Ladebooster sinnvoll? (Schaudt EBL101 D mit 2x 95Ah, ohne Photovoltaik, Euro5-Motor)

  • Hallo zusammen,

    ich überlege mir, ob für unsere Urlaubsgewohnheiten nicht ein Ladebooster sinnvoll wäre. Wir sind relativ viel auf einfachen Stellplätzen in Dänemark und Norwegen unterwegs (Strom nicht immer verfügbar) oder stehen komplett frei. Wir stehen in der Regel 1-3 Tage und fahren dann weiter bis zum nächsten Ziel. Die Fahrzeit beträgt dabei cann 2-3 Stunden, manchmal auch 4 Stunden.

    Bisher war mir das Problem mit der Batterieladung der Aufbaubatterien während der Fahrt gar nicht so bewusst. Scheinbar schaltet die Lima deutlich zurück, sobald die Starterbatterie voll ist. Dann wird die Aufbaubatterie quasi nicht mehr geladen. So zumindest die Aussagen, die ich in den letzten Tagen so gehört/gelesen habe. Gerade wenn man viel tingelt und das Auto wenig am externen Strom hat, ist irgendwann die Aufbaubatterie leer. Besonders heftig soll das bei Euro6-Motoren sein. ich habe Euro5, keine Ahnung, wie schlimm das problem da schon ist.

    Ich habe mir die Daten zu meinem Elektroblock mal angeschaut. Der lädt mit max. 18A bei 230V-Versorgung. Wie hoch der Ladestrom während der Fahrt ist, steht da leider nicht dabei. Da steht lediglich "Gleichzeitige Ladung der Wohnraumbatterie durch die Lima, Parallelschaltung der Batterien über Trennrelais". Und aus dem Schaltplan für den Elektroblock kann ich den Ladestrom während der Fahrt auch nicht rauslesen.

    Ich stelle mir einen Ladebooster mit 25-30A Ladestrom vor. Sollten die bereits verbauten Kabel mehr Ladestrom zulassen, können es von mir aus auch 45A sein. Mehr brauchen wir sicherlich nicht. Will nicht überall neue Kabel einziehen lassen. Auch wenn die Wege bei uns im Womo recht kurz sind (Starterbatterie auf der Fahrerseite, Aufbaubatterien unter Beifahrersitz, Kabel müssten direkt hinter dem Fahrerhaus im Doppelboden rübergehen), will ich da jetzt nicht unnötig viel Kohle ausgeben --> deswegen ist auch Photovoltaik (erstmal) kein Thema.

    Was meint ihr dazu? ist die Sache relativ klar pro oder contra? Kennt jemand die Ladeleistung und das Ladeverhalten des Elektroblocks genauer? Hab ich das Problem der Lima-Abschaltung beim Ducato Euro5 auch schon? Bei meinem Mercedes Viano Euro5 hätte ich es definitiv. Das weiß ich.

    Viele Grüße

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Moin,

    das Thema wird ja immer gerne heiß diskutiert, deshalb wirst du hier gleich diverse unterschiedliche Meinungen lesen ;)

    Ich kann dir schon mal 2 Sachen sagen.

    Zum Einen hat der Euro 5 und selbst der aktuelle Euro 6 Motor von Fiat kein aktives Batteriemanagement. Somit ist ein Ladebooster nicht zwingend erforderlich.

    Zum anderen sind aber wahrscheinlich deine derzeitigen Leitungen für die beiden Aufbaubatterien zu dünn ausgelegt, so dass in Verbindung mit dem Trennrelais doch ein recht hoher Spannungsabfall entsteht und deine Batterie etwas langsamer geladen wird.

    Ein dickeres Relais mit stärkeren Kabeln würde vermutlich bei dir schon helfen.

    Ich habe aus vergleichbaren Gründen letzten Sommer aber auch einen Ladebooster installiert.

    Du kannst aber auch als erste Maßnahme einen Batteriecomputer einbauen, dann hast du eine Übersicht, über deine Verbräuche und über das Ladeverhalten. Habe ich im letzten Sommer im gleichen Zuge installiert.

    Gruß

    Nils

  • Wie dick die Kabel sind, weiß ich aktuell leider nicht. Ich lese nur immer, daß die weksseitig installierten Kabel in der Regel für Ladeströme bis 30A ausreichend sein sollen. Müsste ich mal prüfen (lassen).

    Wie sind denn Deine Erfahrungen mit dem Ladebooster? Wenn Du einen Batteriecomputer hast, dann müsstest Du den Unterschied ja ziemlich genau kennen ;-). Werden die Batterien jetzt effektiv besser geladen? Würdest Du sagen, daß sich der Aufwand gelohnt hat?

