Hallo zusammen,
ich überlege mir, ob für unsere Urlaubsgewohnheiten nicht ein Ladebooster sinnvoll wäre. Wir sind relativ viel auf einfachen Stellplätzen in Dänemark und Norwegen unterwegs (Strom nicht immer verfügbar) oder stehen komplett frei. Wir stehen in der Regel 1-3 Tage und fahren dann weiter bis zum nächsten Ziel. Die Fahrzeit beträgt dabei cann 2-3 Stunden, manchmal auch 4 Stunden.
Bisher war mir das Problem mit der Batterieladung der Aufbaubatterien während der Fahrt gar nicht so bewusst. Scheinbar schaltet die Lima deutlich zurück, sobald die Starterbatterie voll ist. Dann wird die Aufbaubatterie quasi nicht mehr geladen. So zumindest die Aussagen, die ich in den letzten Tagen so gehört/gelesen habe. Gerade wenn man viel tingelt und das Auto wenig am externen Strom hat, ist irgendwann die Aufbaubatterie leer. Besonders heftig soll das bei Euro6-Motoren sein. ich habe Euro5, keine Ahnung, wie schlimm das problem da schon ist.
Ich habe mir die Daten zu meinem Elektroblock mal angeschaut. Der lädt mit max. 18A bei 230V-Versorgung. Wie hoch der Ladestrom während der Fahrt ist, steht da leider nicht dabei. Da steht lediglich "Gleichzeitige Ladung der Wohnraumbatterie durch die Lima, Parallelschaltung der Batterien über Trennrelais". Und aus dem Schaltplan für den Elektroblock kann ich den Ladestrom während der Fahrt auch nicht rauslesen.
Ich stelle mir einen Ladebooster mit 25-30A Ladestrom vor. Sollten die bereits verbauten Kabel mehr Ladestrom zulassen, können es von mir aus auch 45A sein. Mehr brauchen wir sicherlich nicht. Will nicht überall neue Kabel einziehen lassen. Auch wenn die Wege bei uns im Womo recht kurz sind (Starterbatterie auf der Fahrerseite, Aufbaubatterien unter Beifahrersitz, Kabel müssten direkt hinter dem Fahrerhaus im Doppelboden rübergehen), will ich da jetzt nicht unnötig viel Kohle ausgeben --> deswegen ist auch Photovoltaik (erstmal) kein Thema.
Was meint ihr dazu? ist die Sache relativ klar pro oder contra? Kennt jemand die Ladeleistung und das Ladeverhalten des Elektroblocks genauer? Hab ich das Problem der Lima-Abschaltung beim Ducato Euro5 auch schon? Bei meinem Mercedes Viano Euro5 hätte ich es definitiv. Das weiß ich.
Viele Grüße
Jürgen