalten. Da ich entsprechende Drähte für die Installation verwende kommt die volle Spannung auch bei den Leuchtmitteln an.

    Gruß
    slomo

  • Hallo Mark

    Du kannst für diesen Sockel diese LED Leuchtmittel verwenden

    Moin,

    mööööp …. falsch !!!

    In seinen Lampen sind 12 V Sockel Typ G4 (bis max. 20W Halogen) verbaut...

    Die LED Leuchtmittel, welche Du verlinkt hast, haben aber den Sockel 12 V / GY 6,35 !

    Bei diesen ist der Abstand zwischen den Anschlussbeinchen größer und die Anschlüsse selber sind dicker (für diesen Sockel gab es ursprünglich Halogen-Leuchtmittel bis 100W.

    Also Obacht... Er würde sich damit den Sockel beschädigen und nochmals zur Erinnerung !!!

    Es fließen auch bei LED Leuchtmitteln im Einschaltmoment sehr hohe Ströme ! (bis zum 1000-fachen und mehr des tatsächlichen Nennstroms...

    Quelle: Berufserfahrung und https://www.voltimum.de/artikel/teufel…ds-zuverlaessig

    LEDs als Kontaktkiller?

    Für Flure, Treppen und andere Bereiche, die nur vorübergehend „auf Knopfdruck“ beleuchtet werden müssen, scheinen LEDs ideal zu sein. Dabei brauchen Sie nur einen Bruchteil der Energie von Glühlampen, um die gleiche Beleuchtungsstärke zu erzielen. Die Umrüstung scheint auch völlig unproblematisch, da die LEDs nur wenig Abwärme erzeugen. Im einfachsten Fall tauscht man – ohne jeden Eingriff in Installation – ein LED-Leuchtmittel mit E27-Fassung gegen eine Glühlampe. Die böse Überraschung kommt, wenn plötzlich die Zeitschaltuhr oder der Bewegungsmelder ausfällt, d. h. das Licht nicht mehr erlischt. Verschweißte Kontakte heißt dann die Diagnose. Aber wie kann eine LED-Lampe mit wenigen Watt Nennleistung einen Schaltkontakt zerstören, der auf ein Vielfaches ausgelegt ist? Die Antwort findet man bei genauer Betrachtung der Einschaltströme : Bei Glühlampen verursacht die kalte Wendel typische Einschaltströme vom Zehnfachen des jeweiligen Nennstroms (Bild 1). Bei LED-Lampen und Energiesparlampen mit ihrer kapazitiven Charakteristik findet man Einschaltstromimpulse im µs-Bereich, die das 1000-fache des Nennstromes und mehr betragen können

    bild_2_0.jpg

    Also nicht nach dem Motto: 12V = 12 V ...der Rest passt schon...

    Gruß,

    Martin

    Yesterday is History - Today is a Gift - Tomorrow is Mystery

  • Trotz des vorigen Beitrags: Ich hab stinknormale 12V LEDs in meine Lampen gesteckt:

    Sowas in der Art:

    https://www.amazon.de/Creyer-Flacker…lighting&sr=1-3

    Die hab ich nun schon seit 2 Jahren und noch keinen einzigen Ausfall.

    Hab mir vorher immer die Finger verbrannt bei den blöden Halogenlampen über dem Sitz, jetzt ist Ruhe. Heller und viel weniger Hitzeentwicklung

    Perfekt.

    Einzig: Sie sind etwas länger als die Halogen, passen aber gerade so in den Strahler rein.

  • Die Einschaltspitzen gibt es - sind aber viel geringer als bei Glühbirnen, und die verträgt der Schalter, also egal!

    Wichtig ist, LED-Einsätze zu wählen die nicht reine 12V-Teile sind, sondern einen weiten Spannungsbereich haben, z.B. 12-24V oder noch höher - meine China-LEDs haben 9-30V, sind schön hell und funktionieren auch nach knapp 3 Jahren immer noch - allen Unkenrufen zum Trotz!

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • Moin,

    es ging mir auch hauptsächlich um die Fassung G4 -> GY6.35 und dass passt nicht wirklich (ohne biegen und schlechte Kontakte zu haben)

    und bzgl. "Och nö....doch nicht bei 12 Volt..."

    es fließen auch bei 12 V mitunter hohe Ströme...

    Gruß,

    Martin

    Yesterday is History - Today is a Gift - Tomorrow is Mystery

  • es fließen auch bei 12 V mitunter hohe Ströme...

    Der hohe Einschaltstromstoß bei (Haushalts-)LEDs kommt nicht von den LEDs selbst, sondern von den jeweiligen Netzteilen. Die bei "LED-Glühbirnen" für 230 Volt in den Sockel eingebaut sind.

    Bei ohne Netzteil betriebenen 12-Volt-LEDs, und um die geht es hier, ist der Einschaltstromstoß längst nicht so groß, wenn überhaupt vorhanden.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Vorsicht vor dem China Müll in der Bucht.

    Hab schon etliche davon ausgetauscht weil die nach ein paar Wochen anfingen zu flackern/blinken.

    Und das obwohl es AC/DC Typen mit bis zu 24V waren.

    Könnte an der Glasabdeckung und damit an der Temperatur gelegen haben.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Ich habe mehrfach (für verschiedene Womos) bei OffGridtec G4 LEDs bestellt, immer warmweiß - farblich sehr angenehm, bislang kein Ausfall.

    Kann ich also nur empfehlen.

    Grüße

    Armin

  • Ich habe LED Stripes aus der Bucht verbaut und einen Dimmer ebenfalls aus der Bucht vorgeschaltet,keine Probleme.Die restlichen Leuchtmittel habe ich durch LED aus dem LED Power shop ersetzt,gute Beratung und faire Preise.


    Gruß Arno