    Aktuell ist es nicht so, daß wir ein Problem haben. Nur im Hinblick auf unsere 4 Wochen Norwegen im Sommer werde ich etwas skeptisch.

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Du kannst aber auch als erste Maßnahme einen Batteriecomputer einbauen, dann hast du eine Übersicht, über deine Verbräuche und über das Ladeverhalten. Habe ich im letzten Sommer im gleichen Zuge installiert.

    Moin,

    wäre auch mein Tipp, zumal man dann auch eine Übersicht über den Zustand der Batterie(en) hat, nützt nichts wenn man mit 40A laden kann aber die Batterien nur noch 30AH aufnehmen können.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Naja, so alt sind die Batterien ja noch nicht (5 Jahre).

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Wie sind denn Deine Erfahrungen mit dem Ladebooster? Wenn Du einen Batteriecomputer hast, dann müsstest Du den Unterschied ja ziemlich genau kennen ;-). Werden die Batterien jetzt effektiv besser geladen? Würdest Du sagen, daß sich der Aufwand gelohnt hat?

    Hallo Jürgen,

    das weiß ich leider nicht. Denn ich habe den Batteriecomputer ja erst seid ich auch den Ladebooster habe. Im Nachhinein war das sehr ungeschickt von mir, denn es wäre schon sehr interessant gewesen, wie das Ladeverhalten vom original Ladegerät gewesen wäre.

    Mein Problem war halt letzten Sommer, dass die Aufbaubatterie nach nicht mal 3 Jahren platt war und ich habe das auf das Ladegerät geschoben. Wahrscheinlich lag es aber nur an der Batterie. Das war nämlich eine einfache Starterbatterie.

    Sicher ist, dass nun auch nach recht kurzer Fahrt meine Batterie wieder voll ist. Hängt natürlich auch vom "Endleerungsgrad" und von der tatsächlichen Fahrzeit ab, aber das sagt mir nun genau der Batteriecomputer.

    Wir haben nur einen Aufbaubatterie und kein Solar (aus Gewichtsgründen). Zur kälteren Jahreszeit achten wir daher auch darauf, dass wir Stellplätze mit Landstrom ansteuern. Aber nach dem Umbau sind wir letzten Sommer ca. 2,5 Wochen durch Frankreich gefahren, fast komplett ohne Landstrom und wir hatten keinerlei Energieprobleme. Wir sind dabei auch nur 1-2 Tage an einem Ort geblieben und danach weiter gefahren. Der Ladebosster hat hier fast immer die 100% wieder hergestellt.

    Ein Bild von meiner Ladeelektrik findest du hier etwas weiter unten auf der Seite.

    Gruß

    Nils

  • Naja, so alt sind die Batterien ja noch nicht (5 Jahre).

    Meine beiden 90AH AGM hatten nach 2 Jahren noch 40AH Kapazität, hatte ich aber selbst Schuld, totgeladen.

    Mit BC lade ich nur noch bei Bedarf.

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Normal wird über 220V mit maximal 18 A geladen, geht aber meist schnell runter, weil Bateriewiderstand eben steigt. Wenn sie mal relativ leer sind (-30 % Entleerung), habe ich mal kurz nach dem Motorstart über 30A gesehen, geht aber sehr schnell wieder runter. Liegt damit aber nicht an der Kabeldicke, sondern daran, daß die Batterie nicht stärker geladen werden will bei der Generatorspannung. Da sollte ein Booster eigentlich auch nix dran verbessern. Habe dann höchstens eine stärkere Ausgasung. Normal liegt die bei einer der beiden Batterieen bei max. 30 ml/Zelle und Jahr. Die andere hat keinen nennenswerten Wasserverbrauch, obwohl baugleich und gleichalt. Die Gasungen hängen eben extrem stark von der Batterieoberfläche ab, und nur die extrem aktiven Oberflächen gasen (s. Elektrochemie-Vorlesungen im Chemiestudium).

    Gelbatterien oder AGM's kann man da kochen mit Überspannung. Sind ja auch nicht nachfüllbar. Habe bei Daimler schon gehört, daß da beim Bremsen die Bremsenergie bis über 17V auf die Batterieen gegeben wird. Mit dem Effekt, daß die AGM's nur relativ kurz leben (wenn sie da schon zu voll sind)..

  • Moin Bernd,

    totgeladen liegt dann aber doch am Ladegerät. Bei unserem alten Womo habe ich eindeutig die Erfahrung gemacht, dass die Batterie erst wieder ihre volle Leistung entwickelt hat nachdem ich sie dauerhaft am Landstrom gelassen habe. Das war allerdings eine Solar-Nassbatterie. Diese war dann vermutlich zum Schluss auch schon 10Jahre alt.

