Neue Mischbatterie - nur welche?

  • Bei der Inbetriebnahme der Druckwasseranlage unserer Womokiste gestern (nach Winterschlaf) habe ich festgestellt, dass die Einhebelmischbatterie im Bad undicht ist. Da das Fahrzeug gebraucht gekauft wurde, habe ich keine Ahnung, was da jetzt eingebaut ist.

    Habt ihr Tipps für Nachrüstungen bzw. Ersatz und könnt ihr da ein spezifisches Produkt empfehlen? Gibt es da spezielle Produkte für Druckwasseranlagen, da ja (Hypothese...) kein Mikroschalter nötig ist?

    Besten Dank und Gruss

    Iona

  • Hallo Iona,

    ein Foto der vorhandenen Batterie wäre hilfreich. Ansonsten: Im Prinzip kann man bei Druckwasseranlagen normale Haushalts-Mischbatterien verwenden. Nachteile sind, dass sie oft recht schwer sind und dass man mit den Anschlüssen im Womo etwas herumpfriemeln muss. Aber die meisten Camping-Mischbatterien kann man sowohl bei Tauchpumpen- als auch bei Druckwasseranlagen verwenden. Bei letzteren schließt man halt einfach den Mikroschalter nicht an.

    Reich z.B. bietet alle Armaturen sowohl mit als auch ohne Mikroschalter an. Die Teile von Reich sind nicht ganz billig, aber sehr hochwertig.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Willkommen in der Wegwerfgesellschaft

    Demontiere doch erstmal die Kartusche aus der Armatur, manchmal sitzt etwas Dreck in der Armatur.

    Ich kenne die Armatur nicht, aber in der Regel kann man den blau/roten Proppel abnehmen und dann kann man den Hebel demontieren.

    Einfach bei youtube reinschauen, keine Hexerei.

  • Moin zusammen,

    Ich würde zunächst mal unter die Armatur schauen, ob da 2 Kabel rauskommen. Wenn ja hat man beides, Druckwasser plus Mikroschalter. Dann einfach eine neue passende Armatur aus dem Netz.

    Reinigen kann nie schaden, bei mir trifft es regelmäßig den Mikroschalter und die Reparatur ist mir zu fummelig.

    Allzeit gute freie Stellplätze

  • Moin zusammen,

    Ich würde zunächst mal unter die Armatur schauen, ob da 2 Kabel......

    !!!! Genau!!!!

    Reinigen kann nie schaden, bei mir trifft es regelmäßig den Mikroschalter und die Reparatur ist mir zu fummelig.

    Allzeit gute freie Stellplätze

    Bau doch ne Relais Steuerung zwischen, wenn es dir den Microschalter killt.

    Oder Umbau auf Druckregelung. Versteh ich sowieso nicht, warum Druckpumpe mit Microschalter bei dir ist. Is das ne Sicherheitseinrichtung, für den Fall, dass was undicht ist und dass dann der Pumpe das Signal zum Laufen fehlt?

  • Ich würde zunächst mal unter die Armatur schauen, ob da 2 Kabel rauskommen. Wenn ja hat man beides, Druckwasser plus Mikroschalter.

    Hallo,

    da hätte der Aufbauhersteller aber doppelt gemoppelt.

    Druckwasser = Schalter in der Leitung hinter der Pumpe.

    Mikroschalter schaltet die Tauchpumpe ein, egal an welcher Zapfstelle.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • druckwasseranlagen haben keine mikroschalter im kran, sondern irgenwo im leitungsnetz einen druckschalter, gruß hasso

    achso in druckanlagen kann man jeden xbeliebigen kran nehmen.:wink

    Gruß Nikolaus Hasso

  • Moin,

    unser altes Womo (Weinsberg Orbiter ) hatte tatsächlich beides und ich fand das garnicht mal schlecht. Wenn es ein reines Drucksystem (so wie wir es aktuell haben ) ist, hast du 2 Problem. Zum einen wird bei einer Undichtigkeit solange nachgepumpt bis das Wasser alle ist und danach läuft die Pumpe trocken. Zum anderen läuft die Pumpe gerne auch mal mitten in der Nacht an, wenn z.B. das Wasser im Boiler abkühlt.

    Gruß

    Nils

  • Moin,

    unser altes Womo (Weinsberg Orbiter ) hatte tatsächlich beides und ich fand das garnicht mal schlecht. Wenn es ein reines Drucksystem (so wie wir es aktuell haben ) ist, hast du 2 Problem. Zum einen wird bei einer Undichtigkeit solange nachgepumpt bis das Wasser alle ist und danach läuft die Pumpe trocken. Zum anderen läuft die Pumpe gerne auch mal mitten in der Nacht an, wenn z.B. das Wasser im Boiler abkühlt.

    Gruß

    Nils

    Okay, danke für die Erklärung. Also so wie ich es mir selbst erklärt habe

    Gruß Sven

  • Besten Dank für die angeregte Diskussion! Selbstverständlich würde ich im Sinne eines ökologischen Handelns gerne auf den Ersatz des ganzen Einhebelmischers verzichten. Ich könnte mir im übrigen vorstellen, dass es sich um dieses Gerät hier handelt:

    https://www.schlanser.ch/fahrzeug/wasse…BSABEgL01vD_BwE

    Nur: Wie bekomme ich heraus, was es tatsächlich für ein Mischgerät ist? Je nachdem wäre dann auch klar, wie ich bezüglich Reparatur vorgehen müsste (gibt ja nette Youtube-Filme). Ausserdem: Lohnt es sich, eine 17-jährige Mischgarnitur zu reparieren? Was kommt als Nächstes??? Fragen über Fragen...

  • Reparatur kosten ??? 30min arbeit für ungeübte.

    nur auseinanderbauen, reinigen und wieder zusammen. Meine ist gut 23jahre alt und es war nur ein kleiner Dreckkorn in der Armatur.

    War nach dem reinigen der Tanks.

  • Besten Dank für die angeregte Diskussion! Selbstverständlich würde ich im Sinne eines ökologischen Handelns gerne auf den Ersatz des ganzen Einhebelmischers verzichten. Ich könnte mir im übrigen vorstellen, dass es sich um dieses Gerät hier handelt:

    https://www.schlanser.ch/fahrzeug/wasse…BSABEgL01vD_BwE

    Genau soetwas haben wir uns auch geleistet, das ist Qualität, die Schalter die wir benötigen haben wir in der Küche und im Bad durch hochwertige Fussschalter erstetzt, so kann man mit dem Fuss schalten / tasten und man hat das Wasser laufen nur wenn mans braucht, das spart Wasser und man hat weniger Abwasser.

    In der Duschzelle haben wir den Microschalter durch einen Hochwertigen Wasserdichten Kippschalter ersetzt auch hier gilt das gleiche wie oben.

    Wenn wir am ende des Jahres wissen das wir das Mobil jetzt gerade nicht dem Zweckentsprechen nutzen lassen wir das Wasser und schon beim antritt der Heimfahrt ab und machen die Hähne auf, so schüttelt es das ganze Wasser bis man zu Hause ist aus den letzetn Ritzen und die Überraschung von defekten Hähne im Frühjahr gibtt es praktisch nicht mehr.

    Mehr hier: https://lw192345678.wordpress.com/2013/04/10/umb…insberg-ti-700/

    Immer dichte Leitungen wünsche ich.

    Lucian

  • Nur: Wie bekomme ich heraus, was es tatsächlich für ein Mischgerät ist? Je nachdem wäre dann auch klar, wie ich bezüglich Reparatur vorgehen müsste

    Wie schon gesagt, ein Foto vom "Corpus delicti" wäre nicht schlecht. Ansonsten kommt es zunächst einmal drauf an, wo genau es undicht ist:

    Tropft Wasser aus dem Auslass, so ist in der Regel die Keramikkartusche hinüber und muss ausgetauscht werden.

    Kommt das Wasser bei geschlossenem Hahn seitlich unter dem Hebel heraus, kann es auch eine defekte Kartusche sein, oder es sitzt nur die Verschraubung der Kartusche nicht richtig fest.

    Kommt das Wasser unten bei den Schlauchanschlüssen raus und sind die Schlauchanschlüsse selbst dicht, dann muss in der Regel die komplette Armatur ausgetauscht werden.

    Alle diese Probleme können z.B. durch Frost verursacht worden sein.

    Das Öffnen der Armatur geht eigentlich herstellerunabhängig immer ziemlich ähnlich: Unter einem Plastikstöpsel, oft rot/blau, sitzt eine Innensechskantschraube. Wenn man die ausreichend lockert bzw. ganz rausdreht (Vorsicht! Nicht verlieren, der Waschbeckenabfluss übt eine geradezu magische Anziehungskraft auf solche Kleinteile aus!;)), kann man den Hebel nach oben abziehen. Meist muss man dann noch die verchromte Abdeckung unter dem Hebel abheben - manchmal ist die auch eingeschraubt, anschließend kann man die Verschraubung(en) lösen, mit denen die Kartusche gehalten wird

    Wenn die Kartusche keine offensichtlichen Schäden hat, kann man auch erst mal versuchen, sie zu säubern. Dabei auch den Sitz in der Armatur nicht vergessen. Anschließend Dichtungen mit Armaturenfett dünn einfetten und wieder zusammenbauen. Wenn es dann immer noch undicht ist, kann man über den Campinghandel, je nach Modell auch über den Baumarkt, eine Ersatzkartusche besorgen. (Alte Kartusche als Muster mitnehmen.)

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Die Kartusche muss noch nicht einmal defekt oder verdreckt sein. Es reicht schon ein Tropfen Wasser der darin gefriert und die Dichtung liegt danach nicht mehr richtig an. Bei uns hatte es damals gereicht die Kartusche nur herauszunehmen und wieder einzusetzen. Danach war Alles wieder in Ordnung. Keine 5 min Arbeit.

    Und wer jetzt sagt, dass man die Anlage im Winter entleeren soll : das hatten wir, nur bekommt man nicht Alles bis auf den letzten Tropfen heraus, sodass die Anlage absolut trocken ist.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Nicht nur entleeren, sondern den Wasserhahn auch offen stehen lassen, dann passiert auch nix.

    Zu dieser Aussage, dass dann auf keinen Fall etwas passieren kann, äußere ich jetzt lieber nicht.

    Ich fahre erst seit 1985 Wohnwagen und Wohnmobil und habe somit kaum Winter miterleben.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten