Solarpanel aufs Wohnmobildach

  • Danke, Danke für Eure Tipps.

    Leider hab ich schon Sikaflex gekauft.

    Wird schon gehen.

    Habe vor 16 Jahre meine letzten Panels mit Sikaflex geklebt.

    Hatte nie Probleme.

    MfG Glifa

  • Hallo Mathias,

    konnte Sikaflex zurückschicken.

    Habe nun Dekasyl ms5 und Haftaktivator gekauft.

    Hoffe es klappt.

    MfG Glifa

  • Kann mir jemand ein Tip geben wie man die Kabel auf dem Dach verlegt bzw befestigt?

  • Moin

    mit Kabelkanälen aus dem Baumarkt,

    Einmal editiert, zuletzt von Zzotti (4. Mai 2019 um 11:41)

  • Moin,

    ich würde eher Kabelkanäle nehmen, bei denen die Deckel wirklich festklammern, also eher nicht die ganz günstigen.

    Die günstigen haben die unschöne Eigenschaft, dass bei diesen die Deckel sehr leicht abgehen (auf dem Fahrzeugdach: Vibrationen, Wind) …

    also lieber 2 Euro (bei 2m Länge) mehr ausgeben (Tehalit, Hager) und auf Nummer sicher gehen...

    Gruß,

    Martin

    Yesterday is History - Today is a Gift - Tomorrow is Mystery

  • Wie UV und Witterungsbeständig sie die Baumarkt Kabelkanäle eigentlich ?

  • Hallo, meine sind nun 5 Jahre darauf und halten genau so fest wie am Anfang. Aber beim Kauf auf Qualität achten!

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Baumarktkanäle und Rohre sind nicht UV beständig.

    Tante Google lässt dich aber entsprechendes Material finden.

    Ich habe mir auch UV festes Material besorgt.

    Habe allerdings Kunststoffrohr genommen mit OBO Quick Schellen ebenfalls in der UV Variante.

    Im Rohr bleibt kein Wasser stehen.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Baumarktkanäle und Rohre sind nicht UV beständig.

    Tach

    mal nachgefragt ,wo kauft man den UV beständige,für den Fall,das ich mal welche brauche.Unser Elektro Fachmarkt hat nix anderes wie der Baumarkt auch.

    Gruß roma :wink

  • Hallo, meine sind nun 5 Jahre darauf und halten genau so fest wie am Anfang. Aber beim Kauf auf Qualität achten!

    Baumarktkanäle und Rohre sind nicht UV beständig.

    Tante Google lässt dich aber entsprechendes Material finden.

    Ich habe mir auch UV festes Material besorgt.

    Habe allerdings Kunststoffrohr genommen mit OBO Quick Schellen ebenfalls in der UV Variante.

    Im Rohr bleibt kein Wasser stehen.

    Hallo Trashy,

    wie hast du die OBO Quick Schellen auf dem Dach befestigt, haben doch eine sehr kleine Grundfläche.

  • Hi

    die Schellen sind anreihbar, haben daher eine umlaufende Nut.

    Mit Vlies angeraut und einen grossen Klecks MS5 drauf. Schelle reinstecken und 48h in Ruhe lassen.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Jo.

    Lokusrohr mit Gefälle. Auf dem Dach aber nicht nötig.

    Die Kiste steht eh dauerd anders.

    Die Querrohre einen Hauch schräg auf dem Dach verlegen. Dann hat der Fahrtwind auch hier die Möglichkeit zum Durchblasen.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Hi

    die Schellen sind anreihbar, haben daher eine umlaufende Nut.

    Mit Vlies angeraut und einen grossen Klecks MS5 drauf. Schelle reinstecken und 48h in Ruhe lassen.

    Kannst du das genauer erklären?

  • Öhm, was denn?

    Also: Die Schelle

    https://www.amazon.de/Fränkische-Kunststoff-Klemmschelle-clipfix-UV-20-sw/dp/B001NGA2XU

    Wie du siehst hat sie im Fuß eine Nut.

    Ich habe mit Schleifvlies angeschliffen und beide Seiten mit Dekavator gereinigt.

    Dann einen Kleks Dekasyl MS5 aufs Dach und die Schelle so einarbeiten das auch Kleber in die Nut kommt. Dann kann sie nicht mehr weg.

    Der Klecks bzw. die Kleckse sollten 48h Zeit bekommen bevor man die Rohre einklipst.

    Die quer zur Fahrtrichtung liegenden Rohre stehen nicht 100% im rechten Winkel sondern ein paar Grad schräg. So kommt ein kleines bissl Fahrtwind ins Rohr und bläst das Wasser raus

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Bei den "Fränkischen" gibt es übrigens auch die UV Rohre

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Hallo,

    ich habe billige Kabelkanäle vom Baumarkt montiert. Alle 15cm unten eine Öffnung, damit kann das Wasser abfließen.

    Danach mit Silberfolien Klebeband die Kabelkanäle überklebt. UV oder sonstiges werden damit ausgeschlossen.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Hallo,

    ich habe billige Kabelkanäle vom Baumarkt montiert. Alle 15cm unten eine Öffnung, damit kann das Wasser abfließen.

    Danach mit Silberfolien Klebeband die Kabelkanäle überklebt. UV oder sonstiges werden damit ausgeschlossen.

    Gruß Rolf

    Servus Rolf!

    Die Kabelkanäle haben doch Löcher zum Festschrauben. Das genügt doch, oder ? Ich werde die Kabelkanäle demnächst für meine Solar verkleben. Dabei mache ich alle 20cm einen Kleberklecks auf den Kanal, und drücke den dann - mit ein paar Millimeter Abstand - auf das Dach. Durch die vorhanden Löcher kann dann evtl. eingetretenes Wasser ablaufen. Der wenige Abstand der Kanäle zum Dach genügt, dass sich nirgendwo am Dach nach dem Regen Pfützen bilden können, und das Wasser ablaufen kann.

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Servus Mathias,

    nein die Löcher meine ich nicht. Ich habe wie gesagt alle 15cm den Kabelkanal, seitlich mit 15mm von unten ausgeklinkt.

    Damit kann das Wasser was von hinten nach vorne, oder anders rum läuft,durch den Kanal laufen und somit entsteht keine Pfütze auf dem Dach, bzw. vor dem Kabelkanal.

    Gruß und gutes Gelingen

    Rolf

    Gruß Rolf