Ht-Rohr am Fahrradträger

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Moin zusammen,

    Kann ,al wieder nicht schlafen. Mir geht da was durch den Kopf.

    Habe schon mehrmals gesehen, dass WoMoFahrerInnen hinten am Fahrradträger

    Ein HT-Rohr angebracht haben, in dem dann der ggf. feuchte Vorzeltteppich untergebracht

    werden kann.

    Aber wie wird das Rohr an dem Gestänge des Fahrradträgers sicher! Befestigt?

    Tipps, wie immer, willkommen.

    Und ja ich könnte ja mal auf dem nächsten Stellplatz schauen und fragen,

    aber nein, nicht Sonntagsmorgens um 10 vor 2.

    Danke

    Michaela

    Jetzt mal im Ernst, Sex wird total überbewertet... Rotwein hingegen...:saint:

  • So sieht so'n Ding aus - den Bolzen kann man 'rausschrauben und kann die Schelle mit einer normalen M10 oder M8 (weiß nicht mehr) festschrauben

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • Ich habs mit diesen kleinen Spanngurten gemacht, mit denen man auch die Felgen am Träger sichert. Zwei Schlitze ins Rohr geschnitten, das Band durchgezogen und um den Träger gespannt.

  • Hallo Michaela ! Ich habe mir aus 2mm VA Blech 2 Schellen gebogen,im Durchmesser des Rad-Trägers .ist aber nicht so einfach,Schrauben,2X von innen mit K-Scheiben im HT Rohr nach aussen durch die Schelle,VA Mutter drauf,fertig. Die original Schellen sehen aus wie Neubau. Ich versuch ein Foto der Schellen zu machen.

    Gr Egon

  • So sieht so'n Ding aus - den Bolzen kann man 'rausschrauben und kann die Schelle mit einer normalen M10 oder M8 (weiß nicht mehr) festschrauben

    Beide Gewindegrössen gehen. Im Anschluss ist zuerst m8, danach in der Tiefe m10. So kenn ich das...

    Nennt sich kombimutter..

    Is aber auch abhängig von der Größe der Schelle glaub ich.....

    Gruß Sven

  • Im Anschluss ist zuerst m8, danach in der Tiefe m10

    Umgekehrt. zuerst das große Gewinde, also M10, dann tiefer drin das kleine Gewinde M8. Andersherum bringt es nichts.

    Gibt aber auch Schellen, da ist nur ein Gewinde oder auch mit verschweisster Stockschraube. Dann gibt es die mit und ohne Isolierung.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Umgekehrt. zuerst das große Gewinde, also M10, dann tiefer drin das kleine Gewinde M8. Andersherum bringt es nichts.

    Gibt aber auch Schellen, da ist nur ein Gewinde oder auch mit verschweisster Stockschraube. Dann gibt es die mit und ohne Isolierung.

    Hast du natürlich recht, war n langer Tag ?

  • Ob die Schweissverbindung zwischen Schelle und Mutter die Fahrzeugvibrationen länger aushalten bezweifle ich. Bei den meisten Herstellern, sind die Muttern nur aufgepunktet, Bitte unbedingt vor Montage prüfen, ansonsten könnte das Rohr schnell ein Fall für die Verkehrsnachrichten werden.

  • Ob die Schweissverbindung zwischen Schelle und Mutter die Fahrzeugvibrationen länger aushalten bezweifle ich. Bei den meisten Herstellern, sind die Muttern nur aufgepunktet, Bitte unbedingt vor Montage prüfen, ansonsten könnte das Rohr schnell ein Fall für die Verkehrsnachrichten werden.

    Ich wäre da auch vorsichtig. Die Teile sind nicht für solche Belastungen/Vibrationen gebaut.

  • Oh, danke für die vielen Tipps. Hatte die letzten Tage zu viel mit Politik und Protest gegen Herrn Seehofer und seine neusten Spinnereien am Hut. Da kam das Wohnmobil zu kurz.

    Bin, trotz der Signalfarbe auf KG-Rohr ausgewichen. Mein Teppich war für ein DN110 zu dick. In ein 125er KG-Rohr passt er. HT habe ich in dem Durchmesser hiermit in der Gegend nicht bekommen. Höchstens mit 3 Wochen Wartezeit, das wollte ich nicht.

    Jetzt mal im Ernst, Sex wird total überbewertet... Rotwein hingegen...:saint:

  • Hallo. Ich habe mein Aufbewahrungsrohr seid 1 1/2 Jahren an dem Womo dran und nutze es über die Gesamtbreit von 235cm für meine langen Angeln

    die nicht in meine Heckgarage passen. Befestigt ist das Rohr mit Niro- Schlauchschellen-Meterware.

    Gruß Bernhard

  • Hallo,

    ist ja eine super Idee. Die Angeln liegen immer im Weg.

    Wie hast du das mit dem Verschluss gelöst. Gibt es was zum schrauben

    Gruß Uwe

  • Das sind keine HT-Rohre sondern KG. Bei Beiden, ganz besonders bei KG ist zu beachten, dass diese nicht UV-beständig sind. Brauchen KG-Rohre auch normalerweise nicht zu sein, da diese üblichweise im Boden verlegt werden.

    Wenn man sie mehrfach und dick streicht, sollte es trotzdem einige Jahre gehen.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Bei den Preisen dieser Rohre brauchen sie auch nicht ein Leben lang halten, sonder wenn kaputt, dann für ein paar Euro Neukaufen.

    Ich habe bei mir im Garten seit 9 Jahren ein 125 er HT liegen, bis jetzt kein Problem.

    Gruß Bernd

  • Das sind keine HT-Rohre sondern KG. Bei Beiden, ganz besonders bei KG ist zu beachten, dass diese nicht UV-beständig sind.

    Hallo

    Graue Rohre sind HT, Orange Rohre sind KG und nicht UV Beständig,

    im Fachhandel gibt es auch HT Rohre in Weiß.

    :wink