Rote Ladekontrolle

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Camper Kollegen ich brauche eure Hilfe.

    Bei der Rückreise aus Spanien trat folgendes Problem auf. Ich startete das Womo und die rote Ladekontrollleuchte verlöschte nicht. An der Steckdose des Zigarettenanzünders lagen 13,9V an. Ich habe den Motor abgestellt und danach wieder gestartet und diesmal verlöschte auch die Ladekontrolle. Auf der weiteren Reise (nach mehreren Starts) trat dieser Fehler wieder einmal auf und ließ sich durch neuerliches starten auch wieder beheben.

    Kann mir jemand sagen ob die Kontrollleuchte über ein Relais gesteuert wird, das eventuell zeitweise hängen bleibt, bzw. hat jemand einen Tipp was die Ursache sein könnte.

    Liebe Grüße

    Walter

  • Hallo Walter,

    überprüfe mal die Anschlüsse an der Lichtmaschine. Eventuell ist ein Kabel durchgescheuert und hat deshalb einen Masseschluß. Ich hatte das auch bei meinem alten WM. Eins der Kabel war etwas zu kurz und scheuerte an einem Blech in der Nähe der Lichtmaschine.

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Hallo Walter,

    oder aber deine Kohlen in der Lima sind runter, aber dann müsste der Fehler zumindest auch sporadisch während der Fahrt auftauchen.

    (oder die Leuchte zeitweise mal "glimmen")

    Wenn du also (wie Meganus schrieb) das duchgescheuerte kabel ausschließen kannst, wäre der nächste Verdächtige die Kohlen der Lima.


    Gruß

    Martin

  • Passiert bei mir auch. Beim erstenmal habe ich den ADAC gerufen er hat alles geprüft und nichts gefunden. Ich ließ extra den Motor laufen bis er kam. Da sagte er mal aus und wieder neu starten, die Anzeige ging aus. Im Nachhinein ist es noch mal passiert, aber auch in der Werkstatt konnte keiner was finden. ???

  • Tach

    Die Lame leuchtet auch bei sehr geringer Motordrehzahl nicht,mal etwas Gas geben.

    Auch ein loser Keilriemen kann da die Ursache sein.

    Und ,die Lampe wird ja vom D+ Signal gesteuert / ausgeschaltet ,da kann auch schon mal die Anschlußstelle für die Trennrelais Ärger machen (wenn vorhanden)

    Gruß roma :wink

    Einmal editiert, zuletzt von roma (5. Mai 2019 um 20:20)

  • Das könnte auch Spannungsverlust sein, Z.B. kontakte Zündschloß ,Kabel von Verbrauchern, Massekontakte .....

  • Danke für die Tipps. Im Moment haben wir mieses Wetter und deshalb sind wir in die Wohnung geflüchtet. Sobald es wieder schöner wird sind wir wieder am Campingplatz und dann werde ich versuchen den Fahler zu finden.

    Liebe Grüße

    Walter

  • :)An meinem vorherigen Carado T135 :)

    waren die selben Symptome, Ursache letztendlich Biss eines Marders direkt an

    der Lima. Mein Freundlicher kannte das schon, fand daher die Stelle innerhalb 10 Sekunden.

    Offensichtlich mögen Marder diesen Kunststoff direkt an der Lima.

    Kleine Ursche aber grosse Wirkung.

    Gruss

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • ... Ursache letztendlich Biss eines Marders direkt an

    der Lima. Mein Freundlicher kannte das schon, fand daher die Stelle innerhalb 10 Sekunden.

    Offensichtlich mögen Marder diesen Kunststoff direkt an der Lima.

    Genau dasselbe bei uns, Marder hatte nur angenagt, aber nicht durchgebissen. In der Werkstatt einfach mal als erstes danach schauen lassen.

    Viele Grüße,

    Martin (Birdman)

  • Moin,

    Wir hatten genau dasselbe Problem. Die Ladekontrolllampe ging nach dem zweiten Starten wieder aus. Komischerweise wurde die Batterie offenbar geladen.

    Bei uns hatte ein Marder die D+-Leitung an der Lichtmaschine abgebissen.

    Gruß

    theo

  • Mein LiMa-Defekt hat sich genau so gezeigt, Ladespannung zu hoch, rote Lampe an. LiMa getauscht, Problem behoben. Ursache war ein Fein-Schluss in der Rotor-Wicklung.

    Gruß Sven