Undichtigkeit Garagenklappe

  • Ich habe einen Elnagh mit relativ kleiner Heckgaragenklappe. Die Heckgarage war schon beim Kauf vor 11/2 Jahren undicht. Ich glaubte aber, daß ich das hinkriege. Ich habe jetzt immer ein Handtuch bei beiden Schlössern liegen.

    Eigentlich habe ich schon alles denkbare abgedichtet. Den Druck auf die Dichtung erhöht und abgesenkt. Den Rahmen aussen, die Platte innen zum inneren Rahmen und die Schloßblenden aussenherum mit Sikaflex abgedichtet. Die Schloßgriffe haben innen eine Gummidichtung und ich habe die Griffe so eingestellt, daß die Dichtungen dicht sind ( gegendrücken und deshalb dicht sind). Die eine Seite scheint jetzt dicht zu sein, aber die andere Seit ist genauso eingestellt und trotzdem nicht dicht. Ich habe auch schon in der Garage gelegen und meine Frau hat den Wasserstrahl drauf gehalten. Man sieht nur daß es feucht wird aber nicht warum. Vielleicht hatte schon jemand ein ähnliches Problem und hat es behoben. Ich bin für Antworten dankbar.

    Grüsse Bernhard

  • Hallo Bernhard,

    bist du dir sicher, daß das Wasser durch die Klappendichtung kommt? Hatte bei unserem Vorgänger WoMo (Hobby) auch das Problem, daß Wasser durch die Heckklappe eintrat. Da kam das Wasser aber von oben, durch eine Undichtigkeit an der oberen Befestigung des Leuchtenträgers.

  • Hallo Oliver. Von den Leuchten kann es nicht kommen. Die sind in einerHeckabdeckung verbaut und ragen nicht in die Garage. Ausserdem wird das Handtuch genau im Bereich des Schlosses nass.

    Vielen Dank und Grüsse Bernhard

  • ich hatte bei meiner kleinen Klappe auch das Problem mit Wasser das eindrang. Zuerst Klappe rausgebaut und neu verklebt half nichts. Beim Fehlersuchen die Gummidichtung kontrolliert, dies hatte beidseitig eine Verletzung verursacht durch die Verrieglung. Dort drang Wasser in die Dichtung ein und floss nach unten wo die Dichtung's Enden zusammen kamen, da floss dann das Wasser in die Garage. (sofern das Fahrzeug etwas schräge stand) Dichtung ersetzt und Dichtungsenden nach oben verlegt und gleichzeitig mit Sekundenkleber zusammen geklebt, seit >3 Jahren I.O.

    Gruss Rolf

  • Hallo Rolf. Bei mir ist die Dichtung durch das Schloss auch beschädigt. Ich habe die Dichtung mit Gummi wieder aufgebaut und den Veschlußriegel gekürtzt. Ich habe das Gefühl als ob das Wasser unter der Dichtung durchkommt. Ich würde gern die Dichtung erneuern, habe aber das Gefühl, daß ich den Rahmen beschädigen würde. Wenn ich mit Pressluft auf der einen Seite blase kommt ein wenig Luft unter der Dichtung durch. Ich habe von aussen dünn Silikon vor die Dichtung gelegt und hinter die Dichtung mit einer kleinen Spritze Nahtdichter vom Zelt gespritzt. Mit Nahtdichter hatte ich bei einer Luke schon mal Glück. Hallo Küstennebel: Ich habe in der Garage gelegen und gesehen wie das Wasser rechts und links neben dem Schloss reintropfte.

    Gruss Bernhard

  • Ich habe vom Hersteller eine neue Dichtung geordert die alte raus und die neue punktuell mit sekundenkleber (wie die alte) wieder reingeklebt seither keine Probleme.

    Und seither beim öffnen schliessen immer acht geben dass der Riegel ganz offen ist und so die verschlussbügel die Dichtung nicht verletzen dies wenige Sekunden lohnen sich :)

    Schöne Ostern und traue dir die Dichtung zu ersetzen

    Gruss Rolf

  • Hallo Rolf. Bei mir wird die Dichtung zwischen zwei Rahmenteilen geklemmt. Darum habe ich vermutet, daß das Wasser unter der Dichtung durchkriecht. Deshalb habe ich den Nahtdichter benutzt. Es hat noch nicht geregnet, dann werde ich sehen ob es dicht ist. Wenn nicht werde ich die alte Dichtung rausschneiden und eine neue an die Leiste kleben.

    Gruß Bernhard