Suche Schaltplan für die Platine der EBL CBE DS-500 Euramobil Ducato 244 Bj. 2002

  • Hallo zusammen,

    habe am Wochenende einem Freund den Osterurlaub gerettet, ihm war die Platine seiner EBL defekt somit geht im Wohnbereich nichts mehr. Da kein Schaltplan verfügbar war haben wir alle nötigen Anschlüsse der Verbraucher ausgemessen, Kabel mit neuen Steckverbindungen passend zu den Steckern der Platine gefertigt und über eine dicke Sicherung an die Bordbatterie angeschlossen. Zeitlich haben wir nur den 12 Volt Kühlschrankanschluß nicht mehr geschafft.

    Hat jemand einen Schaltplan der CBE DS-500 oder weiß wo man so etwas bekommen kann ?

    Wer weiß wo es evlt. noch eine Ersatzplatine oder Reparaturadresse gibt? Oder was so einen Reparatur in etwa kostet?

    Wäre sehr hilfreich um die vielen kleineren Steckverbindungen von Fühlern und Sensoren zuordnen zu können.

    Gruß Harald

  • Hallo Harald,

    Schaltpläne von der Leiterkarte wirst Du im Netz nicht finden.

    CBE hält sich sehr bedeckt bei Anfragen und verweist, wenn überhaupt reagiert wird, an Eura.

    Das 500 hat ein bistabiles Relais (das kleine gelbe) drauf, was vom Bedienteil gesteuert wird. Evtl. kannst Du hier mal messen.

    Wenn das nicht funktioniert, geht gar nichts.

    Ansonsten: Armin sein Vorschlag hört sich gut. Für knapp 200€ bekommst Du über Eura keinen Ersatz.

    Gruß Ralf

  • Vielen Dank für die schnellen Tipps, @Ralf, habe mir Deine Pdf-Datei mit Schaltplan der DS 300 runtergeladen. Im Grunde sehr ähnlicher Aufbau der Stecker. Hilft mir bei der Suche nach Sensoren und Fühler evtl schon weiter.

    vielen Dank

    Gruß Harald

    PS: bin ich froh, daß ich in meinem Womo keine EBL Platinen habe. Alles noch ordentlich mit Relais und Widerständen aufgebaut und offen verkabelt.

  • thuri71

    Was hast du denn für ein Gerät bei Brokatec reparieren lassen?

    Habe mich heute bei Brokatec bzgl. Reparatur eines CBE erkundigt.
    Dort wurde mir mitgeteilt, das Geräte von CBE (aus Italien) nicht bearbeitet werden!

    Der Support von CBE selbst, scheint auch äußerst bescheiden zu sein.

    Ein Tip für CBE-Geräte: Versucht es mal bei CaBoTron

    Gruß
    gizmo

  • Hallo Harald,

    ich habe mal 3 Bilder angehängt die dir evtl. weiterhelfen könnten.

    Wenn du unter CBE DS-500 die Suchfunktion nutzt sollten viele Info´s

    und Unterlagen auftauchen (habe auch schon mal einen Verkabelungs-Plan eingestellt),

    nur den Stromlauf zur Platine wirst du leider nicht finden.

    Gruß Mike

  • Reparaturadresse gibt? Oder was so einen Reparatur in etwa kostet?

    ERS Elektronik GmbH
    Lütkenheider Str. 12
    D-58099 Hagen
    Tel.: +49 2331 9666810 Fax: +49 2331 9666888
    HRB 3881 Amtsgericht Hagen Geschäftsführer: Bernd Wegener

    Kontakt Reparatur Elektronisches Equipment | ERS Elektronik GmbH (ers-elektronik.de)

    habe mit der Firma telefoniert, Panel eingeschickt, da kein Fehler feststellbar mit dem Mobil dort hin.
    Da kein Fehler zufinden, keine Rechnung. Ansonsten Kosten um die 250,00 €

    Habe die Messsonde im Tank erneuert.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Hallo,

    habe das Katastrophenteil schrittweise außer Betrieb genommen. Die EBL durch eine neue Schaudt Anlage ersetzt. Allein die elektrische Trittstufe lief noch über die alter Platine, die letzten Herbst dann auch defekt wurde. Neue Trittstufenelektronic durch Relaisschaltung neu aufgebaut. Nun ist das Teil überflüssig geworden.

    Gruß Harald