    Möglicherweise mögen die AGM das vielleicht nicht so gerne? In jedem Fall aber hat der Ladebooster jetzt eine auf AGM abgestimmte Ladekennlinie mit entsprechender Ladeerhaltungsspannung.

    Gruß

    Nils

  • Hallo Nils,

    im Prinzip schon, hat aber irgendwie nicht funktioniert.

    Lag aber vielleicht auch am Solarregler, der war direkt auf die Batterien geschaltet.

    Habe jetzt einen von Schaudt am EBL angeschlossen, hat zwar nicht den optimalen Wirkungsgrad aber reicht für meine Zwecke.

    Von Karfreitag bis Gestern unterwegs gewesen, die 100W Solar und 300Km Fahrstrecke haben unseren Strombedarf komplett abgedeckt.

    Wenn es im Herbst knapp wird klebe ich noch 2 x 100 W dazu, stehen hier schon rum, bin nur zu faul da bei zu gehen.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Ich habe mir das mit dem Batteriecomputer mal angeschaut. Den bräuchte ich sinnigerweise ja sowieso. Egal ob mit oder ohne Booster.

    Beim Campingnachbar über den Osterurlaub hab ich das Teil von Votronic gesehen. Was mir noch nicht ganz klar ist: Brauche ich auch zwingend die Votronic Switch Unit? Das geht für mich aus dem Schaltplan nicht eindeutig hervor.

    Gruss

    Jürgen

    Bilder

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Was meinst du mit Switch Unit?

    Du brauchst zwingend den zugehörigen Shunt. Kaufst du aber idR sowieso im Set.

    Dabei musst du die Größe des Shunt beachten, sprich den max Strom. Normalerweise reicht hier aber immer der kleinste Wert (ich glaube 100A).

    Übrigens der Voitronic ist baugleich mit dem von Büttner. Also dem, den ich verbaut habe.

    Gruß

    Nils

  • OK, ich müsste mal schauen, ob das EBL so einen Eingang hat. Die Trennung von Aufbau und Aufbaubatterie kann ich jedenfalls manuell durch Umlegen eines Schalters direkt am EBL durchführen. Ob der auch nen fernsteuerbaren Trennschalter hat - keine Ahnung. Aber den brauche ich ja auch nicht zwingend.

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Sehe gerade, daß mein Elektroblock (Schaudt EBL 101D) ein internes Trennrelais hat. Ich kann dieses Relais also nicht einfach so gegen den Booster tauschen. Ich muss den Booster in die Ladezuleitung zur Starterbatterie vor dem EBL einschleifen (also zwischen Lima und Elektroblock).

    Am einfachsten anzuschließen scheint mir ein Booster von Schaudt weil die schon entsprechende Einbauanleitungen passend zu ihren Elektroblöcken parat haben.

    Bilder

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Moin,

    ja der Anschluss ist nicht ganz ohne. Ich musste mir das bestimmt 3 bis 4 mal durchlesen, bevor ich das vollständig verstanden habe. Insbesondere das Zusammenspiel mit dem integrierten Trennrelais. Es kommt ja auch noch darauf an, ob du nun einen Booster dazubaust, oder das vorhandene Ladegerät durch ein Kombigeräte ersetzt, so wie ich es gemacht habe.

    Bei meinem Gerät waren aber auch unterschiedliche Anschlusspläne dabei.

    Gruß

    Nils

  • Sehe gerade, daß mein Elektroblock (Schaudt EBL 101D) ein internes Trennrelais hat. Ich kann dieses Relais also nicht einfach so gegen den Booster tauschen. Ich muss den Booster in die Ladezuleitung zur Starterbatterie vor dem EBL einschleifen (also zwischen Lima und Elektroblock).

    Am einfachsten anzuschließen scheint mir ein Booster von Schaudt weil die schon entsprechende Einbauanleitungen passend zu ihren Elektroblöcken parat haben.

    welches Bedienteil hat dein EBL über der Tür verbaut, hier solltest du auch schon sehen wie viel Ampere

    gerade gezogen und geladen werden und noch zur Verfügung stehen, ist bei mir so.

    Standardeinstellung ab Werk: 130 Ah

    Nominale Batteriekapazität (z. B. bei Batterie-Nachrüstung) im Bereich

    von 90 Ah bis 495 Ah einstellbar.

    EBL 220-2

    Bedieneinheit DT 220 B

  • Ich hab dieses hier:

    Da lässt sich der Ladestrom schon ablesen. Für mich ist das aber eher ein Schätzeisen.Beim Bedienteil geht die Ladeanzeige bis +10A. Der Elektroblock lädt aber mit bis zu 18A.

    Auch die Anzeige in Restspannung ist ja nicht wirklich aussagekräftig.

    Gruss

    Jürgen

    Bilder

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet