Erneuerung Aufbaubatterien/Solar

  • Hallo zusammen und erstmal frohe Ostertage.

    Ich habe ein Bürstner 570 BJ 1992 auf Ducato 290. Er wurde mal mit einer Solaranlage mit 2 Panels nachgerüstet. Dazu hat er unter einer Sitzbank eine weitere Batterie bekommen.

    Nun sind die beiden Batterien (Aufbau und Solar) beide platt. Sie waren recht trocken. Je mind 3-4 Liter dest. Wasser aufgefüllt und außerhalb geladen. Aber sie bringen nicht mehr viel und entladen sich schnell selber.

    Nun möchte / muss ich neue Batterien kaufen.

    Verbaut sind eine Solar DC 12V 100Ah 20h unter der Sitzbank und eine Solar Power DC 12V 100AH 20H unter dem Beifahrersitz. Beides Säurebatterien.

    Wenn ich die Technik richtig verstanden habe, dann werden beide über Landstrom vom eingebauten Ladegerät geladen. Die Solarpanels gehen in den Solarregler und von dort weiter zu der einen Batterie. (Also nur 2 Kabel am Regler)

    So, jetzt habe ich so einiges über die Batteriearten gelesen und immer steht dabei, dass man für AGM oder Gel spezielle Ladegeräte braucht. Also kann ich die nicht einfach so einbauen, oder?

    Weche Batterien könnt ihr mir empfehlen? Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

    Gruß Thomas

  • welches ladegerät/ebl hast du? das wäre mal eine wichtige info.

    kannst du das ladegerät umstellen?

    solar mit klassischen säurebatterien ist keine ideale lösung.

  • Besser wäre es beide Aufbaubatterien vom selben Typ und näher beieinander. Dann vom Solarladeregler + auf Batterie1, und - auf Batterie zwei. Verbunden sind beide Batterien ja eh.

    Je nachdem wie oft Landstrom notwendig ist, muss das Ladegerät den Batterietyp können. Wenn wenig Landstrom gebraucht wird, kann das alte Ladegerät bleiben, das läd (bei bspw. AGM) dann quasi vor, und Solar macht voll weil das dann die passende Ladekennlinie hat.

  • GlückAuf

    Thorsten

    Wenn beide Baterien des Aufbaues vom Ladegerät geladen werden ,dann werden auch beide Batterien über die Solaranlage geladen!

    Als kostengünstigen Ersatz ist die Energy Bull von Banner recht gut und mit ca. 110€ für eine 100 Ah C20 auch noch recht günstig,aber sie muß gewartet sprich Wasser aufgefüllt werden,regelmäßig.

    Absolut Wartungsfrei ,da ist die Varta LA 95 zu nennen, kostet ca 165 €,Das ist eine AGM Bat. eine sg. Dual Purpose bedeutet Starterbatterie mit besonders guter Eignung als Versorgungsbatterie.

    Batterien die als "Solar" Batterien bezeichnet werden sind Blender ,kosten gerne mehr sind es aber nicht Wert.Denn der Batterie ist es absolut egal woher der Strom kommt.

    Gruß roma :wink

  • Moin moin,

    ich habe seit 2017 diese hier als Ersatz für die alte 75A :haha Aufbaubatterie unter dem Beifahrersitz stehen...

    Solarbatterie 120Ah 12V Wohnmobil Versorgung Boot Mover Solar SMF Batterie 100Ah

    https://www.ebay.de/itm/Solarbatte…Ah/183148863270

    bisher hat diese, trotz 2500W Wechselrichter, noch nicht schlapp gemacht.

    Der Batterietester hat gestern noch angezeigt, dass die Batterie noch zu 100% in Ordnung ist...

    Die Batterie wird aber auch nur während der Fahrt ganz normal über die Lichtmaschine und wenn wir am Platz angekommen sind (oder auch mal vor Fahrtbeginn Zuhause an Landstrom) per Landstrom mit Hilfe des Schaudt EBL 280 geladen.

    Dieser lädt, laut Schaudt, die Aufbaubatterie(n) mit 10A und wenn diese voll sind, wird die Starterbatterie noch mit 2A versorgt.

    Laut dem Techniker von Schaudt kann der EBL 280, sowohl Blei/Säure als auch Gel Batterien laden, ohne das dort eine andere Kennlinie eingestellt werden muss und eine Solaranlage kann ich direkt über einen Laderegler an die Batterie(n) anschließen. Der Ladestrom/Entladestrom würde mir dann trotzdem am Panel des EBL angezeigt (Zeiger/Skala-Anzeige)

    so...lange genug geschrieben jetzt kommt:

    meine eigentliche Frage: kann ich jetzt einfach die gleiche Batterie nochmals parallel dazu setzen ? das ich dann + an Batterie 1 und - an Batterie 2 anschließen muss ist mir klar, aber laut Schaudt kann ich den Solar Laderegler-Ausgang direkt parallel an die Ladeleitungen, welche vom EBL zu der Batterie unter dem Beifahrersitz laufen, anklemmen.

    Als Verbindungsleitung zwischen den beiden Aufbaubatterien hatte ich eigentlich 50mm² vorgesehen (ca. 1,3m Leitung = Beifahrer <-> Fahrersitz)…

    oder muss/sollte ich jetzt 2 neue Batterien kaufen und die verbauen.

    Gruß,

    Martin

    Yesterday is History - Today is a Gift - Tomorrow is Mystery

  • Tach

    Wenn du Kabel verwendes mit dem halben Querschnitt der WEchselrichter Zuleitung reicht das auch,auch hier gilt Bat1 + Bat 2 -.Die

    Den Laderegler so nah wie möglich an die Batterien und dann direkt an die Pole + an 1 - an 2.Über EBL sind es nur unnötige Umwege,muß nicht sein.

    Gleiche /neue dazustellen, ja das geht ,recht gut. Klar!das ist nicht so gut wie zwei neue.Aber im Alltag nicht bemerkbar.

    Bis neulich,roma :wink

  • Wenn alle Akkus neu müssen würde ich persönlich immer wieder Nägel mit Köpfen machen und auf LiFeYPO4 umrüsten. Auf jeden Fall empfehle ich dringend, darüber nachzudenken. Wenn man sich dann, aus welchen Gründen auch immer, doch dagegen entscheidet, muss man sich hinterher aber nicht ärgern, dass man‘s nicht bedacht hat.

  • Tach

    Wenn du Kabel verwendes mit dem halben Querschnitt der WEchselrichter Zuleitung reicht das auch,auch hier gilt Bat1 + Bat 2 -.Die

    Den Laderegler so nah wie möglich an die Batterien und dann direkt an die Pole + an 1 - an 2.Über EBL sind es nur unnötige Umwege,muß nicht sein.

    Gleiche /neue dazustellen, ja das geht ,recht gut. Klar!das ist nicht so gut wie zwei neue.Aber im Alltag nicht bemerkbar.

    Bis neulich,roma :wink

    Moin moin … Ihr Stauverweigerer :wink

    Bei unserem kleinen wäre es genau umgekehrt...direkt am EBL an die Ladeleitungen zur Batterie wäre kein Umweg sondern nur ca. 20-30 cm Leitung.

    Bei uns ist der EBL hinten oberhalb vom Kleiderschrank verbaut. da dort ebenfalls eine alte (zugeklebte) Dachdurchführung vom originalen Antennenmast vorhanden ist, würden wir auch da mit der Dachdurchführung planen. Darunter sitzt dann direkt der EBL. Von dort müßte ich dann durch den Kleiderschrank unters Auto, bis nach vorne und dann dort wieder rein und an die Batterien.

    Der Wechselrichter sitzt hochkant hinten an der Beifahrersitzkonsole und hat somit nur ca. 20-30cm Anschlussleitung zur bisherigen Aufbaubatterie. Die zweite soll ja dann unter den Fahrersitz.

    Da der Wechselrichter mit den originalen 50mm² Leitungen angeschlossen wurde, würde dann auch 25mm² reichen (max. 35mm²) … Allerdings habe ich hier noch reichlich 50mm² rumliegen um die Batterien zu verbinden..

    Also denn...

    Gruß,

    Martin

    und Frohe Ostern...

    Yesterday is History - Today is a Gift - Tomorrow is Mystery

  • Tach

    Nochmal zum Umweg.

    So wie du beschreibst und ich verstehe .Geht der Ladestrom aus Solar einen recht langen Umweg über die Ladeleitung des EBL und evtl durch den EBL.

    Das ist recht ungünstig.Der Kabelweg Solar Regler zur Batterie soll so kurz wie möglich sein um Spannungsverluste klein zu halten.

    Die Leitung Panel zum Regler darf länger ausfallen ,sie gilt als unkritisch ,da hier höhere Spannungen anliegen aus denen der Regler immer noch eine gute Ladestannung erzeugen kann .Die soll dann ungemindert, mit den geringsten machbaren Verlusten zur Batterie.

    Groß vom Niederrhein roma :wink

  • Herzlichen Dank für eure Hilfen. Ich habe nun 2 mal die Varta LA 95 bestellt. Dann muss ich nur am Laderegler der Solaranlage die Ladespannung erhöhen. Dort ist ein Steckreiter für 2 verschiedene Spannungen.

  • Tach

    für 2 verschiedene Spannungen.

    Welche Werte sind das?

    Aber es reicht schon die Lichtmasch. Spannung,diese Batterie ist ja eine Starterbatterie und die wird ja auch in Fahrzeugen benutzt in denen sich nie ein Ladegerät oder Solaranlage befindet.

    Gruß vom Niederrhein roma

  • Wenn alle Akkus neu müssen würde ich persönlich immer wieder Nägel mit Köpfen machen und auf LiFeYPO4 umrüsten. Auf jeden Fall empfehle ich dringend, darüber nachzudenken. Wenn man sich dann, aus welchen Gründen auch immer, doch dagegen entscheidet, muss man sich hinterher aber nicht ärgern, dass man‘s nicht bedacht hat.

    Ein guter Vorschlag! Was würde denn so eine "Generalsanierung" kosten? Ich meine lohnt sich dass bei einem 27 Jahre alten Schätzchen?

    Wohl kaum! 4 neue 100Ah Nass kosten ungefähr 380 €. Die ordentlich gewartet halten schon mal einige Jahre. und man muss sich nicht mit AGM und Gel und Ladekennlinien rumärgern. Die Theoretiker feilschen um die "ZehntelAh", der Praktiker sagt: Passt scho! Dafür muss der aber eben immer Aqua Destillata nachfüllen.:ubriaaber niemals dabei:qualm.

    Al

  • Ob sich das in Deinem Fall lohnt? Das hängt davon ab, wie viele Jahre Du Deinem Schätzchen und Dir noch gibst und ob Du Dir ggf vorstellen könntest, danach von der langen Lebensdauer der Anlage durch Umbau/Mitnahme in den Nachfolger weiterhin zu profitieren.

  • Ob sich das in Deinem Fall lohnt? Das hängt davon ab, wie viele Jahre Du Deinem Schätzchen und Dir noch gibst und ob Du Dir ggf vorstellen könntest, danach von der langen Lebensdauer der Anlage durch Umbau/Mitnahme in den Nachfolger weiterhin zu profitieren.

    Im allgemeinen lässt sich der Anschaffungspreis einer "Sondereinrichtung" im Verkauf des Mobiles nicht wieder auch nur annähernd generieren. Außerdem meinte ich nicht mein Mobil, sondern das des "Talentomas" Ich verändere mein, seit zig Jahren funktionierendes System nicht für Geld und gute Worte. Aber grundsätzlich hast Du natürlich Recht. Der Nutzungszeitraum ist entscheidend.

    Al

  • Der Nutzungszeitraum ist entscheidend.

    Nicht nur ,aber er ist bei diesem BatTyp.schon enorm,ich denke da kann ich selbst, ab Jetzt gerechnet nicht mithalten X/

    @ Blaubär wieviele Zyklen hat die Bat. bei 80% Nutzung,dann rechne ich noch mal nach....

    Für mich ist aber die Kosten -Nutzen Frage auch wichtig.Für einen Anschaffungspreis von gerade mal 360€ kann ich jeweils 100 Ah nutzen liege dann unter 30% Entnahme schaffe dann 400 Zyklen.Kann aber auch mal die Bat.ärgern und 250 Ah entnehmen.Mag sie nicht geht aber.

    Das würde aber bei Life... richtig ins Geld gehen, für mal gelegentlich,lohnt das? Braucht man es ständig, na dann muß es eben sein.

    Gruß roma :wink

  • Ja, roma, wir sind da von der sachlichen Seite betrachtet beieinander. Was mich aber interessiert, was würde denn eine vergleichbare Lithium-Anlage kosten. Darüber schweigt sich der Blaubär ja aus.

    Ob sich das in Deinem Fall lohnt? Das hängt davon ab, wie viele Jahre Du Deinem Schätzchen und Dir noch gibst und ob Du Dir ggf vorstellen könntest, danach von der langen Lebensdauer der Anlage durch Umbau/Mitnahme in den Nachfolger weiterhin zu profitieren.

    Mit solchen Angaben kann bestenfalls ein Politiker etwas anfangen, denn der weis, dass er nix weis. Nur Zahlen sind wirklich belastbare Argumente.

    Al

  • Ich rechne so:

    Starterbaterie kostet etwa die Hälfte einer Wohnraumbatterie, also muss sie doppelt so lange halten. Dies konnte mir bisher kein Händler bestätigen. Also im Schnitt 8-10 Jahre statt 4-5 Jahre.

    Somit kommt bei mir immer eine normale Batterie rein und ich bin zufrieden.

    Wilhelm

  • Ich habe einen Bürstner A 630,die beiden Wohnraumbatterien sind unter Fahrer und Beifahrersitz verbaut,der Solarregler direkt daneben.Ich verwende normale Starterbatterien mit je 85 AH,die halten 4-5 Jahre und sind im Austausch sehr Preisgünstig.


    Gruß Arno

  • Im allgemeinen lässt sich der Anschaffungspreis einer "Sondereinrichtung" im Verkauf des Mobiles nicht wieder auch nur annähernd generieren.

    Darum schrieb ich ja ‚Mitnahme‘

    Darüber schweigt sich Blaubär ja aus

    was sowas kostet, kann man in jedem Shop nachlesen. Darüber, was ich vor Jahren für meine Anlage bezahlt habe, schweige ich mich nicht aus, das interessiert schlichtweg niemanden. Und völlig irrelevant ist es auch noch.

  • 4 neue 100Ah Nass kosten ungefähr 380 €. Die ordentlich gewartet halten schon mal einige Jahre. und man muss sich nicht mit AGM und Gel und Ladekennlinien rumärgern. Die Theoretiker feilschen um die "ZehntelAh", der Praktiker sagt: Passt scho! Dafür muss der aber eben immer Aqua Destillata nachfüllen.:ubriaaber niemals dabei:qualm.

    bei einem Fahrzeugalter von 27 jahren durchaus ausreichend...

    auch wenn LiFeYPO4 verführerisch ist.