Ducato 2,3 jtd klackert

  • Bei hydraulischen Ventielspielausgleich ist dickes Öl vor allem bei niedrigen Temparaturen tödlich, leider hält sich das Märchen , dass eine höhere Viskosität besser sei seit vielen Jahren :ja

  • Bei hydraulischen Ventielspielausgleich ist dickes Öl vor allem bei niedrigen Temparaturen tödlich, leider hält sich das Märchen , dass eine höhere Viskosität besser sei seit vielen Jahren :ja

    Wo gibt es hierzu (verständliche) Erläuterungen/Beweise ?

    Ich glaube nämlich auch noch an das "Märchen".

    Martin

  • Ich kann nur aus Erfahrung sprechen, wir haben schon in den 80er Jahren zum teil 0w30 gefahren und null Probleme. Du kannst mal ein 15w40 öl oder dicker und ein 5w30 öl in die Gefriertruhe stellen und nach 24 Stunden mal ausleeren . Wenn du weisst durch welche dünnen Bohrungen das Öl durch den Ventilspielausgleicher muss und beim Alukopf der Ventilspielausgleicher meist ausgefahren ist. Zum anderen kannst du dir vorstellen, dass das dicke Öl gar nicht so schnell zur Saugstelle der Ölpumpe strömen kann. Wir hatten dadurch schon Motorenschäden.

    Aber jeder soll es so machen wie er lustig ist.

  • Meiner (244 2.3jtd) klingt genauso... Könntest du mittlerweile herausfinden wo das Problem liegt oder fährst du einfach weiter. Bei mir geht das seit 10.000km. Wieviel bist du schon gefahren seit das Geräusch auftritt?