wie zusätzliche Airlineschiene in Heckgarage befestigen?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen,

    ich möchte in der Heckgarage gerne zusätzliche Airlineschinen befestigen. Aktuell gibt es Schienen auf ca. 25cm Höhe. Ich bräuchte zusätzlich welche auf ca. 80 cm. Jetzt weiß ich nicht, wie ich die Dinger am besten haltbar befestigen soll, da ich nicht sicher bin, wie stabil die Wände sind. Vielleicht hat der ein oder andere von euch sowas ja schonmal erledigt und kann mir da Tips geben.

    Viele Grüße

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Hallo Jürgen,

    Ich habe vor kurzem bei mir an Der rückwand auch über die ganze Fahrzeugbreite welche montiert, die unteren in 30cm und die oberen in 80cm Höhe

    Ich habe sie mit Sika 251 geklebt und zusätzlich mit 3,5x 20mm Spax gesichert.

    Hält wie der Teufel

    Grüße an alle

    Jürgen

    wer später bremst, ist länger schnell:haha:haha

  • Kann Jürgen nur beipflichten, habe die Schienen zwar nicht an der Wand sondern am Boden.

    Befestigung wurde aber genauso gemacht !!

    Mit freundlichen Grüßen


    Klaus und Heike

    Unterwegs mit einem Eura Integra 790 EB
    3 Achsen, 5300 kg zGG, 177 PS

  • Stimmt, die Schrauben noch mit Karosseriekleber zu kombinieren, ist mir gar nicht in den Sinn gekommen.

    Vielen Dank und Gruß

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Hallo,

    für welche Zugkraft sind dann die so befestigten Schienen an der Wand ausgelegt?

  • ch habe meine Airlineschiene geschraubt und mit Skaflex geklebt.

    da stelle ich mir doch die Frage, woran hält diese Schiene dann in Wirklichkeit?

    Die Innenverkleidung der Garage ist doch in der Regel eine 0,5mm bis 0,7 mm starkes Aluminium, GFK oder Sperrholz.

    Diese Materialien sind dann je nach Aufbauhersteller mit Dämmmaterial aus XPS / Styropor, Styrofam u. ähnlichem lose

    und / oder fest verklebt.

    Wer trägt dann die Last. Warum wird dies nicht mal nachgefragt? Bei einer Alutankgasflasche mit ca. 16 Kg stehen 20G in der Diskussion ?

    Ein E-Bike / Pedelec bringt 24 Kg und mehr auf die Waage. Diverse Regalbauten, Roller und Campingkram wiegt nicht weniger.

    Wer kann mir da einmal weiterhelfen???????????????????ß

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Ich habe mir die Lattung der Heckwand ausgemessen (sieht man von aussen durch das Alu durchschimmern) und die Schiene innen auf Lattenhöhe angeschraubt.

  • Lattung der Heckwand ausgemessen

    und wo findet dann die Lattung ihren Halt? Wohl doch nicht an der Außenhaut der Rückwand aus ebenfalls 0,5 mm starkem Alublech oder GFK?

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Eine Airlineschiene in Light-Ausführung verkraftet mit einem Single-Stud-Fitting eine Zuglast von 350N-400N

    (also 35 - 40 kg), je nach DIN-Norm.

    Voraussetzung ist aber eine ordentliche Krafteinleitung in die Unterkonstruktion (Damit ist der Tragrahmen oder die Karosserie gemeint)

    und die Verwendung von M5er Schrauben in Qualität 10,9 bei einem Befestigungsabstand von 76,2 mm (also alle 3 Löcher eine Schraube).

    Das ist natürlich in der Heckgarage nicht zu schaffen.

    Und wenn man dioe Dinger nicht nach DIN montiert, gibt es auch keine Aussagen über die maximale Zugkraft.

    Wie denn auch.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • und wo findet dann die Lattung ihren Halt? Wohl doch nicht an der Außenhaut der Rückwand aus ebenfalls 0,5 mm starkem Alublech oder GFK?

    Das Lattengerüst in der Heckwand ist die stabilste Stelle, an der man die Airlineschiene an der Heckwand befestigen kann.

    Wenn du aber einen holzfreien Aufbau hast, hast du ein Problem.

    Ich sichere mit der Airlineschiene nur meine Stühle und den Tisch.

  • @Dschamba , Hallo Herbert und Alle,

    Eigentlich sollte meine leicht provokante Frage zum Nachdenken anregen und eine kleine Diskussion zum dieser Thematik auslösen.

    Schade das es so wenig Reaktionen gab. Nudelwasser ist sicher von größerem Interesse, da ja viel gefährlicher.

    :perdono Herbert, dein Beitrag mit der Airlineschiene hatte mich ins nachdenken gebracht. War nur der Aufhänger.  :ubria

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Wovor genau fürchtest du dich denn? Dass was reisst beim Bremsen? Oder vor einem Crash?

    Bei ersterem hast du evtl. ne kaputte Rückwand und Unordnung in der Heckgarage bei letzterem genauso. Unterschied dürfte sein dass es dir im zweiten Fall vermutlich völlig egal ist wie es in der Garage aussieht.

    Vielleicht mal ein paar Werte um das etwas weniger abstrakt zu machen.

    Wenn du es schaffst innerhalb von 33m von 100km/h zum Stillstand zu kommen wirken 1,2g das wirst du mit dem Wohnmobil nicht ohne fremde Hilfe hin bekommen. Ich glaube ein echt geiler Rennwagen schafft es auch nicht unter die 30m Bremsweg. Da passiert in der Garage noch nicht so viel.

    Wenn du es schaffst innerhalb von 50cm von 45km/h zum Stillstand (also Baum und Knautschzone 50cm) dann wirken 16g. Da ist dir die Garage total egal.

    Gesetzliche Vorgabe bez. der Bremsen ist übrigens ein min. Verzögerung von 5,0m/s^2 der Rennwagen im Beispiel oben schafft 12m/s^2

    Also bei einer mit Sikaflex geklebten Schiene fällt der Campingstuhl nicht um und reisst auch kein Loch in die Wand.

  • Wenn man mal gesehen hat, wie toll Sika Solarpaneele auf dem Dach gegen Wegfliegen sichert :klatsch,

    dann sollte das Verkleben der Zurrschiene auch kein Problem darstellen.

    Um das Ausreissen der kompletten Pappedeckelwand zu verhindern,

    könnte man ja Sperrstangen dazwischenklemmen:

    Beispiel Sperstange

    Die Dinger gibts in unterscheidelichen Ausführungen und Längen.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif