Ducato 250X vibriert seit Februar ab ca. 70km/ 5. Gang

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen,

    bin gerade unterwegs auf Tour stehe auf SP, seit Ende Februar bemerkte ich auf der Autobahn Vibrationen vom Ducato vorn nur beim beschleunigen, ab 5. Gang doll bis ins Lenkrad, ab 6. Gang auch etwas schwächer, nehme ich Gas weg dann ist das vibrieren auch weg.

    Vom 1. - 4. Gang einwandfrei, durchzugsstark bei 180PS

    Reparaturen hatte ich : Letzten Oktober 18 wurden Manschetten gewechselt sahen absolut fettig aus ich dachte erst Öl war aber keins, könnte aber auch von der Hitze ausgetreten sein, sagte danach der Mechaniker , dann Dreieckslenker neu,

    Domlager geprüft nur rechts war i.O, weil ich war immer der Meinung vorne, außen klackert immer etwas rechts unten, alle hörten es, aber dabei blieb es.

    eine andere Werkstatt die im Dezember 18 nur meine Luftfederbälge der VLF prüfte, meinte nur, "warum wechselten die nicht gleich die Traggelenke aus, sehen rostig aus!!??"

    Sorry da bin ich überfragt.

    Jetzt folgt das vibrieren ab 5. + 6. Gang nur beim beschleunigen. Widerliches Gefühl, weil vorher fuhr er wie Samt auf Rasen. Es vibriert bis ins Lenkrad und Cocpit im 5. Gang.

    Wo fange ich an?

    Reifen sind zwei Jahre alt, sollte ich die mal wuchten lassen? Kann man die Reifen auf LMF überhaupt wuchten?

    Kenne das nur mit Rädern auf Stahlfelgen die solche Bleidinger ran bekamen vom Vorgängermodell.

    Was könnte das noch sein ? Wenn es mit den Rädern wuchten nicht besser wird.

    Danke im voraus für jeden Tipp, dass ich auch eine gewisse Reihenfolge abhandeln kann, wenn ich zur Werkstatt fahre.

    (Sitze am Handy und konnte nur wenig finden dazu. Ist zu piepselig damit zu suchen sorry.)

    Links sind auch willkommen.

    Danke

    Bis dann

    LG Marlies :wink

    Einmal editiert, zuletzt von Marry (21. März 2019 um 17:02) aus folgendem Grund: Fehler

  • Moin,

    ich würde mit dem Wuchten der Räder anfangen bei Alufelgen kommen

    innen Klebegewichte rein

    hatte es bei unseren als ich ihn gekauft habe bei der Fahrt nach Hause auf der

    Autobahn ein unschönes Vibrieren ab 80 kmH bin dann am nächsten

    Tag zum Schwager der einen Reifenhandel hat und wir haben aus den Alufelgen

    gefühlte 3 Kilo Gewichte entfernt eine Sche........ Arbeit danach neu gewuchtet

    und das Vibrieren Flattern war weg.

    Ich lasse jedes Jahr neu wuchten da ja auch der Reifen abnutzt und wieder

    eine gewisse Unwucht entsteht.

  • Moin,

    wenn am Fahrwerk gearbeitet wurde gehöhrt die Spur vermessen und eingestellt.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Zzotty und Bernd

    Danke erstmal, war auch mein Gedanke Reifen zu erst.

    Auf der A9 gen Süden von Berlin bis Bayern ist die Bahn trotz Neubau vor wenigen Jahren in schlechtem Zustand, jede Umdrehung eine Querrille und das viele km weit.

    Wum wum wum wum ging das nur, kein Wunder wenn die Räder einen Schlag kriegen bzw. alles hoch beansprucht wird. Die bauten die Autobahn nach der Wiedervereinigung teuer neu und hielt nicht mal 20 Jahre. Tzzzzz ?(

    Ende Februar da spürte ich es das erste Mal nach dieser Autobahnfahrt.

    Also Reifen wuchten ich schau mal morgen gleich nach einem Reifendienst.

    Ansonsten bekam ich einen Termin bei einer Werkstatt unterwegs Fiat Professional, Iveco der guckt erstmal unter.

    Das mit der Spur ist ein guter Tipp ...kann mich nicht erinnern, dass das auf der Rechnung stand.

    Meld mich dann ...

    LG Marlies :wink