Ablass / Sicherheitsventil (Roter Hebel) defekt

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen,

    nachdem ich gestern den Wassertank gereinigt (mit Zitronensäure) und wieder gefüllt habe, mußte ich heute feststellen das sich eines dieser Ventile verabschiedet hat.

    (nach der Demontage und Zerlegung des Ventils den Fehler gefunden. Am Stift ist unter der Dichtung eine Art Scheibe verpresst, dies hat sich zerlegt.)

    Da ich noch einen älteren B10 Boiler verbaut habe sind jeweils im Vorlauf und Rücklauf je eines dieser Ventile verbaut.

    Habe jetzt nur die Ventile mit dem gelben Hebel gesehen für einen Preis von ca. 33,-€ je Stück.

    Meine Frage ist ob diese Ventile noch einen anderen Zweck außer Frostschutz und Ablassen des Boilers haben?

    Habe jetzt erstmal zur Notreparatur/ Vorsorge die Schläuche an den Ventilen mit Doppelschlauchtüllen "gebrückt"

    Kann ich das erstmal so lassen? oder gibt es beim erwärmen des Wassers im Boiler dadurch Probleme wegen Druck?

    Wir wollten am Freitag für 2 Wochen weg, und bis dahin bekomme ich ja keine neuen....

    Danke...

  • Tach vom Niederrhein

    So als Notlösung geht das schon,manche Selbstbauer sind ohne diese zurecht gekommen !

    Die Ventile sind aber auch "Überdruckventile" es gab mal drei so aus der Erinnerung .Die Hebelfarbe zeigte die Druckklasse.

    es gab (aus dem Gedächtnis ) ??, rot, gelb wobei gelb wohl 2,8 bar entspricht.War gedacht für die in der Vergangenheit recht schwachen Schlauch Instalationen.Momentan ist wohl nur noch gelb zu bekommen.

    Ich habe vor einiger Zeit mal eine sehr starke Membranpumpe im Vorgänger verbaut ,da hat das rot nicht mehr gehalten.Gelb rein und gut war's.

    Achso noch so nebenbei erwähnt.Das ,das auch Frostschutzventile sind ist nur sehr wenigen bekannt,deswegen ist mit kritischen Bemerkungen zu rechnen,ist aber nicht tragisch;)

    https://www.ebay.de/itm/Truma-Sich…5.c100005.m1851

    Gruß roma :wink

  • interessant wäre, wie die ventile aussehen - bild rein, dann wirds leichter. einfache ablassventile haben weder etwas mit überdruck oder frostschutz zu tun.

  • Stimmt, Bilder sind nicht schlecht :)

    daher hier einmal das noch intakte Ventil, welches ich aber ebenfalls gerne brücken wollte bis zum Erhalt der neuen.

    Sowie das zerlegte Ventil mit dem abgegammeltem Teller.

    TrumaVentil.md.jpg


    Ventil.md.jpg

    Die "alten" mit dem roten Knebel scheint es neu nicht mehr zu geben, nur die von "Roma" verlinkten, leider mit Plastikgehäuse. Werde diese aber wohl in Ermangelung von Alternativen bestellen.