Solarpanel aufs Wohnmobildach

  • Hallo und guten Morgen,

    ich habe eine Frage hinsichtlich der Montage eines Solarpanels aufs Dach eines Wohnmobils.

    Habe einen Hymer Tramp 678 cl, 60 Jahre Edition.

    Ich will ein Solarpanel in Querrichtung im letzten Drittel des Daches montieren.

    Habe dafür ein Solarpanel von 150 Watt. Die Masse sind 148 x 68 x 3 cm, es wiegt 11 kg.

    Befestigen will ich das Solarmodul an Aluwinkel 80 x 50 mm.

    Die Schenkellänge von 80 mm soll mit Sikaflex 252i aufs Dach verklebt werden.

    Hat jemand Erfahrungen. Hält das Panel mit dem Gewicht und Anbauteilen auf dem Dach oder ist es zu schwer.

    Vorab Danke.

    MFG Glifa:sleeping:

  • Hi.

    Ich kann dir sagen das meine Module alle geklebt sind.

    Benutzt habe ich Dekasyl MS-5 und vorbehandelt mit Dekavator. Deka ist im Gegensatz zu Sika UV beständig.

    Ich habe keine Aluwinkel sondern ein Alurailsystem verklebt. So kann ich ein defektes Modul ersetzen auch mit etwas anderen Abmessungen. Es müssen nur 6 Schrauben gelöst werden.

    Die Aluschiene hat bei mir 150x60mm bzw. 200 x 60mm.

    An einer Verklebung kann ich das Womo hochziehen.......die Klebung würde dort rechnerisch halten.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Hallo!

    Meines wurde - nach Aussage meines Womolieferanten - nur geklebt. Vermindert die Punkte, wo Wasser reinkönnte.

    LG

    Johann

  • Hallo, kann ich nur bestätigen. Meine Platten a 110Wp sind auch nur geklebt und halten bereits 5 Jahre /50Tkm und sitzen auf dem GfK super fest. Sind nur an den Ecken mittels Halterung aus Alu geklebt!

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Vorab Danke.

    Mein Problem, reichen die Aluwinkel 68 cm x 8 cm x 5 cm für um das Solarpanel 11 kg auf dem Womodach zu befestigen, ohne dass es sich mal verabschiedet.

    Hatte schon auf dem letzten Womo Solarpanele, aber nur 80 watt und leichter. Hielten 14 Jahre bis zum Verkauf.

    Nochmals, mir geht es um die Klebung - Gewicht - Winkel - Dach.

    MfG

    Glifa

  • Hier ein Bild meiner ersten Ausbaustufe vor gut 20.000 km

    http://avionis.de/Carado/Solar1.jpg

    Mittlerweile ist noch mehr drauf.

    Folgende Halter habe ich genutzt:

    Pro Panel 6 Schienen (3 Schienen halbiert):

    https://www.photovoltaik4all.de/k2-systems-spe…eschiene-520-mm

    und 6 Halter:

    https://www.photovoltaik4all.de/montagesysteme…t?number=K21226

    Der Vollständigkeit halber - Mit diesen Panelen:

    https://prevent-germany.com/solarmodul-100…fuer-wohnmobile

    Das Schienensystem bietet eine große Auflagefläche für die Verklebung und läßt genug Platz für eine gute Hinterlüftung der Module. Durch die trotzdem geringe Höhe gibts keine Windgeräusche. Als Bonbon läßt sich im Fall des Falles ein Panel mit abweichenden Abmessungen leicht in Minuten montieren.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Alle 5 Solarplatten geklebt mit Dekasyl MS5 Kraftkleber,

    hält absolut Super.

  • Hallo Trashy,

    das Befestigungssystem ist super, ist das Dekasyl MS-5 auch für GFK-Dach geeignet?

  • Hallo Trashy,

    das Befestigungssystem ist super, ist das Dekasyl MS-5 auch für GFK-Dach geeignet?

    Ich bin zwar nicht Trashy, aber ich habe grad Heute Morgen 2 Solarplatten beim Freund auf das

    GFK Dach des Wohnwagens geklebt mit Dekasyl MS5, ist jetzt schon Bombenfest.

    Einmal editiert, zuletzt von Zzotti (1. Mai 2019 um 19:53)

  • Hallo Trashy,

    das Befestigungssystem ist super, ist das Dekasyl MS-5 auch für GFK-Dach geeignet?

    Klar, hab ja auch ein GFK Dach.

    Schienen mit grobem Schleifpapier anschleifen.

    Klebeflachen auf dem Dach mit Schleifvlies anrauhen.

    Anschl. mit Dekavator reinigen und dann das MS5 großzügig auftragen und andrücken.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Ich bin zwar nicht Trashy, aber ich habe grad Heute Morgen 2 Solarplatten beim Freund auf das

    GFK Dach des Wohnwagens geklebt mit Dekasyl MS5, ist jetzt schon Bombenfest.

    Hallo John,

    danke für die Rückmeldung. Mir geht es halt darum, ob der Kleber nicht das GFK "angreift" sprich, es spröde macht.

  • Hallo, also ich hatte, auf meinem Laster (auch GFK) mit Sika verklebt und nach dem Totalschaden ( ca. 3 Jahre später ) massiv Probleme beim abbauen.

    Jetzt beim Stahldach auch mit Sika nur verklebt. Aller Dings mit Kunststoff-Spoiler-Winkeln.

    Gruß

    Marc

  • Hallo,

    ich hätte noch eine Frage.:sleeping:

    Wie dick wird der Sikaflex Kleber aufgetragen?

    Reicht eine Tube für die zwei Aluwinkel ( 68 cm x 8 cm ) plus Kabelkanal?

    MfG Glifa

  • Moin moin

    ich mach da immer ein paar Streichholzstücke zwischen, so bleiben =>2mm

    und eine Tube reicht dann.

    Viele Grüße aus dem Norden, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Noch n' Tipp.

    Einen gleichmäßigen Dicht-/Klebemittelauftrag bekommst Du auch wenn du die Spitze der Kartusche vorher V-förmig einschneidest.

    Gruß HP.

    Aus einem "Bald" sollte man viel öfter ein "Jetzt" machen bevor daraus ein "Nie" wird.

  • Noch n' Tipp.

    Einen gleichmäßigen Dicht-/Klebemittelauftrag bekommst Du auch wenn du die Spitze der Kartusche vorher V-förmig einschneidest.

    Gruß HP.

    Genau, so sollte es sein? so tritt die Dichtmasse dreichecksförmig aus!

    Und lasst die Finger von Sika, nehmt Dekalin, wie jeder Hersteller und gut ist?