Seltsames Ladeverhalten der Aufbaubaterie

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo

    Bei meinem Ducato 244 2,3L wurde vor ca 1,5 Jahren die Lima getauscht. Ungefähr seit diesem Zeitpunkt habe ich das Problem das ich die Aufbaubatterie nicht mehr voll geladen bekomme wenn diese "anständig" geleert wurde.

    Ein angeschlossener Batteriecomputer zeigt mir an das die Batterie am Anfang zwar mit 24-25A geladen wird diese Leistung aber innerhalb von ca 30 Minuten auf 1-1,5A zurückgeht. Diese werden dann aber konstant gehalten.

    Allerdings bekomme ich damit die Batterie nicht voll.

    Kann dies an der Lima liegen?

    Danke und Grüße

    msku

  • Hallo

    Bei meinem Ducato 244 2,3L wurde vor ca 1,5 Jahren die Lima getauscht. Ungefähr seit diesem Zeitpunkt habe ich das Problem das ich die Aufbaubatterie nicht mehr voll geladen bekomme wenn diese "anständig" geleert wurde.

    Hallo,

    was meinst Du damit, wenn Du sagst, das die Batterie anständig geleert wurde ??

    Bis auf wieviel Volt hast Du sie entladen ??

    Wieviel AH hat die Aufbaubatterie und wie alt ist sie ??

    Ich hatte vor 2 Jahren ähnliche Probleme mit den Aufbaubatterien. Meine waren laut Spannung und Säurestand voll, haben aber trotzdem keine Leistung mehr gehabt. Das Problem war erst mit dem Austausch der Batterien beseitigt.

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Hallo

    danke für eure Antworten.

    Verbaut ist eine Varta AGM Batterie mit 260ah - Alter ca 1 Jahr. Entladen wurde sie auf ca. 12V - laut BC waren noch 30% Restkapazität. Das Ladeverhalten bei 220V ist "normal".

    Habe gerade gemessen

    An der Starterbatterie liegen am Anfang 14,5V und nach ca 15min 14,2V an. Die 14,2V sind dann konstant.

    An der Aufbaubatterie kommen am Anfang 12,8V an und was sich nach 10 Min. auf konstant 13,1V steigert (die 13,1V dürften zu wenig sein?).

    Ich habe dann einmal die Masse von der Starterbatterie direkt auf die Aufbaubatterie "verlängert" was nur den Effekt hatte das die Ladeleistung um ca 1,5A gesunken ist, die 13,1V blieben unverändert.

    Kann das auch am Elektroblock liegen? Verbaut ist ein Calira EVS 30/20?

    Danke und Grüße

    msku

  • So weit ich gehört habe gibt es bei neueren Fahrzeugtypen Probleme mit dem Laden der Aufbaubatterien weil die durch neue Technik "Energiesparend" sein sollen. Liegt wohl am Regler der schon frühzeitig zu macht und nur die Starterbatterie ordentlich lädt. Die Hersteller der Wohnmobile haben sich dazu Maßnahmen einfallen lasse (müssen). Evtl. ist bei Dir nicht die Originallichtmaschine eingebaut worden sondern durch einen neuen Typ ersetzt. Da musst Du mal einen Fachmann fragen der weiß wie man das hinbekommt das die Lichtmaschine trotz voller Starterbatterie weiterlädt. Googlen kann natürlich auch weiterhelfen.

    eppoh

    Eckhard Hoppe

  • Moin,

    das betrifft aber keine 244. Fiat hat bis jetzt noch überhaupt kein aktives Batteriemanagement integriert, nicht mal bei den derzeitigen E6 Motoren. Daran liegt es ganz sicher nicht.

    Es liegt sehr wahrscheinlich am Spannungsabfall am Trennrelais und über die Zuleitung. Ggf. sogar direkt am EBL.

    Er schreibt ja auch, dass die Fahrzeugbatterie die volle Spannung bekommt.

    Gruß

    Nils

  • Tach

    Wenn da eine Batterie mit 260 Ah auf 30% entladen wurde, also schon im gefährlichen Bereich ist .AGM sind bei 12 Volt (Ruhespannung) leer.Dualpurpose Batterie sollten nuri 50% entladen werden.Deep cycle gelegentlich auch mehr.Bei Starterbatterien nicht mehr als 25 % Entladung.

    Dann muß man schon einige Stunden fahren bis die Spannung wirklich ansteigt auf die Ladeschlußspannung bzw. das was die Lima halt kann.Die momentan angezeigt Spannung ist ja nicht Die Spannung der Bat. sondern die Spannung des Ladesytems.Die wirkliche Batteriespannung kann erst nach einer sehr langen Ruhephase abgelesen werden,Stichwort Ruhespannung.

    Solange in der Bulk Phase geladen wird ,also noch mit hoher Stromstärke wird die Spannung kaum steigen.Erst wenn die Batterie wieder auf etwa 80% geladen ist und der Strom stark abfällt, kann auch die Spannung steigen.Ab jetzt .sollte man 8 bis 10 Stunden fahren oder besser noch eine Steckdose aufsuchen.

    Ups,vergessen zu schreiben.Die Anzeige von 1,5 A ,da könnte doch auch ein Mess- Anzeigeproblem vorliegen ,das Restverhalten der Spannung ist erklärbar.

    Gruß roma

    Einmal editiert, zuletzt von roma (3. Mai 2019 um 20:30)

  • Hallo

    danke für euere Antworten

    roma - das 30% nicht gut für die Batterie ist, ist mir bewusst. Es war auch nur zum Testen.

    @Nils - ich weiß jetzt nicht genau was du meinst - aber der Ladestrom ist am Anfang ca 24A bei 13,1V welcher innerhalb von ca 25 Minuten auf 1,0 - 1,5A bei 13,1V zurückgeht. In dieser Zeit liegen an der Starterbatterie konstant 14,2V an.

    Ich hatte vorher auch schon eine AGM Batterie mit 220Ah verbaut und bei dieser hatte ich keine Probleme mit ein paar Stunden Fahrt diese wieder zu befüllen - allerdings hatte ich da auch noch keinen Batteriecomputer ;)

    Danke und Grüße

    msku

  • bei 13,1V welcher innerhalb von ca 25 Minuten auf 1,0 - 1,5A bei 13,1V zurückgeht. In dieser Zeit liegen an der Starterbatterie konstant 14,2V an.

    Hast du andere große Verbraucher im Aufbau. Denn bei 1-1,5A sollten am Trennrelais nicht über 1V abfallen. Irgendetwas stimmt bei dir nicht! Die 14,2 V sollten in etwa auch an der Aufbaubatterie ankommen, nachdem der Ladestrom entsprechend zurück gegangen ist. Die Lima regelt ja nur die Spannung insgesamt und da 14,2 V an der Fahrzeugbatterie anliegen scheint das auch zu funktionieren. Der Spannungsabfall am Trennrelais bzw. an deinem EBL ist eindeutig zu hoch.

    Gruß

    Nils

  • Hallo Nils

    Die Messungen bzw auch das Laden wurden ohne Verbraucher durchgeführt. Der Ladestrom von von 1 - 1,5A bei 13,1V bleibt dann aber auch über Stunden konstant.

    Wie auch schon geschrieben - wenn ich die Masse der Starterbatterie nach hinten an die Aufbaubatterie verlege sinkt der Ladestrom nochmals ab.

    Genauso wenn ich bei das Fahrt- + Fernlicht einschalte sinkt der Ladestrom an der Aufbaubatterie deutlich ab.

    Danke und Grüße

    msku

  • Bei Fahrzeugen ohne Batteriemanagement ist die Zuleitung zur Aufbaubatterie/EBL absichtlich mit geringerem Querschnitt, um den Ladestrom zu begrenzen. Der Sinn davon ist, dass beim Fahren primär die Fahrzeug-/Starterbatterie geladen wird, da diese fürs Fahrzeug wichtiger ist. Da ist ein gewisser Spannungsabfall normal. Wäre das nicht so, also nicht begrenzt, dann würde immer primär die Aufbaubatterie geladen, da die im Normalfall leerer ist als die Fahrzeugbatterie. Also aufpassen, hab schon ein paar Mal gehört, dass schöne dicke Kabel zur Aufbaubatterie verlegt wurden, ist nicht Sinn der Sache.

    Um eine „entladene“ Aufbaubatterie durch die Lima voll zu bekommen, muss der Motor schon ne ganze Weile Laufen, und das nicht nur im Standgas. Das ist durch normale Tagesetappen nicht zu schaffen.

    So kann man halt vielleicht nicht die ganze Nacht den TV anlassen, aber die Starterbatterie ist fit und man kommt am nächsten Tag wieder weg.

  • Genauso wenn ich bei das Fahrt- + Fernlicht einschalte sinkt der Ladestrom an der Aufbaubatterie deutlich ab.

    1. Wie ist in diesem Zustand die Spannung an der Fahrzeugbatterie?

    2. Wo sitzt dein Messshunt? Wenn du die Massen verbindest überbrückst du ggf. den Messshunt?

    3. Seit wann besteht das Problem bei dir? Hast du irgend etwas verändert?

    Irgendwo liegt bei dir in jedem Fall ein Fehler vor.

    Gruß

    Nils

    Edit: Sorry, ich habe gerade nochmal nachgelesen zu 3. hattest du eingangs geschrieben, dass die Lima getauscht wurde

  • Ne. Aber spielt sicher auch ne Rolle, oder? Auf jeden Fall kommen nicht die 14,2V der Lima hinten an.

    Und dann ist auch noch die Frage wie genau die 1,5A und die Spannung gemessen/angezeigt wird...

  • Bei Fahrzeugen ohne Batteriemanagement ist die Zuleitung zur Aufbaubatterie/EBL absichtlich mit geringerem Querschnitt, um den Ladestrom zu begrenzen.

    Ich glaube ja nach wie vor, dass die Verwendung dünner Kabel eher dazu dient, den Geldstrom beim Hersteller zu begrenzen.;)

    Und dadurch, dass bei den allermeisten Womos der Strom für den Aufbau nicht direkt an der Lima, sondern an der Starterbatterie abgezwackt wird, ergibt sich aufgrund des längeren Kabelweges so oder so eine gewisse Strombegrenzung für die Aufbaubatterie.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Ich glaube ja nach wie vor, dass die Verwendung dünner Kabel eher dazu dient, den Geldstrom beim Hersteller zu begrenzen.;)

    Den Herstellern gefällt das, das ist klar. Aber hat auch einen technischen Sinn. Durch diese Methode werden Ströme begrenzt. Schon mal das Kabel angeschaut, was bei Dieselmotoren an die Glühkerzen geht? Die würden sich sonst auch mehr nehmen, als gut ist. Oder schon mal ne alte große „Flex“ in der Hand gehabt? Wenn da der Anlaufstrom zu hoch ist und die Sicherung fliegt, nimmt man auch ein längeres Kabel, oder anstatt 2,5mm2 ein 1,5mm2...nicht die feine Art, aber geht.;)

  • Hallo

    Wenn ich das Licht einschalte liegen an der Starterbatterie immer noch die 14,2V an - diese 14,2V bleiben eigentlich immer konstant.

    Der Messshunt ist an der Masse der Aufbaubatterie angeschlossen. Die Masseverlängerung habe ich direkt vom Massepol der Starterbatterie an den Massepol der Aufbaubatterie angeschlossen (also vor dem Messshunt).

    Geändert wurden

    die EVS wurde überholt

    die Batterie wurde erneuert

    der BC wurde angeschlossen
    die Lichtmaschine ist erneuert - und seit ungefähr dieser Zeit gibt es die Probleme. Ich kann es nicht genau sagen, da ich früher selten auf den Energiezustand gekuckt habe. Aufgefallen ist im vorletzten Urlaub als die Batterieleistung spürbar schlechter war. Unser Elektroverbrauchsverhalten hat sich nicht geändert sodass ich schon sagen kann das daß Problem früher nicht da war (kein Wechselrichter, keine Kaffeemaschine und kein Fernseher).

    Danke und Grüße

    msku